E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Entwickler!

Ich fände es gelegentlich sehr hilfreich, wenn man in der Medikamentenliste (Plan) einzelne Medikamente farblich hinterlegen könnte. Zum Beispiel mit Maus-Rechtsklick. Wäre das einfach zu Programmieren?

Finde ich Unterstützer für diese Idee?
Gefragt in Wunsch von (33.4k Punkte)
Bearbeitet von
+3 Punkte

4 Antworten

Beste Antwort

Guten Tag,

wir haben Ihre Ideen in der v1.104 umgesetzt.

Falls Sie vorab noch Verbesserungsvorschläge haben können Sie die gerne in diesem Thread schreiben!

  • In der Hausapotheke lassen sich jetzt Standard-Farben für einzelne Medikamente und Eigenrezepturen angeben, die dann im MedPlan und unter Bisher als Hintergrund angezeigt werden (im Infos / Eigenrezeptur ändern Menü)
  • Im Medplan können Sie mit Rechtsklick einen Dialog öffnen um hier nochmal für den ausgewählten Eintrag eine Farbe zu definieren. Diese hat immer Priorität gegenüber der Standard-Einstellung in der Hausapotheke
  • Für die Farben lassen sich bis zu 4 Voreinstellungen konfigurieren

 Viele Grüsse,

Beantwortet von (12.9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Unterstütze ich!
Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
Ich unterstütze auch! Insbesondere " riskante Medis" (Digitalis, NOAK) würden so deutlicher erkennbar.
Beantwortet von (6.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Becker,

steht es fest, welches die "riskanten" Medikamente sind oder hängt das Risiko eher vom Patienten ab, der sie nimmt? (Vorerkrankungen, Allergien usw.). Ich will damit rausfinden, ob man die Option zum farblichen Markieren vielleicht schon in der Hausapotheke mit einplanen sollte. Sprich eine Option mitgeben, damit die Medis im Plan dann automatisch farblich hinterlegt sind, ohne dass man das nochmal extra tun muss. Danke!
Hmm, das ist immer ein bischen schwierig, liegt sicherlich auch im Auge des Betrachters (sprich dem Arzt). Ich hätte da für mich ein paar Medikamente die ich standardmäßig markieren würde, aber andere her nicht. Häufig ist auch die Kombination von Medikamenten und Vorerkrankungen relevant. Die übergänge sind auch fließend. Wann ist ein Medikament problematisch, wann nicht? Da gäbe es ellenlange Diskussionen über die Definition. Ich persönlich würde das individuell den Arzt entscheiden lassen. Für mich sind vielleicht manche Medikamente weniger beachtenswert als für eine andere Arztgruppe und umgekehrt, ganz nach beruflicher Erfahrung. Als Möglichkeit dass in der Hausmedikation einmalig zu definieren fänd ich allerdings schick! Kann man ja dann nutzen oder nicht. Es sollte allerdings auch möglich sein, dass theoretisch für jedes Medikament auch individuell zu machen, da es wirklich KOnstellationen gibt, wo es in einem Fall sinnvoll ist und im anderen Fall nicht nortwendig.
Danke für die Idee, wir prüfen das. Eine Rückmeldung zur Umsetzbarkeit usw. kann ich Ihnen dann nach der Urlaubszeit geben.
Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer