E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hat jemand praktische Erfahrung mit dem stationären Kartenterminal Cherry ST-1506, welches auch in den Tomedo Hardware-Empfehlungen auftaucht?
Funktioniert ein kontaktloses Einlesen mit allen gängigen Karten der Krankenkassen?
Um die kommende digitale Signatur aller Rezepte etc. effektiv zu gestalten, sehe ich die sogenannte Komfortsignatur als einzige Möglichkeit. Um als zwei Ärzte in einer Gemeinschaftspraxis individuell signieren zu können, soll man nach KV-Information ein Kartenterminal in einem „sicheren“ Praxisraum unterbringen, der in seinen 2 Slots dann 2 unterschiedliche Heilberufeausweise permanent enthalten soll.
Funktioniert das auch mit dem Cherry Kartenterminal?
Gefragt von (200 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Sehr geehrter Herr Dahl,

gesteckte eGK und eHBA kann das Cherry ST1506 verarbeiten. Zur NFC Funktion haben wir aktuell keine Testwerte.
Beantwortet von (8.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo zusammen, bei uns geht an mehreren Cherrys der obere Kartenleser nicht, er fühlt sich auch irgendwie verklemmt an beim Stecken. Die seitlichen Schlitze gehen. Ein Gerät habe ich bereits eingeschickt, es wurde als "funktionierend" zurückgeschickt und ich musste das Ersatzgerät kaufen. Es geht allerdings weiterhin nur der seitliche Kartenschlitz. Noch jemand mit diesen Problemen?
Beantwortet von (2.4k Punkte)
0 Punkte
Ich habe drei im Einsatz und dieses Problem noch nirgends bemerkt.

Das Problem kenne ich leider zu gut. Die Terminals haben eine mechanische Sperre falls die Hardware kompromittiert wurde. Diese kann durch ESD ausgelöst werden. Wenn man in den Kartenschlitz reinleuchtet müssten auch die Pins verbogen sein..

Bisher wurden die Terminals allerdings anstandslos ausgetauscht.

p.s. nicht wegschmeißen...die Terminals können im Zweifelsfall sehr gut als Lesegerät für den Praxisausweis und eHBA verwendet werden!

So sah es dann Hardware-technisch aus:

Darauf muss ich achten!

Das scheint es zu sein! Und dennoch haben die mir das zurück geschickt und ein neues berechnet!

haben Sie vielleicht irgedwie "Dreck" im Schacht?

Bevor Sie das Terminal wegwerfen, probieren Sie mal eine Chipkarte mit Silikonöl zu benetzen (nicht am Chip) und mehrfach stecken um die Gleitwege zu schmieren.
Beantwortet von (33.4k Punkte)
+1 Punkt
Guter Plan, probier ich aus. Warum das aber gleich an mehreren KLG so ist!?
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,013 Nutzer