E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
leider klappt die Duplikat-Erkennung bei den geringsten Abweichungen nicht. Nun haben wir eine Akte aus der VSS und eine von dem realen Besuch in der Praxis. wie führe ich diese zusammen, ohne Daten zu verlieren? Vielen Dank!
Gefragt von (6.5k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Reichelt,

Sie haben die Möglichkeit in tomedo Patienten zusammenzuführen.

Dafür öffnen Sie die Kartei oder Details des Patienten (zum Beispiel die des doppelt angelegten Patienten).  Nun können Sie auf das Duplikat Symbol klicken oder Sie wählen im Menü "Patient" > "Mit Doppelpatienten zusammenführen".

In dem Fenster können Sie wählen, welcher Patient bleiben soll und welche Daten von dem zu löschenden Patienten übernommen werden sollen.

Hier ist darauf zu achten, dass Sie wirklich den Patienten auswählen, der definitiv dieselbe Person ist! Das nachträgliche Ändern ist  mühsehlig und mit sehr viel Supportaufwand verbunden.

MfG
Beantwortet von (8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen Dank für die Hinweise.

Leider erkennt tomedo das Duplikat trotz gleichem Namen und Geburtsdatum nicht, sodass das Zusammenführen schwierig wird: Es erscheint kein Duplikat Symbol.
... hoffe, nicht der erste zu sein, dem es so ergangen ist? Erste Akte war eine Videosprechstunde, Bundeswehr-Angehörig, somit kein Ersatz-Schein angelegt...
Beantwortet von (6.5k Punkte)
+1 Punkt
Ich mache aus dem Kommentar noch mal eine Antwort, in der Hoffung, eine Antwort zu bekommen:
Leider erkennt tomedo das Duplikat trotz gleichem Namen und Geburtsdatum nicht, sodass das Zusammenführen schwierig wird / mir unmöglich schient: Es erscheint kein Duplikat Symbol.
Beantwortet von (6.5k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Reichelt, das zusammenführen ist auch über das Menü möglich:

Doppelpat. zusammenfügen

Danke Herr Hesse.

"In dem Fenster können Sie wählen, welcher Patient bleiben soll und welche Daten von dem zu löschenden Patienten übernommen werden sollen."

Hier finde ich nur die Option, wer bleibt und wer gelöscht wird. wie behalte ich von zwei Besuchen die jeweiligen Einträge zusammgeführt in einer Akte?

Beantwortet von (6.5k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Reichelt,

wenn 2 Patienten zusammengeführt werden wird einer "gelöscht" und alle Inhalte (Karteieinträge, Schein, Rechnungen, Diagnose ...) werden von dem gelöschten Patienten umgehangen in den Patienten der bestehen bleibt -> der hat dann alle Einträge von beiden Patienten
15,810 Beiträge
23,520 Antworten
41,228 Kommentare
11,001 Nutzer