E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Eine kleine Hilfe Für Herrn Berg für die Tomedotage in Jena am 23/24 Spetember aber auch interessant was man alles mit den Statistiken machen kann.

Ich fange mal an, wir suchen:

- Fehlerhafte Codierungen wenn wir wissen welche EBM Ziffer falsch eingegeben worden sind nach allen Patienten im Quartal

- nach Patienten die noch keine Dokumentierung oder Codierung haben bei Kassenpatienten im Quartal in Kombination mit Ja/Nein Feldern.

- nach Patienten deren Privatabrechnung erfolgen kann da die Behandlung abgeschlossen ist.  in Kombination mit Ja/Nein Feldern.

- Patienten für den OP-Plan und erstellen den Plan über die Statistik.

Sie sind dran!
Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte

5 Antworten

Ich schiebe die Frage noch mal hoch, denn wenn Sie nicht wollen, dass Herr Berg wieder sehr allgemein am Toedotreffen auf die Statistik eingeht sollten wir ihn doch spezielle Fragestellungen erklären lassen. Herr Berg hat das toll gemacht aber es war wenig Praxisrelevant.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Wir suchen:

- nache Leistungen (Röntgen, Repositionen, Narkose oder LA OPs,auswärtigen isokinetischen Messungen, Sonografie nach Versicherungstatus, auswärtigen CT / MRT für mgl Konsultationspauschalen geordnet nach Versicherungsträger)

- Geburtagslisten für Geburtstagbriefe

- Zuweiserstatistiken / Kooperationsgrade in einer Gemeinschaftspraxis

- fehlerhafte Zuordnungen von Leistungen (je nach QZV), AOK Nordostpatienten mit mehreren DDI, QZV

- vergessene Dokumentation (AU Bescheinigungen bei BG, fehlende Berichtsgebühren)

- Anzahl der Patienten pro Quartal (noch nicht einfach genug für jede Versicherungsart)

- Op Pläne erstellen wir auch mit der Statistik

- wir exportieren auch Leistungsstatistiken nach .xls, um diese weiterzuverarbeiten

- ich suche auch nach Todos: zeige mit alle "VW".

Mir fehlt: eine Statistik wie Tagesübersicht / Karteieinträge,.. aber suchbar in bestimmten Felder. Wenn ich das Wort Gips suche, dann soll es nicht überall gesucht werden, sondern vielleicht nur in "Therapie". Ich würde auch gerne den Kalender auswählen: wieviel sind gekommen / nicht erschienen ohne Abssage,..

OK, das müsste das meiste sein.
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
Das ist ja eine ganze Menge Herr Müller, vielen Dank. Die Abfragen die Sie machen würden mich auch interessieren. Das Einrichten dieser Abfragen ist aber kompliziert, das Einrichten zeitaufwändig und fehleranfällig. Es hat mich einige Stunden gekostet die OP Pläne mit Tomedo einzurichten. Dazu sollte in Tomedo schon ein Grundgerüst stehen. Ich wünsche mir wirklich erstens eine zusammenfassende Seite aller meiner Suchen und eine Vorgabe von Suchen wie Sie es machen die alle oder viele Praxen durchführen. Jeder erfindet hier das Rad neu und bemüht auch noch den Support.

Was mir in der Statistik auch noch nicht gefällt ist soweit ich es verstehe die fehlende Möglichkeit Unter-Suchen/Verknüpfungen  zu speichern. Bitte um Korrektur wenn ich hier falsch liege. Es gibt wie mir scheint Suchen die man nicht mit einem One-Button ablegen kann.

Ich denke es sollte ein Statistik Menü geben um die wichtigsten Suchen, wie die von Ihnen,  direkt durchführen zu können ohne in den Keller gehen zu müssen.  

Eigentlich schade dass ein solch mächtiges Tool in seiner Komplexität und wenig intuitiven beschriftung untergeht. Beispiel die Zeit die man wählt läuft mit der Statistik mit. Wählt man diese woche 1.10-7.10 ist die selbe Suche nächste Woche 7.10.-14.10. Wählt man Quartal 3/2016 wird es im nächsten Quartal zu 4/2016. Ist ja nützlich aber woher soll ich das denn wissen?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte

Guten morgen KollegInnen!

Ich fange auch mal eine eher hausärztliche Statistik Wunschliste an, da wird mir im Verlauf sicher noch mehr einfallen.

  • Vorhandensein von Diagnose X bei Kasse Y und Abwesenheit von Ziffer Z im aktuellen Quartal
  • Ziffer X seit Zeitraum Y nicht bei Patienten Z abgerechnet
  • Medikamentenstatistik nach Wirkstoff!!
  •  

Noch Vorschläge?

Beantwortet von (1.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
In der Medikamentenstatistik ab Version 1.39 wird der Wirstoff mit angegeben. Bis dahin können Sie sich aber noch notfalls mit dem ATC-Code behelfen. Dieser kodiert den Wirkstoff.

Eine Gruppierung nach ATC-Code ist im Ergebnisfenster über Aktionen->Gruppierung per Spalte->atc möglich.
Liebe KollegInnen, liebe ZollsoftlerInnen,

ich habe einen großen Wunsch: In der Suche nach den Medikamentenverordnungen sollte auch nach dem verordnenden Arzt gesucht werden können (zumindest in der Filterzeile). Wichtig bei Gemeinschaftspraxen / Praxisgemeinschaften. Mir ist nicht so ganz klar, warum das bisher nicht geht, hat doch logischerweise jedes Rezept einen Verordner. Meines Wissens ist ein solcher Wunsch auch schon früher im Forum geäußert worden.

Viele Grüße an alle,

Mike Prater
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Filtermöglichkeit/neue Spalte kommt mit Version 1.39 (wsl. Mitte Mai 2016)
16,009 Beiträge
23,771 Antworten
41,818 Kommentare
11,510 Nutzer