E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Stornierte Rechnungen erscheinen als unbezahlt in "Übersicht Privatrechnungen". Sollte im Fall einer Stornierung die Rechnung nicht automatisch auf nicht zu bezahlen gesetzt werden oder wie ist das gedacht? Es wurde ja nichts bezahlt deswegen will ich auch nicht die bezahlt Checkbox klicken. Am screenshot sieht man Storno aber gleichzeitig verbleibend 400 Euro, das passt nicht.

Zudem erscheint in  "Übersicht Privatrechnungen" eine Rechnung die wir gerne als Verlust buchen würden. Auch diese kann nicht auf bezahlt gesetzt werden. Wie wird hier verfahren?
Gefragt von (55.2k Punkte)
+1 Punkt
Ja, hier braucht es eine Verbesserung, bitte!
Eine Rechnung für einen Pat. wird storniert, aus welchem Grund auch immer - die Rechnungsnummer ist aber vergeben.

Dem Patienten wird zu einem späteren Zeitpunkt nach weiterer Behandlung eine neue, weitere Rechnung erstellt. Das Sytem vergibt diesem identischen Patienten die Rechnungsnummer der stornierten Rechnung. Buchhalterisch ist das okay weil der StB. nur wissen muss, was hinter einer Rechnungsnummer steckt. Für das interne Verständnis oder die numerische Ordnung wird es aber schwierig, wenn ein Pat. für eine Behandlung im November eine (vormals stornierte) Rechnungsnummer aus dem Bereich des April bekommt. Oder gibt es hier ein Problem?
Ich denke das ist nicht Okay, das wäre meiner Meinung nach eine veränderte Rechnung, genau das will das FA nicht. Nicht nachvollziehbar nach einiger Zeit. Ganz sicher geht man wenn man eine verbockte Rechnung so lässt, eben als verbockt, und eine neue Rechnungsnummer erstellt. Das ist aber nur meine Laienmeinung, den StB fragen.

4 Antworten

Hallo,

ich melde es an den Entwickler, viele Grüße
Beantwortet von (7.3k Punkte)
0 Punkte

Screenshot habe ich vergessen:

Hallo Herr Balogh,

für die stornierten Rechnungen gibt es das storniert-Häkchen. In der Privatrechnungsübersicht können Sie in die entsprechende Tabellenspalte ein N (für storniert = Nein) eintragen (dann Filter abspeichern). Ebenso können Sie später mal auf alle stornierten Rechnungen zugreifen, wenn Sie den Filter auf J (storniert = Ja) setzen.

Verlust im Vergleich zu storniert verstehe ich so, dass Sie beim Stornieren mit der Nicht-Zahlung einverstanden sind, beim Verlust nicht. Sie können das im Moment nur über stornieren abbilden und eine Notiz hinzufügen "Verlust", so ist die Rechnung später auffindbar. 

Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
Wir brauchen hier von tomedo glaube ich mal eine Erläuterung, was der Button "Stornieren" bewirkt und was das Häckchen "Storniert" bedeutet!
Beantwortet von (33.4k Punkte)
0 Punkte
OK mit Storniert xN lassen sich stornierte ausblenden das ist schon was. Storniert mach Scheinbar gar nichts sondern markiert nur als storniert das wars, glaube ich.

Storniert heisst immer, die Rechnung existiert nicht (mehr), eben nur als storniert um zu erklären warum, muss aber als storniert vorhanden sein, damit die laufende Rechnungszahl erhalten bleibt. Die Stornorechnung belegt eine Rechnungsnummer.

Verlust heisst die Rechnung existiert, belegt eine Rechnungsnummer, der Patient hat aber diese nicht gezahlt und wird sie auch nicht zahlen, warum auch immer. Wir verzichten auf die Zahlung. Der StB braucht diese Info um zu wissen, dass die Rechnung erledigt ist obwohl kein Eingang zur Rechnung da ist.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
15,806 Beiträge
23,516 Antworten
41,222 Kommentare
10,998 Nutzer