Liebe Entwickler!

Die Schriftgröße von Ort und Datum sind stark unterschiedlich. Bitte angleichen!

Es sieht so aus, als ob die Angabe der Schriftgröße ignoriert wird. 18 und 22 Pt, aber trotzdem wird die 22Pt kleiner dargestellt als die 18er Größe ...?!?!

Gefragt von (13.8k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Cepin,

ich habe gerade erfolglos versucht Ihr Problem in beiden tomedo Anwendungen (macOS/iOS) nachzuvollziehen.

Kann es sein, dass die Größe der Felder bei Ihnen etwas knapp bemessen ist, so dass inclusive der platform-spezifischen Randbereiche für die Textfelder/TextViews/Label mit dem Text nicht mehr genügend Platz ist, um den Text darzustellen?

Zu mindest die tomedo App (iOS) versucht dann, den Text-Font automatisch so zu skalieren, dass der komplette Text lesbar ist.

Auf welcher Platform (macOS oder iOS) sind Sie gerade unterwegs?

Welche Feld-Typen verwenden Sie in Ihrem Beispiel?

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Mac OS. Es ist ein Textfeld und ein Datum.

Ist gelöst: habe das Datumsfeld verbreitert und dann wird auch nicht mehr skaliert.

Vielen Dank!

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass Arial Gr. 12 nicht gleich Arial Gr. 12 ist. Exportiere ich eine DIN-A4, die ich mit LibreOffice angelegt habe, als PDF und füge diese als Hintergrund in ein DIN-A4 CustomFormular ein und erstelle dort ein Textfeld mit Arial Gr. 12, so ist die Schrift dort viel viel kleiner (siehe Screenshots).

Guten Morgen Herr David Stenger,

ja, die Font-Größe, die im CustomFormular-Editor von tomedo angegeben wird, ist aus historischen Gründen in der unüblichen Maßeinheit "Pixel" / "pix" festzulegen. In allen anderen Textverabeitungs-Programmen wird meist die Font-Größe in "Points" / "pt" angegeben.

12 pt entspricht etwa 18 pix (etwa Faktor 1,5)

Das lässt sich auch nicht ohne weiteres anpassen, da wir sonst die bereits erstellten CustomFormulare verändern. Die Editor-Oberfläche müsste dann die eingebenen Werte vor der Anzeige umwandeln bzw. zusätzlich eine Möglichkeit bieten, die Font-Größen Maßeinheit zu wählen.

Aber ich hoffe das hilft Ihnen erstmal hier weiter.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler
6,436 Beiträge
10,929 Antworten
14,653 Kommentare
2,580 Nutzer