Das Custom-Formular Feld "Zeichnung" lässt zwar die Erstellung einer Zeichnung auf dem iPad zu, die Funktionalität bei der Erstellung der Zeichnung ist aber stark eingeschränkt. Es fehlen Farben und Stifte zur Auswahl, die Löschfunktion (Radierer) ist nicht vorhanden und wenn man mit dem Handballen oder Fingern (Zoom) das iPad berührt, wir das als Eingabe fehlinterpretiert.

Ist das tatsächlich ein fehlendes Feature, oder habe ich da einfach die richtigen Einstellungen übersehen?

Falls das Feature tatsächlich fehlt, wäre aus meiner Sicht hier dringender Nachbesserungs-Wunsch!!
Gefragt von (520 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Morgen,

vielen Dank für die Anregungen.

Wir sind geraden daran die Custom-Formulare unter iOS anzupassen. Ein Punkt dabei sind auch die Felder vom Typ Zeichnung.

Die Usability (Scrollen/Handballenerkennung/Zurücksetzen/Start/Stop/Stiftstärke usw.) sind ein Punkt.

Wir empfehlen für das exakte Zeichnen in Felder des Typs Zeichnung und Unterschrift auch immer den Apple Pencil, falls nicht ohnehin schon genutzt. Hier wird u.a. der Handballen automatisch erkannt, wenn Sie Ihne als Stylus für die Formulare ausgewählt haben und nicht "Touch" (Finger).

Farbe und Stifte sind nicht geplant, da die Ziele der Zeichnung in den Custom-Formularen eher eine schematische Darstellung von Punkten auf einem Bild (Körper) bzw. eine handschriftliche Notiz waren.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwicklung
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte
Ich verwende ja den Apple Pencil, der Handballen wird aber auf keinem Device korrekt erkannt (iPad u. iPad Pro, 2 verschiedene Pencils). Farben und Radierer wären sehr praktisch für Aufklärungsbögen und dazugehörige Zeichnungen. Wichtige Komplikationen könnten mit dem Markerstift hervorgehoben werden.
Haben Sie mal nachgesehen ob Sie unter tomedo -> Einstellungen -> Stylus auch wirklich Apple-Pencil ausgewählt haben?

Das wurde das erste mal beim Betreten der Formulare von Ihnen festgelegt. Das kann von tomedo nicht automatisch erkannt werden. Deshalb wird der Nutzer einmalig gefragt.

Haben Sie statt "Apple Pencil" "Touch" ausgewählt, so wird auch Hautkontakt (die Finger) beim Zeichnen erkannt; dazu gehört auch der Handballen.

Ich nehme als Wunsch zur Zeichnung Farben, Radierer auf. Das wird aber vmtl. niedrig priorisiert und erst nach vielfachen Wunsch umgesetzt.
Vielen Dank für die Klarstellung. Das würde ich gerne überprüfen, finde aber den Reiter "Stylus" unter den Einstelungen nicht, auch nicht über die Hilfe-Funktion.
Ich denke mein Kollege meint die Einstellungen in der tomedo iOS-App:

tomedo iOS App öffnen -> Einstellungen (Zahnrad links oben) -> Stylus (ganz nach unten scrollen/wischen, in der Rubrik Formulare)
In der App auf dem iPad Pro ist definitiv der Apple Pencil eingestellt, trotzdem werden Fingertapser konsequent als Eingabe erkannt. Interessanterweise ändert sich dann gelegentlich (nicht immer) die Farbe der Eingabe von blau zu schwarz.
Das tut mir leid. Manchmal ist man sich 100% sicher und liegt doch falsch. Dann ist das ein Fehler in den Custom-Formularen, der behoben werden muss. Vielen Dank für's verifizieren.
Die Radier-Funktion vermisse ich auch sehr. Was uns über die genannten Punkte hinaus v.a. immer dann große Schwierigkeiten bereitet, wenn Patienten auf großen Zeichenfeldern zeichen, ist die Zoom-Funktion durch doppeltes Tippen mittels Apple Pencil oder Finger (als Stylus ist Apple Pencil eingestellt) Kann man das deaktivieren? Ist das eine iOS oder Tomedo-Formular-Funktion?
16,078 Beiträge
23,842 Antworten
41,969 Kommentare
11,651 Nutzer