E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebe Mitstreiter,

leider kommt es bei uns ab dem späten Vormittag an einigen clients zu längeren Ladezeiten... teilweise unerträglich lange. Nach Neustart der MacMini (8GB Ram, late 2014, HDD, i5) geht es laut MFA kurzzeitig schneller dann wieder nicht. Ich frage mich wo die Ursache ist, an den Rechnern kann es ja eigentlich nicht liegen wenn es am Anfang schneller läuft.

Bei uns in der Praxis laufen als clients an 3 Standorten 34 MacMini und ca. 10 ipods/iphones und ipads.

Als Server dient ein MacMini mit 16GB RAM, 1TB SSD, I7 mit 3,irgendwas an GHZ mit angehängtem Promise-Raid, der Netzwerk-ping ist sehr gut (allerdings nicht zu Stoßzeiten getestet).

Gestartet wird von der internen SSD, auf einem Promise das Tomedo-Backup auf einem 2. das CCC-Backup (dann noch eines zu Hause)

Meine Frage: hat jemand eine Idee? Oder Erfahrung mit ähnlichen Problemen? und dann zB auf einen Linux-Server umgestellt, oder bei mehreren Standorten auf die Multiserver-Lösung?

Unser IT-ler hatte vorgeschlagen wir sollten bei den Macs die HDD in SSD tauschen, aber ich denke es hat ja am Anfang auch so geklappt?

Bin dankbar für Ideen und Vorschläge,

viele Grüße, M-C Thode
Gefragt von (2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Es kann in dem größeren Set-Up mehrere Ursachen haben: LAN, WLAN, VPN, Server-Hardware, Client-Hardware. Ich würde an das Problem wie folgt rangehen.

- Gibt es bestimmte Vorgänge, wo Ladezeit extrem ist. Z.B. bei der Generierung einer Rechnungsnummer. Tritt das auch bei dem Tomedo-Client auf, der auf dem Server PC mit installiert ist?

- Nachschauen, ob die RAM Einstellungen in Tomedo Server-Tools passen. Min RAM darf nicht unter 8 GB sein. Testen

- Server-Tools updaten. Testen

- Ladezeit an einem per LAN verkabelten Rechner an dem Serverstandort beobachten. Ist die Ladezeit gut, dann VPN und WLAN untersuchen

Ich glaube nicht, dass der Server Rechner mit den angegebenen Parametern durch den Zugriff von 44 Clients überfordert ist, würden sie alle an einem Standort stehen und per LAN verbunden sein.

Wenn die Ladezeiten an dem entfernten Standort signifikant größer sind, würde ich über einen Multiserver nachdenken.

Wir haben ca. 30 Arbeitsplätze in 2 Betriebsstätten und einen Multiserver. Es gab in diesem Jahr 2 mal die Situation, dass der Multiserver nicht tat. Beides Fehler an den Server-Tools und wurde relativ zeitnah durch Zollsoft behoben. Aber für die 2 Stunden Ausfallzeit war es schon sehr komfortabel, die Arbeitspläzte an den Server des anderen (funktionierenden) Standorts umzuleiten. Einfach eine andere IP im Client eingeben. Da müsste man wiederum mit den Rechnungsnummern aufpassen, aber insgesamt eine komfortable Notfalllösung, welche ich auch remote machen kann.

In dem Zuge könnte man auch die Notwendigkeit eines RAID-Controller im Multiserver-Szenario hinterfragen. Im Störfall könnte man auf den anderen Server switschen und weiterarbeiten. Synology kann auch RAID (ohne Controller) und ist deutlich günstiger.

Auf die kommende Linux-Lösung bin ich gespannt. Vor allem wie abhängig man sich von den (vermutlich noch wenigen) IT Dienstleistern, die Tomedo im Linux-Server administrieren können, macht.

Vielleicht hilft Ihnen dieser Braindump :-)

Grüße aus Münster
Das probiere ich mal durch, bin gespannt! Vielen Dank!

2 Antworten

Internet von Vodafone involviert?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Dr. Thode,

sollte sich die Ursache für das beschriebene Verhalten nicht in Ihrem IT Setup finden lassen, macht es ggf. Sinn, daß jemand von unserem Support sich die Situation näher anschaut / ggf. von tomedo erzeugt Logfiles analysiert. Wenden Sie sich dazu ggf. direkt an unseren Support.

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Wissmann,

Ich habe vor nunmehr 6 Wochen ein ausführliche mail geschrieben - keine Antwort. Dann habe ich vor über zwei Wochen nachgefragt weil keine Reaktion kam. Immerhin wurde dann die mail gefunden und sich entschuldigt. Termin vereinbart dass Zollsoft mal nach Stuttgart kommt und vorher die Probleme erhoben werden sollen. Danach keine Reaktion, auf nicht die versprochene Terminbestätigung für Mitte Januar! Meine Sprechstunde habe ich da freigehalten! Dann rufen wir diesen Montag an und fragen nach: es ist keinerlei Notiz zu finden, kein Termin nichts. Was sollen wir denn davon halten?! Und nein, Corona und Home office ist keine Entschuldigung dafür!

Mit freundlichen Grüßen, Thode
Hallo Herr Dr. Thode,

nein, sowas darf tatsächlich nicht vorkommen. Ich möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen, daß Ihre Anfrage offensichtlich mehrfach bei uns liegen geblieben ist. Ich habe daraufhin das Thema letzten Freitag gleich an unseren Supportleiter weitergeleitet. Soweit ich weiß, hat er sich auch bereits am Freitag mit Ihnen in Verbindung gesetzt. Wir werden dies zum Anlass nehmen, unsere Prozesse zu überprüfen, damit dies in Zukunft nicht mehr vorkommen kann.

Ich möchte nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
16,010 Beiträge
23,773 Antworten
41,826 Kommentare
11,523 Nutzer