E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Von Zeit zu Zeit kommt an verschiedenen Rechner beim Starten von Tomedo ein pop-up mit dem Text: "

Datensicherungs-Status: SYNC_FAILED

Die letzte Datensicherung ist fehlgeschlagen!

Bitte kontaktieren Sie Ihren IT-Administrator oder die zollsoft GmbH!"

In den ServerTools sind die Backups jedoch also fehlerfrei erstellt bekannt. Wo könnte das Problem liegen?
Gefragt von (860 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Wir haben un unsrer Praxis das gleiche Phänomen. Dabei ist aufgefallen, dass auf dem tomedo-server noch massenhaft alte Datensicherungen bis in den August 2015 rüchreichend vorhanden sind. Ist möglicherweise einfach nur die Platte voll? können alte Datensicherungen nicht einfach gelöscht werden? Kann man so was in tomedo automatisieren, so dass z.B. nur jeweils die letzten 3 Monate gespeichert werden?
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Die Servertools bieten die Möglichkeit, im AutoBackup-Reiter automatisch das lokale Backup-Verzeichnis aufzuräumen. Dabei wird ein Drei-Generationen-Prinzip verfolgt: ein Backup pro Monat, ein Backup pro Woche der letzten 4 Wochen, ein Backup pro Tag der letzten 7 Tage werden aufgehoben. Eine weitere Konfiguration dieser Generationen ist momentan nicht vorgesehen, da wir uns hier an die Empfehlungen der KBV halten.

Bei der Sicherung auf externe Datenträger halten wir uns den Leitsatz: keine destruktiven Operationen. Im Ernstfall ist das Außer-Haus-Backup die letzte Bastion, die Ihre Praxis vor dem Datenverlust rettet. Wir wollen unbedingt vermeiden, daß diese Daten durch Fehlkonfiguration o.Ä. gelöscht werden. Daher löschen wir auch keine "alten" Backups von den Festplatten.
Hallo Dr. Freier,

in einem der letzten Updates wurden die tomedo-Servertools dahingehend erweitert, daß diese den Status der Backup-Erstellung und des Außer-Haus-Backup (z.B. auf externe Datenträger) überwachen. Sollte hier ein Problem vorliegen, wird Ihnen eine entsprechende Meldung im tomedo-Client angezeigt.

Die zugegebenermaßen etwas kryptische Meldung "SYNC_FAILED" weist darauf hin, daß es ein Problem mit der Synchronisation des Backup auf externe Datenträger gab. Das genaue Problem lässt sich in der Regel aus der Logdatei der Servertools ablesen, übliche Verdächtige: USB-Festplatte war nicht angesteckt, Speicherplatz ist voll, Verbindung zur Netzwerkfreigabe ist abgerissen.

Falls das Problem wiederkehrend auftritt, bitte ich Sie, den tomedo-Support zu kontaktieren.

Viele Grüße
Beantwortet von (4.3k Punkte)
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,772 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer