Mal wieder BG:

ich wundere mich des öfteren, warum die Heilmittelverordnungen mit falschem Kostenträger ausgestellt werden. Habe mal die Arbeit meiner Mädels nachgestellt und auf ein Problem gestossen:

Patient ist GKV UND BG Patient (beide Haken sind gesetzt). Ich bin auf der GKV Rechnung und erstelle die Heilmittelverordnung 13/E. Formular öffnet und BG ist eingetragen. Klar, man kann das im Formular ändern, aber da meine Mädels schnelle klicken können als lesen :-( ist der Fehler vorprogrammiert.

Gibts da einen anderen Ansatz?

Danke & Grüße Marc Müller
Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Genau für diesen Fall hatten wir einen Dialog eingebaut, der erscheint, wenn man versucht zu drucken. Kommt der bei Ihnen nicht?
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
doch, bis zum Drucken bin ich nicht fortgeschritten. Der Dialog kommt. Aber anscheinend wird auch dies weggeklickt und trotzdem das Formular mit dem falschen Kostenträger gedruckt. Tja... Besser wäre es, wenn es gar nicht mit BG angeboten würde...
Den Wunsch habe ich auch schon geäußert.

Unsere laufenden BG Patienten (Handekzem oder BK Hautkrebs) sind oft noch wegen anderer GKV-Erkrankungen in Behandlung.

Bei Laborüberweisung (fast immer über GKV), anderen Überweisungen und AUs müssen wir permanent dran denken und jeden schulen, vor dem Druck auf GKV umzustellen, da die BG als Kostenträger voreingestellt ist.

Es wäre gut, wenn man in den Formularen generell voreinstellen könnte, welcher Kostenträger für welches Formular primär ausgewählt sein soll. Das würde die ständigen systematischen Fehler reduzieren. Oder generell auf GKV voreinstellen, denn bei den BG-Rezepten denkt man am ehesten noch daran, umzustellen.

Ein Dialog vor dem Druck ist mir nicht bekannt.
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,986 Kommentare
11,688 Nutzer