E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Guten Abend zusammen,

wir nutzen sehr begeistert IDANA. So haben wir bereits alle relevanten Daten bevor die Patienten die Praxis betreten. Nun würden wir gerne die Daten, die aus IDANA per GDT automatisch in der Patientenkartei in einem Extra Eintrag "Idana Import" landen, automatisiert weiterverarbeiten. Konkret:

  1. Es sollten Checkboxen Marker automatisch aktiviert werden – je nachdem was bei gewissen Feldern vom Patienten in IDANA ausgewähllt bzw. ausgefüllt wurde,
  2. In den 'Patientendetails' sollten Felder wie Anschrift etc. automatisch aus den IDANA Daten befüllt werden,
  3. Die Häkchen zur Zustimmung zur Kommunkation in den Patientendetails sollten ebenfalls automatisch gesetzt werden (z.B. 'med. Dokumentation' oder 'Rechnungen').
Kann mir hierzu jemand Tipps zur Selbshilfe geben oder müsste ich mir hierfür vom tomedo Support individuelle Skripte bauen lassen?
 
Danke vorab und beste Grüße aus München
Florian Mann
Gefragt von (950 Punkte)
+6 Punkte
Haben Sie von Idana nur die Stadart-Formulare? oder haben sie sich eigene kreieren lassen? War ich anfangs auch schon mal bei IDANA - erschien mir aber in Anbetrachte der Custom Formular Mögliuchkeiten in Tomedo eher teuer..

Und der IDANA Formulare kann man nur lesen aber nicht weiterverarbeiten - - ear mein Wissensstand. Ich bevorzuge Karteieinträge die ich dann in Arztbriefen automatisch verwenden kann.

Der PraeOP Brief ist bei uns ein Knopfdruck - wenn man vorher Tomedo richtig gefüttert hat.

Ich frage nun alle OP relevanten Daten via iPad Customformular ab - aber die Info aus dem Formular muss man händisch rauskopieren und in den Arztbrief einfügen....

Ich versuche bei meinen Hausarzt-Patienten eine Lebensgeschichte ihrer Gesundheit aufzubauen welche ich immer wieder verwenden kann und welche das Team natpürlich immer pflegen muss. Ich lege das unter PAN Karteieintrag in die Zukunft 01.01.9000 - damit taucht dieser Eintrag immer an oberster Stelle auf und ich sehe mit einem Klick die gesammte Gesundheitsgeschichte des Pat.

So macht jeder Eintrag einen Sinn für die Zukunft. Es wäre nun klasse wenn man hier das Rückschreiben niutzen könnte.

Leider stehen für das rückschreiben ja nur wenige Felder zur Verfügung
Hallo in die Runde,

gibt es inzwischen für die von Herrn Mann hier erwähnten und von vielen Nutzern ersehnten Anliegen denn inzwischen eine Lösung?

Ich habe mich Ende letzten Jahres zu Idana hinreißen lassen (Nutzung startet erst) auf Grund der Aussage, man könne die so gewonnenen Daten inwzischen in Tomedo auswerten und ich nahm an, dass sei "nur" ein Zeit- und Programmieraufwand auf meiner Seite, aber in vertretbarem Rahmen mgl. Nun lese ich aber immer wieder, es würden alle Daten (egal ob pdf oder Rohdaten) immer in einem Karteieintrag abgelegt, ich könne nur lesen, was er Pat. gekreuzt hat, nicht aber auswerten/rückschreiben/Marker erstellen. - Ist dem noch so?

Sind bereits die von Zollsoft angekündigten Formulare mit CKE, welche ebenfalls per Mail versendbar, vom Pat. am Endgerät auszufüllen und rechtssicher unterschreibbar sein sollen und von Tomedo angekündigt waren, für uns nutzbar? Wenn ja: werden diese nach Ausfüllen durch den Patienten automatisch zurückgeschickt und erhält die Praxis eine Info, wenn der Bogen nicht ausgefüllt wurde? Klappt hier auch eine Nutzung eines allgemeinen QR-Codes, den man zB am Empfang aushängt?

Ein Tablet will ich nicht mehr nutzen, wir haben als Neugründung viele 1000Patienten, die diese Bögen ausfüllen müssen, da kommen wir mit Tablets nicht weit...

Und, weil ich ja wusste, dass Zollsoft an der Bereitstellung ähnlich arbeitender Fragebögen arbeitet und dann mit Tomedo-Bögen weiterarbeiten wollte: Idana hatte mir bei Buchung garantiert, dass die Formulare, die man jetzt bei Idana erstellt, unmittelbar in Tomedo-Formulare "überführt" werden könnten, wenn Tomedo mal so weit sei (dass diese Zollsoft aber wohl nicht vor dem 2. Quartal 2024 bereitstelle). - Stimmt die Aussage: können Idana-Nutzer ihre "Idana-Formulare" dann wirklich  so einfach in ein - durch Aktionsketten auslesbares und rückschreibbares - Formular überführen? Wenn noch nicht: wann sind diese Formulare verfügbar?

Ist sicher für viele hier spannend. Für die Antwort erfahrener Nutzer / Zollsoftis wäre ich sehr dankbar!

Ein schönes Wochenende,

K. Groß

Hallo Frau Groß,

die Auswertung von Idana-Bögen über die bisher als "Basis-Standard" zu wertende Generierung eines PDF sowie eines einzelnen GDT-Rückschriebs in einen einzelnen TXT-Karteieintrag funktioniert grundsätzlich. Das Vorgehen wurde in einem frühen Stadium hier schon einmal in einer früherem Beitrag beschrieben (recht lang...): 

https://forum.tomedo.de/index.php/71020/if-kommando-zum-text-kopieren-gelost-karteieintrage-auslesen-mit-hilfe-des-kommandos-und-regex 

Das Einrichten der Idana-Fragebögen und insbesondere des Freitext-Rückschriebs ist bisher das Hauptproblem. Man kann das jetzt schon selbst machen (habe ich so gemacht, ist aber viel Arbeit).

Der Clou ist dann natürlich, dass Sie die im Idana-Fragebogen gesammelten Informationen nicht nur in ein einzelnes (Idana-TXT) sondern in beliebig viele eigene Karteieinträge verteilen können. Diese können dann wieder nach Wunsch / Belieben per Aktionskette ausgewertet werden / Marker triggern etc. 

Für die ungeduldig / bastelfreudigen tomedo-User kann ich hier mal mein Vorgehen zeigen:

Fließtext entwerfen im idana-Editor:

GDT-Übertrag in tomedo-Karteieintrag (zur Anschauung als einzelner idana-TXT-Eintrag)

Per Aktionskette und dem oftmals etwas sperrigen regex-Kommando wird dann aus dem per GDT erzeugten Karteieintrag idana-TXT zunächst ein CKE (heißt bei mir "T-Idana", mit T wie Transfer) mit Variablen / Feldern erzeugt. Das regex-Problem ist für diesen Zweck beherrschbar, wenn man z.B. wie im Beispiel gezeigt "@@" als Feldtrennung nutzt. Der Befehl zum Auslesen ist dann immer identisch:

Als letzten Schritt müssen Sie dann je eine Aktionskette laufen lassen pro CKE-Variable, die Sie dann in einen Karteieintrag umwandeln. Im Beispiel wird der Eintrag ANA (für aktuelle Anamnese) aus der Variablen ANA-T des CKE T-Idana erzeugt. 

Und so sieht das Ergebnis dann aus, wenn für alle Einträge die Aktionsketten durchgerattert sind:

Ich nutzte tatsächlich den Zwischenschritt der Anzeige von idana-Antwort-Texten im CKE "T-Idana" noch, um schnell die üblichen Tippfehler zu beseitigen, da der Text ja so (zumindest bei mir) in den zum Abschluss zu schreibenden Brief einfließt. 

Wie man sieht, ist hier durchaus einiges an Arbeit drin, wenn man es exakt so haben will, dass am Ende möglichst nie am Text noch irgendwas geändert werden muss. Wer diese Arbeit scheut, muss noch etwas warten, bis die Erzeugung der idana-tomedo-Formulare und deren fehlerfreie Verbindung für alle verfügbar ist. 

Herr Kampmann aus Verden berichtete schon, dass seitens idana die Arbeitsschritte in ähnlicher Art wie oben gezeigt für die Formulare angeboten / übernommen werden können. 

Vielen Dank Herr Baumann, für Ihre Mühe und Ihre so umfassenden und sehr wertvollen Erklärungen! Das hilft enorm und ist genau das, was ich meinte! Und es beruhigt enorm, dass das möglich ist :).

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

Katrin Groß

Moin Hans Jörg

An Regex habe ich mir schon die Zähne ausgebissen. Die Vorbefüllung von Variabefeldern mittels regex ist alles andere als einfach. Idana ist mir zu teuer und ich möchte meine Fragebögen selbst entwickeln und jederzeit auf meine bedürfnisse anpassen können. Deshalb habe ich experimentiert. Angefangen mit CF auf dem iPAD. damit kommen aber unsere Patienten nicht klar.

Mit der GDT Übertragung wäre das Problem einfach zu lösen und dürfte auch, wenn die Daten online auf unseren Server übertragen werden  datenschutztechnisch sicher sein.

Kern ist die 4-stellige Feldkennung, die muss in der GDT dem Feldkürzel Deines CKE entsprechen. Die Patienten ID und die Kennung des CKE schreiben dann die Ergebnisse eines externen Fragebogens. Am Beispiel unten würden alle Daten per Lauschordner in das Ziel DATX übertragen, sobald die Akte  mit der passenden ID geöffnet wird und an gewünschte Stelle deines CKE übertragen.

 

 

 

So wäre der Fragebogen strukturiert. Jede Frage hat eine 4-stellige Kennung.

 

 

 

 

So sähe der korrespondierende CKE in der Entwurfsansicht aus:

 

In der GDT würde ein 3-stelliger Schlüssel vorangestellt, alles hinter der Kennung ist der Wert, der im CKE an bestimmter Stelle eingetragen wird. Bei nummerischer Kennung gäbe es von 0000 bis 9999 insgesamt 10.000 verschiedene Variablen. Mit alphanummerischer Kennung wären die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Ich habe das alles fast schon fertig und einen externen Programmierer beauftragt, einen Onlinefragebogen, den man später selbst konfigurieren kann, zu erstellen. Sobald der fertig ist gebe ich Bescheid.

Hallo Herr Klaproth,

das klingt ja super :). Auch mir ist Idana zu teuer, nur habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, bei - vertretbarem einmaligem - IT-Aufwand (meinerseits oder seitens Technikern von Zollsoft oder Idana) kurzfristig an all diese Daten von dann wiederum ja unzählbaren Patienten zu kommen ohne meine MFA's wieder bei jedem Patienten einzeln werkeln zu lassen. Wenn Ihre Lösung klappt (und da bin ich mir sicher, Sie machen nämlich keine halben Sachen ;)), dann ist das ein großer Wurf :).

Was meinen Sie, Herr Klaproth und Herr Baumann, könnte Idana evtl. auch direkt bei GDT-Import der Rohdaten diese 4stellige Feldkennung mit senden und dadurch auch diverse, selbst konfigurierbare eigene Karteieintragstypen befüllen (wie bei Ihnen ja auch - Blutverdünner/Allergien/Medis/Jetzt-/Familienanamnese)? - So wären die Daten beim Import zumindest schonmal unser Zutun diesbzgl. im richtigen Karteieintrag.

Es ist toll, dass Sie Bescheid geben, wenn Ihr Werk fertig ist! Danke für so viel Teamgeist :).
Moin Christian,

das klingt sehr spannend und ja schon sehr weit fortgeschritten. Was ich noch nicht verstanden habe, wo die Fragebogen ausgefüllt werden können: heißt die online dann, die Bögen werden per Mail verschickt oder geht das nur auf dem Pad in der Praxis?
Auf dem iPAD funktioniert das bereits, für unsere Patienten aber nicht praktikabel. Deshalb bevorzuge ich einen einfach strukturierten Onlinefragebogen mit Navigation. Mit der Bestätigungsmail erhalten patienten einen Link zum Fragebogen, mit dabei ist die Patienten ID aus Tomedo. Die muss anschließend mit übertragen werden. Mit den daten kann man nur etwas anfangen, wenn man den zugehörigen CustomKarteieintrag hat und über die PatientenID auch diese daten einer bestimmten Person zuordnen kann.

Der Onliefragebogen hat beliebig viele Fragen mit der Möglichkeiten je nach Antwort auch Unterkategorien anzulegen.

Sobald der Fragebogen bestätigt wird, kann die erzeugte GDT Datei auf einen zugewiesenen Ordner auf dem Tomedo Server exportiert werden. Sobald die Karteikarte des Patienten geöffnet wir greift der Dateilauscher die daten ab und importiert die Antworten in einen zugehörigen CustomKarteieintrag.

Alternativ könnte der Fragebogen auch einen Barcoder generieren, den der Patient bei der Anmeldung mit in die Praxis nimmt. Bei geöffneter Karteiekarte eingescannt, gelangen die Daten dann auch in den zugehörigen CKE.

Der Fragebogen und die Technolgie wird bereits an anderer Stell eingesetzt und muss nur an unsere Bedürfnisse angepasst werden. Darauf warte ich momentan und über mich in Geduld.
Vermutlich eine doofe Frage: Bedingte Fragen sind auch möglich? Wenn "Rauchen Sie?" Mit ja beantwortet wird, kommen Nachfragen: "Wieviele Zig...?" Diese Funktion macht ja einen Gutteil der Idana-Eleganz aus.
Genau so soll es sein, das meinte ich mit Untergruppen.

Haben Sie Stoffwechselerkrankungen bei Nein > nächste Frage

Bei Ja  kommt eine Auswahl Diabetes  J/N

bei Ja  Spritzen Sie Insulin  J/N

Ich habe mir diese Art Fragebogen schon angesehen. Er ist sehr übersichtlich in der Kopfzeile befindet sich ein Fortschrittsbalken. Man kann jederzeit die Befragung beenden und zu beliebiger Zeit fortsetzen. Der Zwwischenstand wird gespeichert, wenn Patienten ein zweites Mal den Fragebogen aufrufen, werden die bisherigen Antworten gespeichert und können beliebig nachbearbeitet werden. Ich hoffe dass der Programmierer das demnächst fertig stellt.

3 Antworten

Ich würde Ihnen 100 Punkte geben, kann ich jedoch nur einen verleihen. Ihre Idee ist toll, beansprucht jedoch die Intervention von Zollsoft.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Kollege,

Patientenmarker ist kinderleicht. Einfach dieses Skript adaptieren

from datetime import timedelta
returnvalue = 0

fragebogenTyp = 'Fragebögen: Bauchschmerzen'
prueftext = 'Aktuell Bauchschmerzen: Ja'
endDatum = datetime.datetime.strptime(heuteDatum, "%d.%m.%Y") - timedelta(days=30)
eintraege = select(karteieintraege, startDatum=heuteDatum, endDatum=endDatum.strftime("%d.%m.%Y"))

for ke in karteieintraege:
  if ke['typ'] == 'DOK' and fragebogenTyp in ke['eintrag']:
    if prueftext in ke['eintrag']:
     returnvalue = 1
     break
    else:
      returnvalue = 0
      break

 

damit lässt sich in Tomedo alles steuern ;-)) .

Alles andere ist Sache von Idana, Tomedo kann rückschreiben etc. Idana arbeitet aber daran und ich hoffe auf eine baldige Umsetzung. Gruß Ralf Kampmann
Beantwortet von (5k Punkte)
+2 Punkte
Wo nutzen Sie denn dieses Skript? Für automatische Patientenmarker?
Die Idee ist, ob wir die Arbeit ohne Marker voranbringen können. Ab 10 Marker pro Patient verliert man die Übersicht. Wenn mehrere Marker Aktionsketten auslösen, hindern sich diese gegenseitig. Wir brauchen hier eine bessere Verzahnung mit Idana. Das geht glaube ich nur mit einer engen Zusammenarbeit mit Tomedo. Wir müssen halt liefern, was für uns wichtig ist. Traumhaft wäre: die KI von Tomedo lauscht besonders gut bei Idana und schlägt Diagnosen und Ziffern vor ;)
ja
Und was löst das Skript aus? Bin da leider totaler Newb in Skripten.

Liebes tomedo-Team,

auch wir haben uns nach den Anwendertagen im letzten Jahr dazu entschlossen IDANA einzusetzen uund möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Gehofft haben wir auf eine einfache Anbindung an tomedo, nur bekomme ich PDF-Dateien und Karteieinträge geliefert, leider jedoch immer vom selben Karteieintrags-Typ und ohne weitere Integration in die Patientendaten. Nun meine Fragen:

  • Wie kann ich konkret einzelnen Fragebögen nach Erhalt einen anderen Karteieintragstyp zuordnen?
  • Wie kann ich Daten aus den Karteieinträgen in die einzelnen Patientenfelder schreiben (so wie in der Eingangsfrage schon formuliert)?
  • Gibt es bereits fertige Scripte, die mir die Arbeit erleichtern können oder eine Beschreibung, wie ich welche Felder in Scripten nutzen kann?
  • Wie lösen andere Nutzer von Idana diese Fragen?
  • Ist das überhaupt so machbar?

Sollte dies alles nur mit Hilfe des tomedo-Supportes machbar sein, bitte ich gleich um einen entsprechenden Rückruf.

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht

Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

ich hatte Idana und habe es wieder gekündigt, da es für mich keinen Sinn macht, PDF als Karteieintrag liegen zur haben. Zettel ausfüllen und Scannen geht schneller. Sobald eine Anbindung an Tomedo wieder geht, schaue ich es mir erneut an.

Das Parsen der PDF ist möglich, aber mit einem programmiertechnischen Aufwand verbunden, der mir die Sache nicht wert ist.

 

-js
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,238 Kommentare
11,020 Nutzer