KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo!

Eine Frage in die Runde: gibt es Erfahrungen mit Epson-Tintendruckern (s/w, Mehrschacht, Netzwerkfähig)?

Theoretisch finde ich das gut, mich nervt der immer wiederkehrende Zwang zum Tausch von Trommeln und die sauteuren Tonerkosten. Außerdem könnte man auf die Ausblasfilter verzichten...
Gefragt von (36.5k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Sehr geehrter Herr Cepin,

eine kleine Anmerkung: Nadeldrucker in in Bezug auf den Blankodruck nicht zulässig.
Beantwortet von (89.4k Punkte)
0 Punkte
Der Drucker sei für Rezeptdruck zugelassen... Hmm Blankodruck muß noch noch mal nachfragen, daran hatte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis!
Hallo Herr Cepin,

wir nutzen die Tintenstrahldrucker von Brother in verschiedenen Praxen, jedoch verbrauchen die beim Blankoformularduck auch eine Menge Tinte, warum wir darauf achten, dass es immer eine Extrakartusche für Schwarz gibt.

Der Hinweis mit der KV ist wichtig, für SH haben wir vor ca. 3 Jahren eine konkrete Absage bekommen, inzwischen hat sich aber eine Menge bei den Tinten getan.

Bei den Laserdruckern nutzen wir immer Brother (die Serien HL-L5100 und MFC-L5750) dann mit Filter oder Kyocera (P3045DN), der den Filter eingebaut hat.

Lg aus Hamburg

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Laut KBV ist ab 01.01.2020 der Blankodruck auch mit manchen Tintenstrahldruckern möglich. Der Hersteller muss jedoch ein Zeugnis über die Dokumntenechtheit der Druckqualität vorlegen.

https://www.kbv.de/media/sp/02a_Blankoformularbedruckung.pdf, dort: Ziffer 1.1.3
Beantwortet von (4.3k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Cepin,

wir nutzen bei uns (augenärztliche BAG) seit ca. 6 Monaten die EcoTank Drucker von Epson (MT1180). Klappt für Rezepte, Briefe usw. sehr gut. Vorteil für uns: reine s/w Drucker. Wir hatten auch davor bei Laserdruckern ständigen Ärger mit Toner und verschmutzten Trommeln. Und die Tinte ist günstig :-)
Beantwortet von (4.3k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank!

Ich benutze inzwischen den Epson WF-M 5299 für Rezepte und Rechnungen. Da ab Jan dann die Tinte auch für BFD zugelassen ist werden ich wohl den anderen Laserdrucker auch austauschen.
Auf die Schnelle konnte ich erstmal keine zusätzlichen Papierschächte dafür finden, gibt es die, oder muss dann jedes Rp etc. einzeln eingelegt werden? Ich bin ein wenig von den Kyocera genervt, der Support ist unterirdisch, und die Transportwalzen altern viel zu schnell, so dass Papierstau tagtäglich unsere Zeit frisst...

Ich habe 3 Sorten Papier drin: A6, A5 und A4, mit 2 zusätzlichen Schubladen. Zusätzlich ginge noch manuelle Zufuhr von oben, dafür habe ich aber leider keinen Platz weil der Oberschrank drüber hängt ;-)

Ev finden Sie noch die Info, dass nur eine zusätzliche Schublade möglich ist, mit der aktuellen Firmware gehen aber definitiv zwei zusätzliche!

17,778 Beiträge
25,936 Antworten
46,361 Kommentare
22,710 Nutzer