Liebe Kollegen,
hat jemand Erfahrung mit der Benutzung des Macbook und seiner spärlichen Anschlüsse? Eigentlich mit seinem einzigen Anschluss in der Praxis und unterwegs?
Viele Grüße,
Liebe Kollegen,
hat jemand Erfahrung mit der Benutzung des Macbook und seiner spärlichen Anschlüsse? Eigentlich mit seinem einzigen Anschluss in der Praxis und unterwegs?
Viele Grüße,
Lieber Herr Kollege Balogh,
wie immer muß man da wohl Plus und Minus abwägen. Ich selbst nutze als Heimarbeitsplatz und für Hausbesuche ein MacBook pro 13 Zoll mit Retina-Display und versuche davon ausgehend zu extrapolieren.
In den letzten Jahren habe ich zunehmend auf WLAN gesetzt. Für Hausbesuche nutze ich einen mobilen WLAN-Hotspot, der sich via Mobilfunknetz und VPN in die Praxis einwählt, und einen mobilen Drucker, der auch WLAN kann. Zu Hause nutze ich auch einen WLAN-fähigen Drucker. Wenn ich mich beobachte, brauche ich den USB-Port eigentlich nur noch für Sticks, die Digitalkamera und ganz selten ein externes DVD-Laufwerk. Zwei USB-Ports zugleich habe ich zu Hause und im HB schon ewig nicht mehr gebraucht. Insofern könnte man meines Erachtens mit dem einen USB-Port wohl auskommen.Und zur Not gibt es Hubs.
Aber: Das Ladekabel ist meist das einzige Kabel, das wirklich oft am MacBook hängt. Beim MacBook pro hat Apple auf das geniale MagSafe-Kabel gesetzt. Wenn man mal aus Versehen über die Strippe stolpert oder daran zerrt, geht die ohne Schaden zu hinterlassen einfach vom MacBook ab. Das kann man von einem USB-Ladestecker gerade nicht erwarten. Da hätte ich, zumindest wenn ich mich selbst beobachte, erhebliche Bedenken und halte das für einen großen Rückschritt.
Zweites großes Aber: Ob man an einem 12-Zoll-MacBook mit tomedo arbeiten will, muß man sich gut überlegen. Mein MacBook pro hat einen 13-Zoll-Monitor und eine größere native Bildschirmauflösung. Ich nutze die zweitkleinste Skalierung, und da kriege ich schon Schwierigkeiten, das Patientendetails-Fenster darzustellen. Es ragt unten ins Dock hinein. Auch die rechte Seite des Karteikartenfensters (Rechnungen/Diagnosen) kommt nicht so schön wie am iMac. Die (höhere) native Auflösung eignet sich leider nicht für meine Presbyopie :-( Bei einem 12-Zoll-MacBook müßten Sie meines Erachtens bei der Arbeit mit tomedo die native Auflösung wählen. Aber ob Sie das wirklich wollen, müßten Sie sich bei Ihrem Mac-Händler mal selbst ansehen (absurd kleine Systemschrift etc.)
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Mike Prater
Vielen Dank für die Komentare und Erfahrungsberichte. Das Macbook Air hat kein Retina Display und scheidet damit derzeit aus. Das Macbook hat Retina aber kein Magsafe sondern nur einen einzigen Port und einen zu kleinen Bildschirm, ist aber mit 900g ultraportabel. Ich finde den Pro zu schwer und klobig wenn man ihn nicht als Workstationersatz benutzen will. Er hat Lüfter und zu viel Power für Tomedo und ist damit wie ich finde zu teuer für den Einsatz. Ich denke ich werde noch abwarten http://buyersguide.macrumors.com/#Mac wird wohl schon jeder kennen und da sind die Apple laptops am Zyklusende. Ein Ipad Air mit Retinadisplay wäre meiner Ansicht nach der perfekte Tomedorechner. Vielleicht kommt er ja im Februar.
Nov 30 2015 Thinner MacBook Air in 13" and 15" Sizes Coming at WWDC 2016?
Lieber Herr Kollege Balogh,
ich benutze in meiner Praxis u.a. ein aktuelles MacBook als Client in Standardkonfiguration. Alles läuft völlig reibungslos. Den spärlichen Anschluss "werte" ich mit einem USB-Hub auf.
MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016), Prozessor: 1,2 GHz Intel Core m5, Speicher: 8 GB 1867 MHz LPDDR3
Beste Grüße aus dem kalten Hannover,
Jörg Lutzke