Moin,

kann ich irgendwie per Briefkommando oder Bedingung den Status auslesen, ob dieses Quartal die Versichertenkarte bereits eingelesen ist oder nicht?

Kann nichts finden...

Vielen Dank.

Grüße Marc Müller
Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Müller,

wie wäre es mit einem x-Kommando, in der Form:

$[x BES inf _ aq JJ NJNN NNNN invTimemitICD U 0]$

Immer, wenn die Karte eingelesen wird, wird in BES unter anderem GKV eingetragen. So können Sie in dem o.g. Kommando auslesen, ob es 'GKV' enthält. Dann wurde eine Karter eingelesen.

VG Sascha Kummer
Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte
Ich brauche aber die Info, wenn karte NICHT eingelesen!.

Im BES  taucht GKV auch auf, wenn die Karte fehlt...
Oh, Sie haben Recht,

ich war auf dem falschen Dampfer und dachte, so hätten wir es schon einmal gelöst... hatten wir aber nicht.

Ich überlege weiter.

Was auf jeden Fall geht: In der Statistik alle herausfiltern, die keine Karte in dem Quartal eingelesen haben, für diese dann einen Marker setzen. Den kann man im Briefkommando ($[istMarkerGesetzt]$) auslesen. Ist nicht elegant, da man das per Hand anstoßen muss...

Wenn mir noch etwas anderes einfällt, sage ich Bescheid.

VG
Statistik bringt mir auch nichts. Ich möchte den gesamten weiteren Ablauf (ToDos, SPrechzimmerbesetzung...) sperren/anhalten solange die Karte fehlt.

Es bibt bereits eine Diskussion mit gleichem Thema, habe ich gerade gesehen. Unten kopiert, aber rel. weit oben im Forum. Das müsste die Lösung für Sie sein. Das Kommando $[&p. ... war mir bisher nicht geläufig.

 

Sie müssen diese beiden Bedingungen erfüllen, um zu wissen ob der Patient eine aktuell gesteckte Karte hat. Die erste sagt das es keine Ersatzverfahren ist, die zweite sagt das das kartesteckdatum in diesemQuartal sein soll.

$[&p.patientenDetails.aktuelleGVKKartendaten.ersatzverfahrenTyp]$  == 0

und

$[&p.patientenDetails.aktuelleGVKKartendaten.aktuellesKartenlesedatum.datum]$  in diesem Quartal

 Beantwortet 8 Dez von Marcus Thierfelder (78k Punkte)
ausgewählt 8 Dez von Ahmad Sirfy

  

0 Punkte 

 

Vielen lieben Dank. So eine schnelle und kompetente Hilfe, deshalb liebe Tomedo. Danke Herr Thierfelder, Danke Zollsoft

 Kommentiert 8 Dez von Ahmad Sirfy

 

Hallo,

wie kann ich prüfen ob das Kartenlesdatum im aktuellen Quartal liegt?  
Mit >= $quartalAnfang$ funktioniert es leider nicht 

das hört sich gut an, werde das mal testen. Vielen Dank....
In welchem Kontext benötigen Sie die Information? Beim Schreiben eines Briefes?
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
An der Anmeldung soll das beim Verschieben eines ToDos (Sprechstunde) das geprüft und weitere Bearbeitung blockiert werden. Aktuell geht das ja leider nur per Infofeld. Hatte anderweitig schon mal den Wunsch geäußert, das verschieben von Todos an andere ToDos oder an Bedingungen geknüpft ist. Aber wenigstens das ein Infofeld kommt oder ggf. dann auch ein Marker für mich und sonst was. Am besten wäre aber das komplette "Einfrieren" der Todos, bis die Karte gelesen...

Ab v1.136 v1.137 gibt es die Spalte 'Karte zuletzt gelesen' in der Tagesliste. Diese wird allerdings erst ab Q1 zuverlässig funktionieren. Dort sehen Sie optisch in rot, dass noch keine Karte in diesem Quartal gesteckt wurde.

Zur Erläuterung des obigen Kommandos. Dies leifert nur ein korrektes Ergebnis, wenn nach dem Einlesen der Karte kein Ersatzverfahren angelegt wurde. Grade zu Corona-Zeiten mit den BAS-Ersatzverfahren war das aber häufig nicht der Fall. Ebenfalls liefert das oben vorgeschlagene Briefkommando falsche Ergebnisse in Praxisgemeinschaften, wo jede Betriebsstätte einzeln die Karte lesen muss.

Nichdestotrotz sollte der Datumsvergleich eigentlich ab v1.136 funktionieren. Nutzen Sie schon v1.136 (https://forum.tomedo.de/index.php/75635/gibt-es-ein-kommando-fur-scheine-mit-ersatzverfahren)?

gerade frisch geupdated, aber "Karte zuöetzt gelesen" bei mir in den Spalten nicht zu sehen....
Sorry. Mein Fehler. Da die Information erst ab Q1 zuverlässige Ergebnisse liefert, ist Sie auch erst in v1.137 vorhanden.

Funktioniert der Briefkommando-Vergleich jetzt?
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,995 Kommentare
11,695 Nutzer