E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Angeblich ist es möglich, ein MacMini an einen Touchscreen zu verbinden. Hierfür kann auch ein Terminal extra gebaut werden, wo das LEsegerät auch eingebaut werden kann. s. Foto. Sollten das mehrere bestellen, gäbe es Nachlass. Interesse? 

Gefragt von (14.2k Punkte)
+1 Punkt

 

Wir haben schon seit mehr als einem Jahre eine eigens Terminal im Einsatz (siehe Fotos). Wir bauen die Terminal´s selbst um.

Bei Interesse bitte melden. Wir setzten ein Orga 6141 ein. Rest dürfte ja bekannt sein.

 

 

 

Wow, Respekt! Wir hätten Interesse! Ist der Anmeldeprozess für die Patienten dialoggesteuert?

Grüße aus Brandenburg

Mario Zerbaum

Danke! Ja, es gibt ja direkt in tomedo die Möglichkeit verschiedene Einstellung und Interaktion mit dem Patieten abzuarbeiten.
Tomedo-Handbuch (Kiosk) ab Seite 36



vlg aus dem Saarland

Patric Brenner

Danke, habe ich jetzt auch gefunden.

Kann man solche Terminals käuflich erwerben?

MZ

4 Antworten

Gibt es dazu genauere Information und ein Softwarepaket mit Anmeldeformularen und -dokumenten ? Ist das Selbstanmeldungsterminal schon in einer Praxis konkret im Einsatz ? Wäre interessiert das zu übernehmen oder zu installieren.
Beantwortet von (390 Punkte)
0 Punkte

Wir haben entsprechende Terminals bei uns seit Mai im Einsatz. Leider keine Lösung von der Stange. Ganz so schmal wie im Piktogramm bekommt man es aufgrund der benötigten Technik und je nach Anspruch leider nicht hin.

Beantwortet von (4.5k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Oh. Das ist ja interessant. Können Sie uns ein oder zwei Beispiele nennen, wo es hakt?
Sie meinen bezüglich der flachen Bauweise? Zum einen muss ein Mac Mini Platz finden, zum anderen wäre für den vollen Funktionsumfang ein zertifiziertes Lesegerät notwendig. Das muss alles samt Kabel in das Terminal verbaut werden. Zusätzlich gibt es bei uns noch einen Bondrucker, der eine Wartenummer auswirft. Das Ganze soll dann noch recht manipulationssicher gestaltet werden.
Können Sie das Terminal generell weiterempfehlen? Ist für Sie eine Entlastung ?
Mann, sieht das schön aus. Wir überlegen gerade wegen eines Terminals, Sie haben 3?

Erzählen Sie mal: hat es sich gelohnt? Was sagen Ihre MFA´s dazu? werden Sie entlastet? Sind die Schilder zur Patientenschlangenausrichtung nur so (wegen der Schlangenlänge) oder haben Sie an den Rechner noch etwas anderes eingestellt (To do Kette,..)
Und wenn alles toll ist: wer hat das gebaut?

Und: könnten wir mal gucken kommen?
Wir überlegen uns tatsächlich seit langem, das Terminal anzuschaffen, wir zögern jedoch, da nicht genug vom Terminal berichtet wird. Ich nehme an, wenn viele User sich für den Kiosk interessieren, wird sich da mehr tun. ich würde sehr gerne mehr von der Erfahrung in der Praxis Dr. Jenke erfahren. Würde auch gerne mal vorbeischauen ;)
Wir haben einen Installationstermin für ein Patiententerminal (PT) vereinbart. Das PT mit dem Ziel der Entlastung von Rezeptionspersonal war für uns angesichts dauerhaften Personalnotstandes ein wesentlicher Wechselgrund zu Tomedo. Unsere Idee war, dass digital erfahrene Patienten den Check-in mit Stammdatenabgleich jederzeit selbständig oder mit allenfalls minimaler Supervision transparent und dialoggeführt durchführen können. Idealerweise an einem Tablet, das der Patient mit ins Wartezimmer nimmt, falls wir für ihn morgens noch Selbstbeurteilungsfragebögen/PROs festgelegt haben.

Ein Telefonat mit Herrn Appelt am 14.11.2019 ergab:

Ein TI fähiges Kartenlesegerät kann mit dem PT nicht betrieben werden. Herkömmliche Kartenlesegeräte funktionieren (im Moment noch). Zollsoft empfiehlt das PT derzeit nur für die Anmeldung von Wiedervorstellern im gleichen Quartal. Erstanmeldung im Quartal ist nicht möglich. Ob man neben einem MacMini auch ein MacBook oder ein iPad verwenden kann, konnte Herr Appelt ad hoc nicht beantworten.

Konsequenz:

So eingeschränkt, wie das derzeit funktioniert, ist das PT für uns wahrscheinlich keine Hilfe. Zumindest fällt es uns schwer, eine Erleichterung darin zu sehen. Viele Patienten wissen selbst nicht genau, ob sie im aktuellen Quartal schon einmal da waren. Wenn man  das erst klären muss, kann man den Patienten auch gleich direkt aufnehmen. So, wie ich Herrn Schneider verstehe, melden sich bei ihm quasi alle Patienten über das PT an und die Einträge werden zeitnah supervidiert/korrigiert (so ähnlich wie am Flughafen?). Dafür sind dann aber mehrere PTs nötig. Wie ist das mit den Lesegeräten?

Wir überlegen uns, die Installation wieder abzusagen. Wir würden uns aber freuen, wenn jemand doch konkret über postive Kosten-/Nutzenaspekte des PT berichten könnte.

Und: Die offenbar bestehende  Diskrepanz zwischen Werbevideo und Alltagstauglichkeit sollte in einem seriösen Verkaufsgespräch thematisiert werden. Oder bitte zügig weiterentwickeln!!
Sehr geehrter Dr. Knoll,

hier gab es scheinbar ein Mißverständnis.

Das Patiententerminal (Kiosk) kann jederzeit eingesetzt werden, um die Anmeldung in Ihrer Praxis zu entlasten - sowohl für die Erst- als auch für die Wiedervorstellung.

Die einzige Einschränkung hinsichtlich des Einsatzes von Kartenlesern ist, dass die im Rahmen der Telematik herausgegebenen Kartenterminals derzeit (noch) nicht vom Patiententerminal unterstützt werden und in Ihrer Handhabung - wie telefonisch erwähnt - für den Patienten auch nicht praktikabel sind.
 
Deshalb habe ich in unserem Telefonat das Beispiel gebracht, den Kiosk praxisunterstützend eher für Patienten zu nutzen, die nochmals im Quartal vorstellig werden - eine komplette Entlastung der Anmeldung inkl. Stammdatenabgleich über die TI ist aus oben genannten Gründen (derzeit) nicht möglich.

In diesem Zusammenhang können auch keine iPads für das Patiententerminal einsetzt werden, da dieses das Vorhandensein eines vollwertigen tomedo-Clients voraussetzt. Im Umkehrschluß heißt das aber auch, daß alle stationären Mac-Modelle eingesetzt werden, um als Patiententerminal zu fungieren, also sowohl iMacs und MacBooks als auch MacMinis (mit Monitor).

Ist auch ein Appell von mir: Bitte Patiententerminal zügig entwickeln. Andere Startups Anbieter wollen das auch auf den Markt bringen. Ich würde es schade finden, wenn Zollsoft hier nicht Vorreiter wird/bleibt. 

Sorry, aus zeitlichen Bedrängnissen konnte ich leider nicht schneller antworten.

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Wir sind im Großen und Ganzen zufrieden mit dem System. Ich muss dazu sagen, dass wir die Einbindung der Kioske in unserer Praxis recht "absolut" betrieben haben und betreiben; soll heißen, wir haben keine klassische Anmeldung mehr, sondern einen abgeschlossenen Servicebereich.

Fast alle Patienten und Besucher laufen zunächst über eines der 3 Anmeldeterminals und werden bei Bedarf zur weiteren Bearbeitung (Abgleich von Patienten-, Abrechnungs- oder Termindaten) vom Service aufgerufen oder landen direkt in der Sprechstunde / im Wartezimmer wenn keine Nachbearbeitung nötig ist. Damit wird die Anmeldung massiv entlastet. Zukünftig sind hier sicher sehr deutlich über 50% weniger Service/Empfangskontakte möglich. Zugleich ist dies noch eines der Probleme: Noch müssen alle Patienten, die sich angemeldet haben, händisch gegenkontrolliert werden. Der Automatismus funktioniert noch nicht zufriedenstellend. Wir stehen diesbezüglich in engem Kontakt mit Zollsoft, um dort noch entscheidende Verbesserungen zu implementieren.

Auch unsere Patienten sind nach einer Eingewöhnungszeit zum überwiegenden Teil begeistert, da das lästige in der Schlange stehen und warten bis man sich überhaupt erst anmelden kann, wegfällt.

Wie schon erwähnt, haben wir keine fertigen Terminals gefunden, die für unsere Zwecke geeignet waren, sodass das hier  eine Eigenentwicklung und Konstruktion ist.
Beantwortet von (4.5k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Darf ich nachfragen, ob sich bei der Weiterentwicklung des Terminals zwischenzeitlich irgendetwas bewegt hat? Wir suchen aktuell auch dringend nach einer derartigen Lösung!

Mit besten Grüßen aus Brandenburg

Mario Zerbaum
Wir haben das Terminal jetzt seit 10 Monaten im Einsatz. Seitdem man einstellen kann, dass Patienten mit x Minuten Verspätung sich nicht mehr anmelden können, ist fast alles gut.
Wir ermutigen alle Patienten mit Termin sich selbst anzumelden. (und nur die können). Das es vor Corona immer eine Warteschlange gab bedeutet Terminal ohne Verspätung dran sein.
Also ich benutze seit 6 Monaten einen alten iMac als Kiosk mit einem normalen Kartenleser.

Funktioniert tadellos - ausser, dass man es morgens ab und zu neu starten muss.

Die Akzeptanz und Nutzung ist steigend  2-5 Patienten pro Tag. eine Entlastung ist es zwar noch nich aber zum Eingehöhnen der Patienten an "Telematic/Video/etc" finde ich es sehr interessant.

Ich habe mir einfach aus alten USM Beständen einen Hochpult gebastelt und alles reingestellt. Dazu zur Überwachung eine Camrera.
Beantwortet von (9.8k Punkte)
0 Punkte
Und welches Lesegeräte verwenden Sie?
Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein "altes" Mac Book Air 13" mit einer "Neonode AirBar 13.3" als Toch-Screen-Terminal im Einsatz. Das funktioniert einwandfrei. Das Macbook und der Kartenleser sind jeweils mit einem Kensington-Laptop-Schloss am Schrank angeschlossen.

Entgegen der offiziellen Tomedo-Empfehlung habe ich das Terminal ebenfalls an die TI-angeschlossen, auch das funktioniert seither problemlos.

Die Akzeptanz des Terminals ist besser geworden, seit in der Praxis ein Aufsteller mit dem Hinweis auf die Selbstanmeldung am Eingang steht.

Insg. bin ich mit der aktuellen Lösung sehr zufrieden.

Beste Grüße aus Dresden!
Es wundert mich dass Sie das Terminal an die TI anschließen konnten. Welches Lesegeräte haben Sie?
Ich habe zwei Orga 6141 online in der Praxis im Betrieb, eines davon ist mit Kiosk verknüpft. Wie gesagt, es funktioniert einwandfrei. Es kommt zwar eine Warnung, daß der TI-Betrieb nicht erprobt ist, aber es funktioniert. Allerdings braucht der Abgleich ein paar Sekunden.
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer