E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Ist es möglich eine Rechnung unter den Rechnungsvorschlägen anzulegen und das diagnosefeld dieser Rechnung automatisch mit einem Karteieintrag zu befüllen?

Hintergrund: ich möchte eine Kette erstellen bei dem für eine Behörde nach Berabeiten und Drucken des Fragebogens die Rechnung automatisch erstellt und gedruckt wird.....

 

Dr. Marks
Gefragt von (9.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher ob ich 100% verstanden habe was sie genau machen woll und es kommt ein bisschen darauf an wie der Fragebogen genau aussieht, aber ich hätte 2 Ansätze:

Ich gehe davon aus, das der Fragebogen ein tomedo-custom-Formular ist oder aus einem custom-Karteieintrag befüllt wird. Das Formular bzw. der Eintrag heisst in meinen Beispielen "Fragebogen" und das Feld wo die Diagnose steht "Diagnose".

Wenn die Diagnosen die sie auf die Rechnung übernehmen wollen Freitext-Diagnosen sind, kann man für diese Rechnungen einen eigenen Rechnungstyp anlegen und dem eine eigene Briefvorlage zuordnen und dann die Briefvorlage so anpassen das an der entsprechenden Stelle die Inhalte aus dem Fragebogen per Briefkommando übernommen werden($[customFormularEintrag Fragebogen Diagnose N]$ bzw $[karteiEintragValue_withArgs Fragebogen customKarteiEintragEntries.Diagnose _ N]$. Nachteil dabei wäre, das die Diagnosen in der Rechnungs-Verwaltung/Statistig nicht mehr nachzuvollziehen sind.

 

Eine Andere Möglichkeit wäre die Diagnosen tatsächlich auf die Rechnung zu setzen, das ist aber nur möglich wenn es dafür eine Auswahl gibt. Dann kann man die Diagnosen als jeweils einzelne Aktionskette anlegen und diese dann per Aktionskettenbedingung an die "Haupt-Aktionskette"(wo die Rechnung angelegt wird) anhängen.

Als vereinfachtes Beispiel nehmen wir mal an es gibt nur Diagnose A und Diagnose B. Dann Brauche ich die Aktionsketten (AKA und AKB), die jeweils nur aus der Diagnose bestehen und Aktionskettenbedingungen (BedingungA: "$[customFormularEintrag Fragebogen Diagnose N]$ ist A", BedingungB: "$[customFormularEintrag Fragebogen Diagnose N]$ ist B"). Diese Aktionskettenbedingung kann man jetzt an das Ende der "Hauptaktionskette" einfügen.

Hoffe ich konnte ihnen eine Idee von den Möglichkeiten geben. Im Detail kommt es aber sehr darauf an wie die Diagnosen im Fragebogen eingegeben werden.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Das klingt schon mal super... es geht eigentlich nicht um ein Custom Formular. Mit Formular meinte ich das Formular der Behöhrde die zu bearbeiten ist...  es wäre glaube ich für alle Allgemeinärzte interessant denn Anfragen von Versicherungen und Behörden kommen ständig... Workflow:

Dokument/Versicherungsanfrage wird gescannt in Tomedo - es wird eine Kerteieintrag (bei uns Typ. NOTIZ) in dem die Versicherungsnummer bzw die Vertragsnummer oder das AZ der Anfrage eingegeben wird. - Dann wird die Anfrage manuell von mir bearbeitet - dann möchte ich mit einem click die Rechnung ausdruckn ( diese ist schon in den Vorlagen vorhanden)  soll aber jetzt die obige NOTIZ im Diagnose Feld stehen haben.... das ganze kann man dann ja noch verfeinern..
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer