OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Community und frohes Neues!

 

Wir haben folgende Problematik.

oKFE lässt sich nicht öffnen wenn kein Schein in dem Quartal vorhanden ist.

Das ist jedoch ein riesen Problem.

Wenn wir beispielsweise am 20. Dezember einen Abstrich ins Labor schicken, kommen die Ergebnisse erst zwei oder drei Wochen später bei uns an.

Die Ergebnisse lassen sich jetzt im Januar (Neues Quartal und kein Schein bei der Patientin) nicht mehr eintragen und Dokumentieren ohne einen neuen Schein anzulegen.  

Gibt es dafür bereits eine Lösung?

Vielen Dank.

Beste Grüße
Gefragt von (470 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Morgen Frau Mokas,

Ein Schein im aktuellen Quartal wird im Normalfall nur für das Anlegen neuer Dokumentationen benötigt. So wie ich sie vertehe, können Sie eine Doku vom 20.12. nicht öffnen? Oder können Sie sie einsehen, aber nicht editieren?

Wenn Sie nichts an der Doku mehr ändern können, haben Sie diese schon abgerechnet und verschickt? In dem Falle verhindert tomedo weitere Änderungen, stattdessen muss eine Korrektur erstellt werden (in der zu korrigierenden Doku taucht dazu ein Button neben OK auf) und diese Korrektur müsste dann auch abgerechnet werden (die bereits verschickten Daten werden dadurch aktualisiert).

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Putzig
Beantwortet von (4.7k Punkte)
0 Punkte
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Sie vermutlich auf einem bereits abgerechneten Schein eine neue Doku anlegen möchten. Das ist ein von mir unerwarteter Workflow (Die Doku wird direkt am Untersuchungstag anleget) und führt deshalb zu Problemen.

Als Workaround können Sie den bereits abgerechneten Schein wieder öffnen indem Sie als Admin unter "KV-Abrechnung" die Abrechnung Q4/2020 auswählen, dann rechts unten auf "Abgerechnete Scheine zurücksetzen…" klicken, dann ihre ganzen Nachdokus machen (s.u.) und wenn sie damit fertig sind die Abrechnung wieder als abgerechnet markieren.

Damit die Nachdokus auch entsprechend der Anforderungen von 2020 angelegt werden (und nicht als 2021), muss vorher an dem Rechner die Systemzeit auf 2020 zurückgestellt werden. Anschließend das Zurückstellen auf die aktuelle Zeit nicht vergessen!

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Putzig
Hallo Herr Putzig,

 

vielen Dank für Ihre Tipps. Hat alles gheklappt, so wie es meine MFA´s gerne hätten.

 

Besten Dank und schöne Grüße
18,050 Beiträge
26,288 Antworten
47,019 Kommentare
25,381 Nutzer