Liebes Zollsoft-Team,

seit einiger Zeit passiert es mir häufig, dass bei Kassenpatienten der Reiter "Privat" im rechten Teil der Kartei (Abrechnung / Diagnosen) vorselektiert ist und umgekehrt, bei Privatpatienten "GKV". Das ist nicht schlimm, aber lästig, da jedes Mal ein zusätzlich Klick erforderlich ist. Früher war wirklich _immer_ der richtige Reiter aktiv. Kann man das alte Verhalten wieder herstellen?

Danke und viele Grüße

A. Gschwendtner
Gefragt von (740 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Gschwendtner,

ein ähnliches Problem wurde hier bereits schon einmal geschildert: https://forum.tomedo.de/index.php/41322/changelog-fur-die-tomedo-version-v1-100-0-11?show=41352#a41352

Ich hatte dort dann versucht, das beschriebene Verhalten bei mir entsprechend nachzustellen und folgende Hinweise/Fragen dazu:

Ist für einen GKV-Patient für den Besuch auch entsprechend GKV eingestellt und ich schalte zwischen den Patienten hin und her, oder schließe und öffne die Kartei, kann ich das beschriebene Verhalten nicht beobachten. Ist für einen für einen GKV-Patienten jedoch bei Besuch iGeL eingestellt, dann öffnet sich beim Öffnen der Patientenkartei entsprechend der Reiter Privat, auch wenn dort noch kein Schein angelegt ist.
Andersherum ebenfalls: ist für einen Privatpatienten für den Besuch GKV gesetzt dann öffnet sich in der Patientenkartei entsprechend der Reiter GKV.

Könnte dies bei Ihnen ebenfalls die Ursache sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Carina Kirschner
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Kirschner,

nein, damit hat es nichts zu tun. IGeL-Leistungen biete ich ohnehin nicht an. Bei allen GKV-Patienten ist als Besuchsart auch GKV markiert, bei Privatpatienten Privat. Es ist trotzdem häufig der falsche Reiter selektiert. Gerade heute wieder in "beiden Richtungen" passiert und schon recht lästig... :(

Meine MFAs haben mich gerade darauf hingewiesen, dass das Problem an ihren beiden Arbeitsplätzen wohl noch nie aufgetreten ist, es betrifft wohl nur meinen Arbeitsplatz im Sprechzimmer.

Viele Grüße

A. Gschwendtner
Guten Tag,

bei uns zeigt sich dieses Verhalten seit einigen Tagen auch, alledings nicht nur an einem Arbeitsplatz, sondern mindestens  an 3 Rechnern. Das bewusste Hin- und Herschalten kennen wir. In diesen Fällen ist es aber ohne vorherige Igel- oder Privat-> GKV-Zuordnung aufgetreten. Genauso wie der Kollege Gschwendtner schildert.

MfG

Juliane Wacker
Sehr geehrte Kunden,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Da es sich nicht stabil reproduzieren lässt wären weitere Infos hilfreich, falls Sie dies eingrenzen können:

- haben die betroffenen Arbeitsplätze alle eine bestimmte macOS version? (eine andere als die, wo es nicht auftritt?)

- sind dort andere Arbeitsplatzeinstellungen vorhanden als an den anderen Arbeitsplätzen?

- tritt es nur bei bestimmten Patienten auf?

- kann es bei diesen Patienten auch wieder beobachtet werden?

 

Ich werde hierfür ein Bugreport-Ticket erstellen und es bei mir nochmals im Detail prüfen mit verschiedenen Einstellungen. Wenn Ihnen in der Zwischenzeit Dinge auffallen, die hilfreiche Hinweise bieten könnten, lassen Sie es mich bitte wissen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Carina Kirschner
8,332 Beiträge
13,834 Antworten
20,018 Kommentare
3,512 Nutzer