E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Seit diesem update ist ja die Anbindung des E Portos über das Portal der Post möglich. Aus der Anleitung ergeht leider nicht welchen LINK der Post man in Tomedo eintragen muss dass die Anbindung funktioniert. Hier steht:

.....Im Bereich 2 geben Sie die Kontodaten des Online-Kontos bei der Deutschen Post AG ein....

Ich habe ein Konto bei der Post wo ich Briefmarken inkaufe und das Porto Konto habe ich auch aufgeladen, aber ich finde keinen speziellen Link den ich für Tomedo übernehmen könnte...

Wenn ih einfach den Link zu meinem persönlichen PostKonto mit dem passemden Passwort nehme (keine sonderzeichen nur Zael und Buchstaben) kommt eine Fehlermeldung. Ich denke dasist der falsche Link oder?

Dr. Marks
Gefragt von (9.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Lieber Herr Marks!

tomedo kennt den Link zur Portokasse bei der Post. Sie müssen nur nach Auswahl von Betriebsstätte und Arzt Ihren Nutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort eintragen und dann auf Testen&Speichern klicken:

Herzliche Grüße!

J.v.Keller

Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte

Danke -das war wohl ein Verständnisproblem - jetzt hats funktioniert.

8:30: Da Sie sich anscheinend damit schon erfolgreich auseinandergesetzt haben .... bei mir erscheint nach erfolgreichem Kauf der marke in meinem 4 seitigen Brief jetzt auf allen 4 Seiten die Briefmarke mit Zieladresse ...

Wie muss man den Brief gestalten ? Dazu finde ich keine  Erklärung.. es heißt nur in der Onlineanleitung: 

.....Hierbei wird stets die Internetmarke mit kombinierten Adressbereich verwendet.....

Gibt es für die Arztbriefe (Word) einen besonderen Eintrag in dem Adresskopf den man einfügen muss/anpassen muss?

9:00 Hab da mal weiter recherchiert ...

Offensichtlich liegt es an der Word Briefvorlage! Die Internetmarke wird in den Word-Adresskopf eingefügt. Hat man diesen nicht vernünftig angelegt - also "Erste Seite anders " - dann erscheint die Marke natürlich auf allen Seiten.

Leider haben das die Programmierer von ZOLLSOFT wohl nicht bedacht, denn die Briefvorlagen von Zollsoft - die man als Vorschlag bekommen hat - und natürlich gerne übefrnommen und dann dupliziert angepasst hat - sind alle ohne " ERSTE SEITE ANDERS"

Das heißt - ich darf jetzt alle meine Briefvorlagen überarbeiten....

Sollte ich mich da geirrt haben biitte ich mich zu korrigieren - ich möchte natürlich niemendem zu Unrecht auf die Füße treten....

Dr. Marks

Hallo Herr Marks!

Ich war tatsächlich erst soweit gekommen, dass ich meine "Portokasse" mit tomedo verbunden hatte. Auf Ihre Bemerkung hin hab ich auch gleich die Frankierung ausprobiert und siehe da: das gleiche Problem wie bei Ihnen. Offensichtlich fügt tomedo – vor dem Druck/Konvertierung in PDF – ein Textfeld mit Absender, Internetmarke und der Empfängeradresse ein und tut dies wahrscheinlich fälschlicherweise im Kopfzeilenbereich des Worddokumentes. Damit wird dieses Element dann auf jeder Seite wiederholt.

Also: aus meiner Sicht ein Bug bei der Implementation durch Zollsoft. Ich hoffe auf baldige Korrektur...

VG J.v.Keller
Richtig Sie haben Recht,

es hat nichts mit de Word Dokument zu tun sondern Tomedo setzt einfach auf jeder Seit. ein Textfeld mit Absender, Internetmarke und der Empfängeradresse ein und tut dies wahrscheinlich fälschlicherweise im Kopfzeilenbereich JEDER SEITE , egal wie viele Seiten es sind
Es wird daran gearbeitet, dass die Briefmarken nur noch auf der ersten Seite erscheinen. Sobald der Fix unterwegs ist, melde ich mich hier erneut.

Da die Briefmarkenposition fest ist (und wir für die korrekte Anbringung und Lesbarkeit verantwortlich sind, so lange wir in unserem Programm sind) müssen wir die Bearbeitbarkeit dieser enschränken. Entsprechend ist das kein normales Briefkommando, sondern wird wie ein Wasserzeichen über den Brief gelegt.
Die Reparatur für die Internetmarken auf Briefen mit mehreren Seiten ist nun bereit. Mit dieser werden Internetmarken entsprechend nur noch auf die erste Seite jedes frankierten Briefs gesetzt. Diese sollte, falls ich mich nicht irre, im v1.103.0.10 enthalten sein. Prüfen kann man dies, indem man sich die Vorschau in einem Brief mit mehreren Seiten anzeigen lässt. Erscheint das rote Vorschaurechteck nicht auf jeder Seite des Briefs, sondern nur auf der ersten, sollte die Reparatur vorhanden sein.

Dies betrifft auch bereits erstellte Briefe - beim erneuten Druckversuch wird die Internetmarke nur auf der ersten Seite platziert.
Wann wird denn 103.0.10 freigegeben? momentan ist es für mich nicht zu bekommen - bin lt TomedoServerTool mit 103.0.08 auf dem neusten Stand.
Einen festen Plan gibt es dafür, meines Wissens nach, nicht. Das scheint an der Menge und Dringlichkeit der auftretenden Fehler zu liegen. Die v1.103.0.9, welche die Ausbesserung für die Sonderzeichen enthält, wurde gestern bereits in einer Testpraxis installiert. Diese ist noch nicht freigegeben, entsprechend sollten Sie mit der v1.103.0.8 noch auf dem neusten Stand sein. Da gerade ein Quartalsupdate durchgeführt wurde und entsprechend hochfrequent neue Versionen rauskommen, kann ich nur mutmaßen, dass es wahrscheinlich diese Woche herauskommt.
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,239 Kommentare
11,020 Nutzer