OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
beim NFDM ist mir bereits mehrfach aufgefallen:

"Sie versuchen ein Medikament ohne Wirkstoff auf die Notfalldaten zu tun... das macht keinen Sinn."

Es ergibt schon Sinn, denn die Medikamente mit Wirkstoff sind im Plan enthalten. Klicke ich diese an und anschließend auf "übernehmen", sind sie auch im NFDM.
Gefragt in Frage von (7.1k Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Die Meldung heisst das Sie (mind.) ein Medikament ohne Wirkstof Angabe (zb Homöopatika) auf die NFDM daten setzen wollen, das aber NFDM per Vorgabe eine nicht leeren Wirkstoff pro Medikament enthalten müssen. Somti wird die ganze Aktion nicht zugelassen.
Beantwortet von (90.6k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für den Hinweis. Ist es Vorschrift, dass dann die ganze Aktion nicht zugelassen wird?

werde nochmal beobachten, ob es stets Medikamente ohne Wirkstoffangabe sind, die die Meldung auslösen.

noch häufiger werden Medikamente mit Wirkstoffangabe nicht übernommen, kommentarlos.

Gerade bei längeren Medikamentenplänen ist das manuell anklicken und übernehmen lästig und unnötig.

Nein das ist nicht reglementiert. Ich lass mich gern überzeugen das ich die Aktion durchführe und Medikamente ohne Wirkstoff beim kopieren weglasse. Ich würde aber zum Schutz vorher modal Fragen ob das passieren soll oder ob die Aktion abgebrochen werden soll. Das mit dem Kommentarlos streichen sollte nicht passieren. Schaue ich mir an.

Nur um sicher zu gehen, Sie meinen diesen Punkt:

jap, genau dieser Punkt. funktioniert häufig nicht.

dann klickt man links auf weiteres "Präparat hinzufügen", klickt jedes einzeln aus dem Plan an und abschließend auf übernehmen, wobei der Weg im Alltag zu lang ist.
Ich habe mir den Quellcode angeschaut.

a) es wird nicht abgebrochen wenn ein Medikament keinen Wirkstoff hat. Dieses wird einfach übersprungen und es wird fortgefahren.

b) es werden  bei der automatischen Übernahme Medikamente (ungefargt) übersprungen wenn:

b1) diese keine Dauermeikation auf dem MedPlan ist

b2) ein "Reicht Bis" Datum hat

b3) abgelaufen ist

b4) in die Zukunft verschrieben worden ist (nächstes Quartal)

b5) wenn Eigenrezeptur und diese abgelaufen oder leer ist

b6) keinen Wirkstoff hat

b7) ein Hilfsmittel ist

Die automatische Übernahme wird niemals Ihre Auswahl ersetzen können ... eigentlich sollten sie jedes einzeln anhaken. Es sind ja Notfalldaten und nicht der Medikamentenplan.

wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht, warum die Meldung erscheint.

"Es sind ja Notfalldaten und nicht der Medikamentenplan." verstehe ich nicht. woher soll ich wissen, welche Medikamente im Notfall für die Behandlung von Bedeutung sind?

Hm, wer wenn nicht Ärzte ... nungut
So ging es uns auch, mir war nie klar, welches Medikament wirkstofffrei (=Placebo?) sein soll, bin kein Homöopath und Hilfsmittel etc. stehen bei uns nicht im Medplan. Ich hatte das Gefühl, daß es immer bei ASS 100 (weil rezeptfrei?) aufploppt, aber das ist ja mitnichten wirkstofffrei und in den NFDM mehr als gut aufgehoben.

Sehr geehrter Herr Dr. Erich,

ich kann nicht nachvollziehen, dass ASS 100 nicht mit "Automatisch befüllen" in das NFDM übernommen wird. Bei meinem Test hat das wie folgt funktioniert:

War auch wir gesagt mehr ein Gefühl, die automatische Übernahme bei größeren Plänen funktionierte oft nicht, und das war dann immer ASS im Plan. Aber genau das ist wie der Kollege oben schreibt das Problem: wenn ich Irgendwelche Homöopathika oder Probiotika im Plan hätte , könnte ich es ja verstehen, aber die lasse ich bewusst aus dem Plan draußen, trotzdem funktioniert es häufig nicht.
"Hm, wer wenn nicht Ärzte ... nungut" - den Kommentar verstehe ich nicht: Wissen Sie als Entwickler, was Sie für einen Fall programmieren müssen, den Sie noch nicht kennen?

wir haben jetzt mit mehreren Anwendern anschaulich dargelegt, dass die Anwendung noch nicht reibungslos funktioniert und somit Verbesserungspotential vorhanden ist. Wer, wenn nicht Entwickler, können das Problem für uns Anwender jetzt lösen?
Sehr geehrter Herr Dr. Erich, Sehr geehrter Herr Dr. Reichelt,

in diesen Fällen können Sie selbstverständlich wie gewohnt den Support anfragen, z.b. über die Terminbuchungsmöglichkeit in tomedo. Eine konkrete Darstellung des Fehlers ist der schnellste Weg für die Entwickler, das zu klären. Alle oben genannten Mediks konnte ich in einem Testfall ohne Fehlermeldung "automatisch" übernehmen lassen.
Das Nutzung des NFDM läuft weiterhin nicht rund.

Mittlerweile übernehme ich die Medis einzeln durch doppelklick im Plan und anschließend gemeinsames übernehmen, da die automatische Übernahme trotz keinem wirkstofffreien Präparat nicht funktioniert. Warum?

Es muss ein einfacher und schneller Prozess sein, das automatisch befüllen für gewisse Felder vorab aktivierbar sein (spart 2-3 Klicks pro NFDM), bei Implantaten sollte im Datumfeld die Funktion "h" für heute möglich sein und die nächsten Felder eine praxisbezogene Vorauswahl (oder letzten 5 Eingaben zur Auswahl) möglich sein, um nicht jedes Mal neu die Eingaben wiederholt tippen zu müssen. Bei Angabe der Schwangerschaft sollte automatisch aus dem digitalen MuPa der ET übernommen werden.

Es gibt einige Anwender, die für eine Verbesserung dankbar sind. Kostet das NFDM zu viel Zeit, ist es nicht wirtschaftlich und wird nicht genutzt. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ich nutze es gar nicht, da ich immer die Karte des Patienten benötige und dieser dafür anwesend sein muss. Dies sollte nach Zustimmung des Patienten einfach ohne Karte möglich sein. Kommt vielleicht noch.
ohne Karte kein Aufspielen auf den Chip. Das ist zwecks Datenschutz so gewollt.
Sie versuchen ein Medikament ohne Wirkstoff auf die Notfalldaten zu tun... das macht keinen Sinn.

Tamoxifen und L-Thyroxin hat einen Wirkstoff und ergibt Sinn. Hier muss zollsoft endlich nachbessern.
Bisoprolol 5mg hat auch Wirkstoff.
Wir können dies auch für Bisoprolol und L-Thyroxin bestätigen.

Bei mir klappt es auch nicht bspw. Bisoprolol etc....

termin ist für uns ärzte die einen etwas unstetes patientenaufkommen haben schwer zubuchen.... aber ich buche gerne einen wenn hier im forum nichts herum kommt, leide rist es halt einfach doof vor dem patienten zu stolpern...

automatisch:  Bisoprolol 5mg mit einem datum reicht bis , geht nicht

Ass100 mit reicht bis. 12.12.23 geht.

einzel übernahem bisoprolol geht icht obwohl es als dauermedikament markiert ist

Im screenshot sehen sie was geht und was nicht und dazu auch welche Medikmente hinterlegt sind und wie sie beschriftet, wirkstoff, reicht bis etc. hinterlegt ist. Evtl hilft es ja, ich sehe keinen Zusammenhang.

Beantwortet von (800 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte tomedo®-Nutzer,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Hinweise und Beispiele. Die automatische Befüllung der Medikamentendaten in den Notfalldaten wurde nun nochmals angepasst und mit den von Ihnen genannten Beispielen gegengeprüft. Dies wird mit der tomedo®-Version 1.136 an die Nutzer herausgegeben.

Die Medikamente können nun automatisch übernommen werden. Die Meldung erscheint lediglich weiterhin für die Präparate, in denen lediglich Hilfsstoffe enthalten sind und die deshalb nicht übernommen werden können.

Bitte lassen Sie uns wissen, ob das Problem für Sie damit ausreichend behoben ist.
Beantwortet von (1.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielen Dank, bin auf die neue Funktionalität und das update gespannt!

Die Meldung erscheint lediglich weiterhin für die Präparate, in denen Hilfswirkstoffe enthalten sind

Was sind denn in diesem Zusammenhang "Hilfswirkstoffe"? 

Sehr geehrter Herr Dr. Cepin,

entschuldigen Sie die Verwirrung. Ich meinte damit Hilfsstoffe und nicht Hilfswirkstoffe. Vielen Dank für den Hinweis!

Nochmals zur Erläuterung: Präparate mit Wirkstoffen und Äquivalenzstoffen landen beim automatischen Übernehmen in den Notfalldaten, Hilfsstoffe nicht. Präparate, die keine Wirkstoffe und Äquivalenzstoffe enthalten (wie bspw. Homöopathika) landen deshalb nicht in den Notfalldaten.
Hm, aber was soll ich unter Hilfsstoffen verstehen?

Hilfststoffe sind die pharmakologisch nicht aktiven Bestandteile in Arzneimitteln, die bspw. der Wirkverstärkung oder der Formgebung dienen. Hier ein Beispiel: 

 

Aber das ist doch unsinnig. In jedem Medikament sind Hilfsstoffe enthalten. Geht dann kein Medikament? Das verstehe ich nicht...
Doch, das geht. Ich hatte eben in meiner Antwort noch das "lediglich" hinzugefügt, damit es eindeutiger ist.

Die Medikamente, die AUSSCHLIESSLICH Hilfsstoffe enthalten gehen nicht. Medikamente, die Wirkstoffe oder Äquivalenzstoffe enthalten (zusätzlich zu Hilfsstoffen) werden automatisch übernommen.
Ich kann mir kein "Medikament" vorstellen das nur Hilfsstoffe beinhaltet. Hätten Sie ein Beispiel?

Das müsste ja ein reines Placebo-Präparat sein.

Sehr geehrter Herr Dr. Cepin, 

ja, es gibt in der Medikamentenverwaltung Präparate, für die keine Wirkstoffe hinterlegt sind. Wenn Sie bspw. Traubenzucker verordnen, dann wird dort kein Wirkstoff angegeben sein. Dieses Präparat landet dann auch nicht mit in den Notfalldaten und dies würde ja auch keinen Sinn ergeben. Es gibt aber auch bspw homöopathische Präparate oder Vitaminpräparate, für die vom Hersteller kein Wirkstoff angegeben wurde. Darauf haben wir leider keinen Einfluss, sondern bei uns werden die Rohdaten importiert. Sie können sich die Spalte "Wirkstoff" anzeigen lassen über die EInstellungen im Tabellenheader.

 

Vielen Dank für die Erläuterung.

Beim angeführten Beispiel handelt es sich aber offenbar um einen Datenbankfehler ... Allerdings kann man auf das B12 im Notfalldatensatz doch verzichten
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,696 Kommentare
28,569 Nutzer