E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen,

leider finde ich über die Suche keine Lösung.

Ich habe über das Tauschcenter eine Statistik zu Verordnungen heruntergeladen. Ich lasser mir darüber jeweils Patienten ausgeben, denen ich bestimmte Mittel verordnet habe. Ich hätte gerne in der ausgegebenen Liste auch die vollständige Anschrift des Patienten (und dafür andere Felder nicht.)

Was muss ich in dem SQL Code hinzufügen, dass die Adresse mit ausgegeben wird?

 

select     A.datum,
    P.ident as PatientID,
    P.vorname,
    P.nachname,
    P.geburtsdatum,
    A.pzn as PharmaZentralNummer,
    A.nameBeiVerordnung as name_Bei_Verordnung,
    A.mengeBeiVerordnung as menge_Bei_Verordnung,
    A.einheitBeiVerordnung as einheit_Bei_Verordnung,
    A.nkennzeichnungBeiVerordnung as n_kennzeichnung_bei_verordnung,
    A.wirkstaerkebeiverordnung as wirkstaerke_bei_verordnung,

 

Es soll nach dem Nachnamen erfolgen. Wenn ich P.strasse, z.B. hineinschreibe funktioniert die ganze Statistik nicht mehr und wird nicht mehr ausgeführt.

 

Gibt es hierzu irgendein Tutorial oder eine Liste der Abkürzungen?

 

Danke und beste Grüße.

SH
Gefragt von (270 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Um an die Adresse des Patienten in dieser Abfrage zu gelangen, benötigen sie noch 2 weitere Tabellen (Kontaktdaten und Adresse) die sie an die Abfrage mit 'joinen' müssen. Den Ort können Sie mit P.ort erhalten aber die Strasse und die PLZ bekommen sie nur per Adress-Tabelle.

Der zusätzliche join macht die Abfrage (noch) langsamer. Wir vermeiden daher unnötige joins gerne.  Der support kann Ihnen aber auch dabei helfen, eine für Sie passende Statistik zu erstellen.

Wenn Sie sich nur für die Adressen der Patienten interessieren, die ein bestimmten Präparat erhalten haben und nicht mehr für die Informationen aus der Verordnung, dann können Sie aus der Verordnungsliste mittels Aktionen->Neue Liste->Patientenliste eine Liste erstellen, welche die Adresse des Patienten enthält.

Wenn ich irgendwann dazu komme, werde ich eine Möglichkeit bauen, dass man zu einer bestehenden Liste mit patientID auch die zusätzlichen Daten des Patienten hinzufügen kann. Nach aktuellem Stand wird dies aber eine Weile auf sich warten lassen.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
15,800 Beiträge
23,507 Antworten
41,203 Kommentare
10,988 Nutzer