Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, eine EBM-Ziffer am selben Tag als Aktionskettenauslöser zu setzen? Ich finde dazu nichts in den Kommandos.

Danke! J. Stößel
Gefragt von (8.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Moin Herr Stößel

Als Auslöser läßt sich das Anlegen einer EBM Ziffer definieren.

Außerdem kann man EBM Ziffern als Aktionskettenbedingung definieren.

 

Grüße aus Husum

CK

Beantwortet von (12.7k Punkte)
0 Punkte
Danke! Die Bedingung für eine Ziffer wäre dann $[l %dt_%nr]$ enthält Ziffer?
Ich hatte Ihnen mein Beispiel geschickt, da löst die Kette nur aus wenn die Ziffer nicht eingetragen ist. Das ganze gilt nur solange die Kartei auch geöffnet bzw. aktiv ist.
Gibt es eigentlich eine gute Übersicht über die Kommandos, die außer denen möglich ist, die man sich anzeigen lassen kann?
Ich kenne bisher nur die Kommandos die man sich anzeigen lassen kann. Leider verstehe ich auch nicht alles und muss dann durch Probieren wie es richtig funktioniert.
Woher haben Sie dann Ihr Wissen über die ganzen Variablen? Folgt das irgendeiner Logik?

Das habe ich aus Kapitel 36 des Handbuchs, aus Anregungen des Forums und hierher.

Auch da muss ich mich mühsam durchbeißen.

Hallo Herr Klaproth,

ist es auch möglich die Bedingung Leistungsziffer zeitlich einzugrenzen? Z.B. für Ausnahmeziffern: Im letzten Quartal gesetzt, aber in diesem noch nicht. Ähnlich wie bei medizinischen Dokumentation?

Vorab vielen Dank für oben stehenden Infos!
Hallo Herr Jörg,

da kenne ich mich nicht genügend aus und müsste herumprobieren. Wahrscheinlich geht das über den Umweg einer Statistikabfrage die man dann als Bedingung definieren muss.

Unter der Verwaltung zur Auslösung von Aktionsketten gibt es das Feld  SQL-Bedingung für Ausführen.
Nur als Verständnisfrage:" $[l %dt_%nr]$ enthält 1234 " bedeutet also : die Ziffer ist auf dem aktuellen Schein vorhanden

Oder heißt "$[l %dt_%nr]$ enthält 1234", dass die Ziffer 1234 jemals, also auch in vergangenen Quartalen abgerechnet wurde?

Viele Grüße

Michael Völkner
Hallo Herr Völkner

mit diesem befehl funktioniert das nur solange die Kartei geöffnet ist und am aktuelen Datum die Ziffern eingetragen sind.

Vorherige Eintragungen werden nicht berücksichtigt.

Es gibt immer viele Wege zum Ziel.

VG aus Husum
8,827 Beiträge
14,557 Antworten
21,658 Kommentare
3,835 Nutzer