macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hi,

 

die mit Abstand nervigste Arbeit bei uns in einer Facharztpraxis für die MFA ist das Erfassen der Medpläne. Einen aktuellen BMP hat so gut wie kein Patient dabei, viele haben überhaupt keinen Medplan dabei und meckern die MFAs an, dass "doch alles hier vorliegen muss".  Die Zettel, die da ürsäentiert werden sind uralt. Also besteht die Hoffnung, dass man dieses Problem mit den neuen Patientenformularen lösen kann. So haben wir das angefangem:

 

1) Erstellung der Formulare im Designer: 

 

Ich habe 3 Felder erstellt: 1) Name des Medikaments, 2) Dosierung (beides als TExtfeld) und dann Einnahmezeitpunkt als Ankreuzfeld. Wichtig ist das Feld rechts "tomedo Kurz-Titel", weil darüber der vom Patienten eingetragene Wert per customkarteieintrag abgegriffen wird. Die Feldbezeichnungen heissen bei mit "med1" für den Medikamentenname (ich habe 10 Fehlder, also dann "med1" bis "med10", "dos1" bis "dos10" für die Dosierungen und "medzeit1" bis "medzeit10" für das Ankreuzfeld.

Die Felder sind immer gleich, die Beschreibung wurde entsprechend angepasst.

 

--> Echtes Lob an die Entwickler: der Designer ist super gut zu bedienen für eine erste Version! Macht echt Spaß!

  

2) das CKE:

Das CKE besteht aus Textfelden und einem Zusammengesetzten Textfeld V2. Mittels dem Briefkommando $[formularEintrag PatF-Aktueller-Medikamentenplan med1 N]$  in der Vorbefüllung werden die Daten aus dem Patientenformular abgegeriffen und dem CKE zugeordnet. Aufbau des Briefkommandos ist $[formularEintrag <name des Patientformulars> <Feldname> <Formatierungskram>]$. 

Der Wert wird einfach übernommen.

Bisschen Arbeit steckt in der Umsetzung des Ankruezfeldes aus dem Patformular: Dort wird ja als Wert "Morgens, Mittags, Abends" ausgegeben. Wir wollen das aber als "1-1-1-0" im Karteintrag stehen habe. Das lässt sich mit ein wenig Fleissarbeit problemlos umsetzen:

 

$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Morgens, Mittags, Abends, Nachts' '1-1-1-1' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Morgens' '1-0-0-0' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Mittags' '0-1-0-0' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Abends' '0-0-1-0' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Nachts' '0-0-0-1' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Morgens, Mittags' '1-1-0-0' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Morgens, Mittags, Abends' '1-1-1-0' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Mittags, Abends, Nachts' '0-1-1-1' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Abends, Nachts' '0-0-1-1' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Morgens, Abends, Nachts' '1-0-1-1' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Morgens, Abends' '1-0-1-0' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Mittags, Nachts' '0-1-0-1' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Mittags, Abends' '0-1-1-0' '']$$[if $[medzeit9]$ zs_equals 'Morgens, Nachts' '1-0-0-1' '']$

Der Text wird damit einfach in die entsprechende Zahlenfolge umgewandelt.

 

Das Endergebnis sieht dann so aus:

 

 

Ich hoffe, dass ich es im Laufe des Tages schaffe, den Versand der EMails entsprechend zu automatisieren. Mal sehen, wie die APtienten es annehmen. Werde berichten.

 

-js

 

 

 

 

Gefragt in Anderes von (4.2k Punkte)
+1 Punkt
Hi,

damit der CKE automatisch läuft, wenn die Akte aufgemacht wird, habe ich einen Automarker genutzt, um die Aktionskette auszulösen. Ein direktes Auslösen von Aktionsketten mittels Karteieintrag aus den Patientformularen geht nicht:

 

Siehe Diskussion in https://forum.tomedo.de/index.php/87607/verarbeitung-von-patientenformularen-per-aktionsketten

-js

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer