Liebe Kunden, es steht Ihnen die neue tomedo Version v1.100.0.11 zur Verfügung.

https://hilfe.tomedo.de/tomedo-change-log/

Alternativ kann das Changelog im tomedo Client unter Hilfe oder direkt in den Servertools (alte und neue) wie gewohnt geöffnet werden.

Gefragt von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Kann es sein, dass nach diesem Update der gültige/aktuell aktive "Schein" nicht "automatisch aufspringt", sondern die "Schein"-Auswahl des "vorherigen Patienten". Beispiel ich hatte einen Patienten mit Privat-Schein bearbeitet. Wechsele jetzt zu dem nächsten Patienten, der gKV ist. Jedoch bleibt im Abrechnungfenster die "Auswahl" Privatschein. s. Screenshot. 

Man sieht zwar, dass ein gKV Schein existiert - muss aber ihn erst aktiv auswählen (die Patientin hatte auch nie einen "Privatschein"). 

Vice versa auch schon gehabt: Einen gKV Patienten bearbeitet, dann einen pKV Patienten als nächstes. Aber auch bei diesem wird erstmal ein "graues" Feld bei gKV Schein gezeigt (und bei "Privat*1") - aber eben nicht "ausgeklappt". War in den älteren Versionen bisher nicht so. 

Grüße, Christian Schröter

Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Das Problem existiert bei mir schon eine Weile - und ist ziemlich nervig.
Sehr geehrter Herr Dr. Schröter,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe versucht, das beschriebene Verhalten bei mir entsprechend nachzustellen. Ist für einen GKV-Patient für den Besuch auch entsprechend GKV eingestellt und ich schalte zwischen den Patienten hin und her, oder schließe und öffne die Kartei, kann ich das beschriebene Verhalten nicht beobachten. Ist für einen für einen GKV-Patienten jedoch bei Besuch iGeL eingestellt, dann öffnet sich beim Öffnen der Patientenkartei entsprechend der Reiter Privat, auch wenn dort noch kein Schein angelegt ist.

Andersherum ebenfalls: ist für einen Privatpatienten für den Besuch GKV gesetzt dann öffnet sich in der Patientenkartei entsprechend der Reiter GKV.

Könnte dies bei Ihnen ebenfalls die Ursache sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Carina Kirschner vom tomedo-Team
Hallo Frau Kirschner,

vielen Dank für Ihre Infos. (Bin jetzt im Vorurlaubsstreß in der Praxis gewesen und ab morgen weg und hatte kein Zeit mehr, den Fehler besser einzukreisen. Ich will es nicht ganz ausschliessen, dass es auch so - wie Sie es beschrieben haben - sein könnte. Jedoch hätte ich vom Gefühl gesagt, eher nicht. Es tritt nich regelmässig auf, aber nach dem es mehr als 2-3x war habe ich ins Forum geschrieben (manchmal ist man ja selbst nicht sicher, ob es wirklich "ein Fehler" war).

Nach dem Urlaub werde ich es nochmals versuchen zu "reproduzieren" und mich dann melden. In meinen Selbstzweifel war ich aber dann doch ganz froh, dass es wohl auch noch zumindest einen Nutzer, Herrn Hoffmann, gibt, der ähnliches berichtet.

Bis in 2-3 Wochen, dann melde ich mich nochmals, falls esdann nochmal das Problem auftritt!
8,507 Beiträge
14,075 Antworten
20,554 Kommentare
3,576 Nutzer