E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag. Es muss ja jetzt für die Impfung die Chargennummer unter Sonstiges im Schein unter der Impfziffer eingetragen werden. Um den Dokumentationsaufwand so knapp wie möglich und übersichtlich zu gestalten wollte ich viel über Aktionskette machen, Impfziffer und Diagnose läßt sich ja gut steuern, aber wie bekomme ich jetzt die Chargennummer da hinein?
Gefragt von (6.1k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Sie können die Chargennummer im favoriten der für die Aktionskette ausgewählt wird hinterlegen.

Button in der Toolbar können Sie in einer Aktionskette per Apple-Skript auslösen.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen Dank, das ist schon mal ein Ansatz!

Apple-Skript bekomme ich leider nicht selber hin, kann man das hier irgendwo einstellen, ich könnte mir vorstellen das benötigen jetzt viele

Das folgende Appleskript simuliert den Tastendruck control-option.Command-I der die tomedo-interne rudimentäre Impfdoku aktiviert: 

tell application "System Events"

   keystroke "i" using {option down, command down, control down}

end

Damit das innerhalb einer Aktionskette korrekt funktioniert, darf der Haken 'verlauf anzeigen' nicht gesetzt sein.

Spitze! Vielen herzlichen Dank!!!
Haben Sie eine Aktionskette gebastelt? Die KV Hamburg hatte bisher von der Chargennummer nichts geschrieben, ich hatte gehofft wir kommen da herum... Pustekuchen. Bei Aktionsketten bin ich noch ziemlich schlecht, wäre extrem interessiert wenn Sie etwas brauchbares hinbekommen haben...

Guten Morgen Hr. Erich

Funktioniert so:

- Der Übersicht halber habe ich das ganze einmal für Biontech/Pfizer und einmal für AstraZeneka angelegt.

- Zunächst müssen Sie in den Favoriten die Diagnose und die Impfziffern einpflegen. Hier kann man dann später auch die Chargennummer hinterlegen (Leistung bearbeiten), man muss aber aufpassen, die Chargennummer ändert sich natürlich, mache das dann immer einmal wenn ich die Nummer kenne, spart dann später viel Tipperei)

- Dann Anlegen von Todo (bei uns 1x Biontech- Impfung, und 1x Astra- Impfung)

Dann einrichten der Aktionskette (Beispiel für Biontech) und Aktionsketten- Auslöser

Anmerkung: Aktionskette wird bewußt erst ausgelöst wenn ToDo auf abgearbeitet gesetzt wird, da ich bei Privatpatienten vorher noch einen Schein anlegen lasse, und sich sonst die Todos überschneiden (das ist ein bischen Tricky!).

Das Apple Script müssen Sie erstellen mit den o.g. Parametern, dann öfnet sich im Verlauf der Kette die Impf- Doku.

Hoffe Sie können was damit anfangen! MFG

Ich habe das Apple Script versucht zu benutzen, es öffnet sich nur leider nichts.... was mache ich falsch? Funktioniert schon nicht beim Testen in der Scripübersicht, ich habe allerdings auch so gar keine Ahnung von solchen Applescriptdingen....

Was mache ich falsch??

In der Skriptübersicht kann es nicht funktionieren, da dort das Tastenkürzen nicht mir Impfübersicht verknüpft ist. Funktioniert das Tastenkürzel denn in der Kartei wenn Sie es manuell in der Kartei eingeben?
Vielen Dank!

Kann ich mit so einem Script auch die direkt die Art der Impfung (Covid) und gar den Impfstoff auswählen? (Habe Covid-19 als Impfschema und Astra+Biontech als Impfstoffe in der Impfdoku hinterlegt)

oder kann das Skript nur die Impfdoku öffnen und der Rest muss händisch erfolgen? Vielen Dank.
Nein, soweit ich das verstanden habe wird mit dem Apple Script nur eine Tastenkombination simuliert, die ein Öffnen des Impfdokus zur Folge hat. Was mich zu der Frage führt: gibt es ein Verzeichnis über diese Tastenkombinationen? Klar, einige stehen im Pulldownmenü an der Oberen Leiste. Aber es scheint ja eine Menge mehr zu geben, die zum öffnen der Impfdoku habe ich vorher nie irgendwo gefunden...
Habe die Tastenkombi durch rüberfahren mit der Maus nachvollziehen können, vielleicht geht das für jeden Button ;-)
Eine zentrale Übersicht mit allen Tastenkürzeln gibt es nicht. Die Tastenkürzel sind ja auch abhängig davon, in welchem Fenster man Sie benutzt. Die Tastenkürzel stehen hinter den MenüEinträgen oder als Tooltip an den entsprechenden Buttons.

Auch Mausklicks auf bestimmte Interface-Elemente (z.B. Chargennummerfeld) können theoretisch mitteln Apple-Skript simuliert werden. Das Konstrukt ist aber sehr fragil. Sobald wir in dem Fenster etwas ändern (z.B. Lokalisation durch ein drop-down-Menü erstetzen) könnte der Mouse-Down-Befehl scheitern und das Skript muss angepasst werden.
Wenn Sie in Ihrem CustomKarteieintrag ein Textfeld anlegen können sie über einen Barcodescanner die Daten in das Feld einfügen.
Beantwortet von (30.5k Punkte)
0 Punkte
Wir haben leider keinen Barcode- Scanner. Ich könnte mir vorstellen es im EBM- Katalog zu hinterlegen, muss halt 1x /Woche geändert werden.

Noch eine Frage: Das öffnen der Impfdokumentation (Spritzenbutton, nicht Impfdoc-Modul), wie öffne ich das über Aktionskette?
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer