E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Ich habe gesehen, dass unter ADMIN>KALENDER eine SMS Funktion versteckt ist. Ich wünsche mir dazu Marcus Thierfelder auf YouTube ;-)

 

Im Ernst: Was kann das und wie funktioniert das? Oder habe ich wieder mal nichts mitbekommen??

 

LG

 

Marc
Gefragt von (710 Punkte)
+1 Punkt

6 Antworten

ich aus YouTube ... das glaube ich nicht. Für solche Neuheiten bin ich zu alt...

Wenn wir einen verlässlichen SMS-Anbieter haben, werden wir hier eine Anleitung hineinsetzen, sowie das Thema ins Handbuch aufnehmen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
+1 Punkt
Die Funktionalität ist bereits in tomedo 1.37.7 enthalten; wir testen jedoch noch verschiedene SMS-Anbieter in einer unserer Pilotpraxen aus. Sobald alles stabil ist, machen wir einen Forum-Beitrag.
Beantwortet von (16.4k Punkte)
0 Punkte

Es geht auch schon anders:

 

Es ist wünschenswert wenn man aus Tomedo eine SMS an Patienten generieren kann, um sie an einen Termin zu erinnern.

 

Meine Notlösung funktioniert so: 

Ich habe ein altes iPhone mit einer SIM Karten und einer SMS Flatrate  (9.90 Euro im Monat) .

Das iPhone ist über den Message an die iMac gekoppelt.

Ich gehe auf Patientendetail in Tomedo markiere die Handnummer, rechte Maustaste drücken und „Nachricht senden an…“ aktivieren. FERTIG!

 

Vorteil: ich konnte mir bei den Provider eine SMS-Nummer auswählen, die genau zu meinen anderen Praxis-Nummern passt (nur die Vorwahl ist eine andere). Und die Patienten können sofort antworten!

 

WÜNSCHE: das ein apple script dieses automatisieren würde!!

 

Bei einen externe Anbieter wird sicherlich der Preis für eine SMS höher liegen.

Hat man Einfluß auf die Wunschnummer?

Kann ein Patient antworten???

 

Mit freundlichen Grüßen Karsten Nünke

 

 
Beantwortet von (750 Punkte)
0 Punkte
Eine Erinnerung an Termine wäre toll. Kann so ein Dienst kostenlos sein?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Wie schauts denn nun aus mit den SMS. Beim letzten update wurden ja schon wieder neue SMS Funktionen beschrieben?!

 

LG
 

MU
Beantwortet von (710 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Unkelbach,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Der tomedo SMS-Service seit kurzer Zeit für alle interessierte Kunden zur Verfügung und ist bereits in den ersten Praxen erfolgreich im Einsatz. Die Einrichtung und Schulung für diesen SMS-Dienst geschieht per Fernwartung durch unseren Support.

Mit dem SMS-Service können Sie zum Einen Ihre Patienten durch frei definierbaren SMS-Vorlagen in Abhängigkeit der Terminart an bevorstehende Termine erinnen. Darüberhinaus können Sie mit Hilfe von Statistiken eine Gruppe von Patienten definieren und diese in der Gesamtheit mit einem Mal automatisch per SMS benachrichten. Mittels einem optionalen Wunschabsender (Telefonnumer oder frei wählbarem Text) können Sie Ihre SMS zusätzlich personalisieren.

Die Handhabung sowie Gestaltungsmöglichkeiten des SMS-Dienstes sind bei vertiefendem Interesse im tomedo-Handbuch in Kapitel 8 nachzulesen bzw. können Sie auch jederzeit unseren Vertrieb bzw. Support kontaktieren, der Ihnen gern weitere Informationen geben wird.

Viele Grüße aus Jena,

Dana Polz
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,981 Kommentare
10,811 Nutzer