E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wir hatten in Q4/19 einen Schein versehentlich nicht abgerechnet (falsches Häkchen war gesetzt worden). Daraufhin haben wir mit der nächsten Quartalsabrechnung eine Abrechnungsdatei für diesen einzelnen Schein mit hochgeladen. Von der KV Hessen kam daraufhin die Rückfrage, ob das ein Versehen war, dass wir die Abrechnungsdatei für Q4/19 nochmals mit hochgeladen haben, es würde nicht berücksichtigt und wäre so auch nicht der korrekte Weg - wir sollten uns bei unserem Softwareanbieter informieren, wie das "richtig" funktioniert mit der nachträglichen Abrechnung, dh. der Nachmeldung von Leistungen, was ja prinzipiell noch innerhalb von 12 Monaten möglich ist. Gibt es dazu eine Anleitung, wie das über Tomedo funktioniert? Oder ist das nur über ein Fax an die KV möglich?
Gefragt von (1.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wenn Sie beispielsweise für Q2 eine Abrechnugn machen, werden automatisch auch noch nciht als abgerechnet markierte Scheine der Vorquartale mit in die Abrechnung übernommen. Die Erzeugung einer separaten Nachzügler-Abrechnungsdatei für Q1 ist nicht notwendig.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Antwort. Dann müsste es ja möglich sein, für einen Pat einen weiteren Schein für ein vorangegangenes Quartal anzulegen und dort die Leistungen einzutragen, die als fehlend identifiziert worden sind. Und wenn ich es richtig verstehe, werden diese dann "einfach" bei der nächsten Quartalsabrechnung automatisch mit übermittelt. Das wäre natürlich prima. Allerdings habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, für den Pat einen weiteren Schein für das direkt vorangegangene Quartal anzulegen (aktuell also Q1). Wie könnten wir denn aktuell eine Leistung für Q4/2019 noch nachberechnen? Tatsächlich würde es sich hier speziell um den oben beschriebenen Fall drehen, wir hatten ja in Q1 die falsche Variante gewählt (separate Datei) und würden jetzt gerne die Leistung in Q2 nachberechnen - der Schein ist leider aktuell auf "abgerechnet"...
Sie können eine Schein für ein älteres Quartal anlegen, indem Sie entweder

- mehrmal s nacheinander das Quartal des Scheines vordatieren oder

- links unten in der Kartei das Dokumentationsdatum auf das gewünschte Quartals stellen und dann den Schein anlegen.

Der 'admin'-Nutzer kann als abgerechnet markierte Scheine auch wieder auf nicht abgerechnet setzen.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer