E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Funktioniert die Einstellung nicht? Nur ein oder zwei Start-Ketten sind zur Auswahl angeschalten es stehen aber alle zur Auswahl. Hier als Beispiel Zuschlag 443, sollte nicht sichtbar sein laut Einstellung.

 

 

Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte

2 Antworten

Das bedeutet nur, dass man die nicht zur Auswahl in der Menuleiste angezeigt bekommt. Da würde man sonst wahnsinnig, wenn man allein 100 Kostenvoranschlge hätte.

Ich komme immer wieder auf meinen Tipp zurück, zur Ordnung der Aktionsketten Ziffern voranzustellen.

Zum Beispiel für Kostenvoranschläge - KOVO  immer 03

Das Inhatsverzeichnis 0-03 KOVO benennen, dann steht das Inhaltsverzeichnis vei der Verwaltung der Aktionsketten immer obenan. Beim Aufruf über die Karteibefehlszeile bekommt man immer das Inhaltsverzeichnis abgezeigt und mit der nächsten Ziffer 1 - 9 werden die Aktionsketten angezeigt.

Das sieht dan so aus

0-01 Verordnungen

0-02 Abrechnung

0-03 Kostenvoranschläge

...

03-KOVO1

03-KOVO2

03-KOVO3

usw.

mit der Eingabe 03 in der Karteibefehlszeile kann man dann gezielt die Aktionsketten aufrufen, die man immer wieder braucht.

Die Aktionsketten, die man nie aufruft,  bekommen ein Sonderzeichen vorangestellt. z.B  ∆-03-KOVO101, die stehen dan ganz am Ende und sind sozusagen versteckt, oder stellen einen Unterordner dar, denn

bei der Suche nach allen Kostenvoranschlägen in der Verwaltung der Aktionsketten erhält man über die Eingabe 03 eine Auflistung aller Aktionsketten, die einen Kostenvoranschlag starten, auch diejenigen, denen das Sonderzeichen vorangestellt wurde.

In der Kartei sieht man bei Eingabe von 07 allerdings dann nur noch die Wichtigen, denen kein Sonderzeicchen vorangsetellt iist.
Beantwortet von (30.5k Punkte)
0 Punkte
Also ne das muss ein Fehler sein, nicht zur Auswahl in der Kartei heisst, dass diese Aktionsketten nicht in der Kartei beim tippen von Kürzeln angezeigt werden, Genau so ist es auch mit Karteieintragstypen. Probiers aus, such dir einen aus der "zur Auswahl in Kartei" nicht an hat. Den kannst du nicht aufrufen über die Kartei. Macht auch keinen Sinn Aktionsketten anzuzeigen die lediglich Nebenaktionen sind.  "zur Auswahl in Kartei" ist bei Aktionsketten ausser Funktion.

Bin mir ganz sicher.

Die Häkchen gelten nicht für den Aufruf in der Karteieintragszeile sondern nur für den Aufruf in der Menüleiste.

Aktionsketten sind dort durch ein + gekennzeichnet. Die tauchen dort nur auf, wenn das Häkchen aktiviert ist. 

Das gleiche gilt für Custom Formulare, die können im Gegensatz zu Aktionsketten auch in der Tagesliste angezeigt werden.

In der Karteieintragszeile kann man alles aufrufen: Textbausteine, Formulare und Aktionsketten. da spielt es keine Rolle ob man sie ein- oder ausblendet.

Hmm tatsächlich da ist in Kommandozeile ausblenden, na gut dann brauchen wir das auch für den Aktionskettenmüll. Ist doch Quatsch die Kommandozeile mit dort sinnlosen Aktionsketten zuzumüllen.
Stimmt, das fehlt dort vielleicht.

Aber wer wußte denn, als man die Aktionsketten erstellt hat,  dass du 100 Aktionsketten mit dem gleichen Kürzel hast?

Klar kann man die in der Kommandozeile ausblenden, aber eigentlich ist das überflüssig, wenn man ein Sonderzeichen voranstellt. Dann werden die in der Aktionskettenverwaltung trotzdem gefunden, aber nicht gleich angezeigt wenn man KO.... eingibt.
Da Zollsoft für die Aktionsketten keine Gruppen einbaut ist es so für mich am einfachsten zu gruppieren. Aber ganz ehrlich ich will keinen einzige Aktionskette in der Kommandozeile sehen die ich nicht benutzen will egal was ich eingebe. Nebentätige Aktionsketten gehören da nicht hin.
Genau das hat mich auch genervt,  deshalb habe ich die Kürzel vorangestellt.

Das Gleiche gibt es doch in Grün bei den Textmakros, deshalb soll man doch auch den Unterstrich voranstellen, damit man nicht bei den üblichen Texteingaben seine Textmakros startet.
Ich möchte keine Kürzel. Ich behalte den Überblick wenn alles so heisst wie der Karteieintrag.

aber selbst, wenn ich wie Herr Klaproth vorschlägt Kürzel vorweg stelle, taucht es ja bei Eintrag in der Karteizeile auf. 

Um hier die Einträge in der Kartei übersichtlicher zu halten, wäre ich um eine Option "nicht zur Auswahl in Kartei" froh, die hält, nach was sie klingt...

Viele Grüße

Michael Völkner

Beantwortet von (880 Punkte)
0 Punkte
Das ist kein Defekt. Die Option betrifft nur den Aufruf in der Menuzeile, denn dort können auch Aktionsketten aufgerufen werden.

In der Befehlszeile wird alles angezeigt und läßt sich nicht ausblenden.
15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,018 Nutzer