E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich suche ein Handbuch für die iOS-App. Ich habe leider keines gefunden. Insbesondere geht es mir darum, dass die Patienten einen Anamnesebogen und das DSGVO-Formular am iPad ausfüllen können.

Gruß

A. Kosowski
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Kosowski,

das Handbuch der tomedo iOS App ist ein Teilbereich des tomedo Handbuchs. Das gibt es aber auch als Web-Seite: 

https://hilfe.tomedo.de/mobile-app

Auf Ihrern speziellen Wunsch, für Ihre Praxis ein Patienten-Formular zu erstellen (Anamnese, DSVGO), wird im Handbuch aber nicht speziell eingegangen. Deshalb dazu ein paar Worte:

  • Ich würde empfehlen, dafür in der tomedo macOS Anwendung ein CustomFormular anzulegen (Admin > Formular > +) und hier einen dafür passenden Namen zu vergeben. Beachten Sie das Ankreuz-Feld "unter iOS ignorieren", dass nicht angehakt sein sollte. Dann erstellen Sie sich das Formular im Formular-Editor ("zur Custom-Formular-Verwaltung ...").
  • Im Formular Editor benötigen Sie nun geg. für jede Ihrer Seiten einen Formular-Hintergrund (z.B. ein PDF), der nach Möglichkeit nicht zu hoch aufgelöst ist (< 1 MB, um Zeit und Speicher am iPad sparen). Vergessen Sie nicht hier die tasächliche Anzahl der Seiten anzugeben (Standard ist 1).
  • Nun positionieren und konfigurieren Sie die Eingabefelder auf dem Formular und legen Art der Eingabe-Felder fest.
  • Die Vorbefüllung wird mit den gängigen tomedo Briefkommandos gemacht (bitte hier beachten, dass nicht alle Briefkommandos unter iOS unterstützt werden, z.B. Rechnung, siehe Admin > Vorlagenverwaltung > Kommandos > Platzhalter > Text).
  • Die Daten werden grundsätzlich im Formular gespeichert. Beim Zurückschreiben der Daten in die tomedo Patienten-Felder sollten Sie vorsichtig sein, da dass u.U. bereits eingegebene Daten in tomedo überschreiben kann und Patienten auch Fehler machen können. Das Zurückschreiben kann deshalb nur für spezielle Ziel-Felder und Feld-Typen erlaubt (Popup-Menü unter Vorbefüllung).
  • Dannach ist das Patienten-Formular auf dem iPad verfügbar unter Tagesliste > Kartei > "neues Formular" (Dokument-Symbol) oder für einen neuen Patienten direkt in der Tagesliste > neuer Patient (Person mit +-Symbol). Für letzteres sollten Sie beachten, dass ein neuer Patient standardmäßig als "_Neuer _Patient" angelegt wird. Geg. sollte das Formular dann Name und Vorname zurückschreiben.
  • Damit der Patient auf dem iPad nicht auf fremde Patientendaten zugreifen kann, wird der PIN gesicherte Patienten-Modus gestartet, sobald das Formular für den Patienten ausgewählt wurde. Beachten Sie hier die Einstellungen zum Patienten-Modus in der tomedo iOS App.
Sollten Sie dennoch Fragen oder Probleme mit der Erstellung des Custom-Formulars haben, wird Ihnen unser Support auch gerne dabei behilflich sein.
 
Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

 

Beantwortet von (4.6k Punkte)
+1 Punkt
16,053 Beiträge
23,821 Antworten
41,930 Kommentare
11,623 Nutzer