E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Seit dem Update stürzen beide Ipads regelmäßig bei Ausüllen oder Abspeichern der Fragbögen (AHAB) ab! Ist das bekannt?
Gefragt von (190 Punkte)
+1 Punkt
Hallo,

der Fragebogen "stürzt" bei uns auch regelmäßig ab. Ich stehe da leider nicht daneben, die Patienten drücken aber fleißig Ihre Angaben, dann schließt sich der Bogen plötzlich und nichts ist gespeichert (so die Angaben der MFA).

Bitte schnellst möglich um Abhilfe!

ios tomedo v2.20.0,

bzw v2.19.1

jeweils iOS 14.3

Protokolldatei kann ich nicht senden, die ipads haben keine email eingerichtet.

MfG

CB

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr Lehmann,

erstmal danke für die Information.

Nein, davon ist uns bisher nichts bekannt. Ich gehe davon aus, dass Sie das von tomedo mit ausgelieferte WebFormular "HNO_APHAB_Fragebogen" (HNO Fragebogen: Hörgerät) meinen?

Ich habe es gerade nochmal auf 2 iPads unterschiedlicher Generation und mit unterschiedlichen iOS Versionen mehrfach getestet und es funktioniert tadellos.

Können Sie uns bitte dazu ein paar Informationen zukommen lassen:

  • Wie erstellen Sie das Formular (aus der Tagesliste "Neuer Patient, Formular", aus der Kartei "Neuer Karteieintrag", aus der Kartei "Formular")?
  • Welches iPad nutzen Sie ("Einstellungen" App > "Allgemein" > "Info")?
  • Welche iOS Version haben Sie installiert ("Einstellungen" App > "Allgemein" > "Info")?
  • Welche tomedo iOS App Version nutzen Sie ("tomedo" App > Einstellungen Zahnrad-Symbol in Tagesliste > "iOS tomedo" oder "Einstellungen" App > "Speicher" > "tomedo")
  • Können Sie uns zusätzlich die Protokolldatei mit der Info "APHAB Absturz" aus tomedo zusenden, kurz nachdem der Absturz aufgetreten ist ("tomedo" App > Einstellungen Zahnrad-Symbol in Tagesliste > "Protokolldatei versenden")?
  • Können Sie uns den Absturzbericht der tomedo App zusenden ("Einstellungen" App > "Datenschutz" > "Analyse" > "Analysedaten" > Datei mit "tomedo" im Namen und dem Datum des Absturzes > per Teilen-Schaltfläche an iOS@zollsoft.de mit der Info "APHAB Absturz" versenden)?

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Beantwortet von (4.6k Punkte)
+1 Punkt
Leider stürzen die Fragebögen weiterhin, trotz aller Updates, immer noch ab!

Das halte ich so nicht für tolerabel, vor allem da im letzten Newsletter extra Werbung für gemacht wird.

Auch würde ich mir insgesamt ein Angebot für das Herstellen von Fragebögen für das IPAD in Verbindung mit Tomedo wünschen, statt zusätzlich noch IDANA anzupreisen!

Guten Tag Herr Dr Lehmann,

ich bin verwirrt. Ich bat Sie um, eine Reihe von Informationen, die uns helfen könnten, dem Absturz auf die Spur zu kommen. Das erfolgte leider bis heute nicht. Die Absturz-Berichte und die tomedo Protokoll-Datei sind für uns aber essentiell, um bei uns nicht nachzustellenbden Fehlern auf die Spur zu kommen.

Statt dessen haben wir von Ihrem IT-Dienstleister nur das verwendete WebFormular mit der Fehlerbeschreibung "Daten werden nicht gespeichert" bekommen Dieser Speicher-Fehler am HNO-Formular auf dem iPad wurde softwareseitig mit der seit geraumer Zeit verfügbaren tomedo iOS App Version 2.20 behoben.

Desahlb nochmal die Frage: Ist es ein Absturz oder Speichert das Formular nicht?

Falls es ein Absturz ist: Können Sie uns bitte Absturzbericht und die tomedo Protokoll-Datei, wie in meiner ersten Antwort beschrieben, zukommen lassen?

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Zu dem angesprochenen Punkt: tomedo & Formulare

Wir ermöglichen seit geraumer Zeit die Erstellung von Formularen:

  • Die Technologie WebFormulare haben sich für den tomedo Nutzer leider als zu schwierig und zu fehleranfällig herausgestellt. Deshalb wurde die Weiterentwicklung eingestellt. Die Fehler werden natürlich auch weiterhin behoben.
  • Als weitere Folge wurden die CustomFormulare eingeführt. Hier hat der Nutzer einen leicht zu bedienenden Editor in der tomedo Anwendung (macOS), um sich schnell und einfach selbst Formulare zu erstellen.
Wenn Ihnen die Möglichkeiten von unseren CustomFormulare ausreichen, Sie sich aber selbst keins anlegen wollen, können Sie sich auch gerne an unseren Support wenden, der Ihnen hier gerne behilflich ist.
 
Zum Newsletter: Wer dennoch die Dynamik und das Design von modernen HTML-/Web-Formularen benötigt, kann sich ohne weiteres an einen Dritt-Anbieter wenden, die darauf spezialisiert sind. Ein empfohlener Anbieter war deshalb Idana.
Sehr geehrter Herr Klauke,

diese Informationen hatte meine Damen auch versandt und mit jemanden von Machelpbar und Tomedo Kontakt.

Frage ich Montag bei meinen Damen nach.

Zu ihren Fragen: Es ist ein Absturz. Wohin soll ich die gewünschten Daten schicken?
DANKE!

LG Maritn Lehmann

Am besten, wie in der ersten Antwort beschrieben, an iOS@zollsoft.de mit dem Titel "WebFormular APHAB Absturz" versenden.

Vielleicht liegt die E-Mail auf dem iPad aus irgendeinem Grund noch im Postausgang. Manchmal hakt das Versenden der E-Mails in  iOS ohne dass man das mitbekommt. Da muss man direkt in die Mail App wechsenl und geg. nochmal antriggern.

Hallo Herr Dr. Lehmann,

der von Ihnen gemeldete Fehler Absturz der App bei der Nutzung der WebFormulare  konnte mit der tomedo iOS App Version 2.20.2 (350) behoben werden. 

Die App können Sie über den AppStore aktualisieren, falls nicht schon passiert.

Vielen Dank für die gute Zuarbeit. Sollte es wieder Erwarten dennoch Probleme geben, können Sie uns gerne erneut kontaktieren.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

15,816 Beiträge
23,523 Antworten
41,241 Kommentare
11,020 Nutzer