Beim Überarbeiten von CF habe ich ein paar Dinge gefunden, die ich für verbesserungswürdig halten:

  • Umzug/Ergänzung einer neuen Seite: Umzug der Felder auf eine andere Seite, ansonsten hat man wenig Lust, ein Formular um eine Seite zu ergänzen. Vor allem, wenn man eine Seite "dazwischen" schiebt und alle Folgeseiten ändern muss.
  • Einen "Block" von Feldern verschieben: Möchte ich mehrere Felder auf einer Seite verschieben, wäre es gut, diese vorab markieren zu können. Ansonsten muss ich jedes Feld einzeln "anpacken" und danach die Formatierung (Abstände zueinander) wiederherstellen.
  • bei Zahlenfeldern gibt es nicht die Option "Pflichtfeld" zu deaktivieren, da es das Feld nicht gibt.
  • "Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl" Es wäre wünschenswert, wenn es für dieses Feld pro Feld unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten gäbe. Beispiel: Auswahlmenü für Covid-Impfstoffe; Auswahlmenü für HPV-Impfstoffe; Auswahlmenü für Sozialstatus; usw. Ich weiß, dass ich über Textbausteine selbst was basteln kann, jedoch fände ich es gut, wenn ich für o.g. Felder Schnellauswahl anbieten könnte.
  • Übernahme von Feldern in die entsprechende Doku: Größe und Gewicht im CF sollten für die BMI-Berechnung zurückgeschrieben werden können.

Vermutlich lässt sich diese Liste fortsetzen, was neben einem Kommentar zu o.g. Punkten die CFs weiter verbessern würde. Einen Kommentar seitens der Entwickler, ob die genannten Punkte gut umzusetzen sind, würde ich mich freuen.

Gefragt in Wunsch von (3.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Reichelt,

danke für die guten Anregungen. Das hilft uns immer, tomedu zu optimieren.

Da ich die tomedo iOS App mit entwickle, antworte ich zunächst mal zu diesen Punkten:

  • CustomFormular Feld vom Typ "Zahlenfeld": Ankreuzfeld "Pflichtfeld" fehlt: Das istt ein Fehler in der tomedo macOS App aus. Leider stimmt auch etwas mit der Behandlung dieses Hakens in der iOS App noch nicht, so dass man sich wohl auch nicht dadurch behelfen kann, den Haken für einen anderen Feldtypen zu setzen und dann erst den Typ zu ändern. Wir werden die Probleme in einer der nächsten tomedo Versionen beheben.
  • Inhalt von Custom-Formular-Feldern in Custom-Karteieinträge übernehmen: Custom-Karteieinträge werden unter iOS nicht unterstützt, steht aber für BMI-Werte und ähnliches auf der Agenda. Momentan kann man sich lediglich mit Aktionsketten in der tomedo macOS Anwendung behelfen.
Markieren mit Verschieben/Kopieren von Custom-Formular-Feldern (bestenfalls mit Drag&Drop Unterstützung):
 
Das geht momentan nur über den Umweg, Seiten zu kopieren und anschließen Felder zu löschen. Wir werden das mal als Wunsch aufnehmen, der je nach Nachfrage und Aufwand priosrisiert und umgesetzt wird.
 
Custom-Formular Feld vom Typ "Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl" vorkonfigurierbare Auswahllisten
 
Auch das werden wir erstmal als Wunsch Aufnehmen und priorisieren.
 
Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler
 
PS: Hier hilft es imme, wenn möglichst viele Nutzer sich ein Feature wünschen.
Beantwortet von (4.3k Punkte)
0 Punkte
8,841 Beiträge
14,574 Antworten
21,696 Kommentare
3,849 Nutzer