Beim Ändern des Datensatzes im NFDM habe ich folgendes Problem:
nach dem Signieren mit der korrekten PIN kommt die Meldung: "Ungültiger Signaturtyp oder Signaturvariante"

Der erste Datensatz war in einer anderen Praxis gespeichert, so konnte ich kein Implantat mehr einfügen, da das Feld nicht vorhanden war, sondern nur die bereits belegten Felder: Diagnose, Allergien, Medikation.

Die einzige Anpassung waren freiwillige Zusatzinformationen, die ich hinzfügen konnte.
Liegt dies möglicherweise an einer anderen PVS der Erstbefüllung?

Vielen Dank.
Gefragt in Frage von (6.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Reichelt,

die Inhalt des NFDM Datensatzen kann nur 2 Möglichkeiten haben: valide oder nicht valide ... nur valide xml-Daten können signiert werden. Eine ander Erstbefüllung kann per se keinen Einfluss haben. Evtl haben Sie etwas ganz bestimmtes in ein Feld eingegeben das für den Validator richtig ist aber für die Signaturmethode das Konnektors nicht.

-> passiert das nur genau bei dem einen Patienten oder häufiger/immer?
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Danke. Verstehe ich, hilft mir aber im Alltag nicht wirklich. bislang nur bei einer Pat. aufgetreten.

und wo finde ich Felder, die bei Erstbefüllung da sind und als Ergänzung von Daten nicht mehr?
Ja, das weiss ich leider.

Eigentlich sollten Sie alle ausgefüllten Felder von der Erstbefüllung immer sehen.
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer