E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo Kollegen,

wer nutzt denn von Ihnen Arriba unter Tomedo und wie löst man das Problem mit dem JDK (Java)? Ich habe das JDK installiert aber irgendwie will Safari die arriba-Seite nicht öffnen mit der Meldung, dass Java nicht installiert ist?!

Grüße aus Brandenburg
Gefragt von (2.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Das Arriba über eine Webseite/Browser geöffnet wird, ist mir neu. Ich kenne nur die Variante, das ein Java-Programm geöffnet wird.

Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Arriba gibt es sowohl in einer abgespeckten Version, in der nur das kardiovaskuläre Risiko berechnet wird frei im Netz unter arriba-hausarzt.de und in einer gesicherten Form, wenn man Mitglied der Arriba Genossenschaft wird mit allen Anteilen des Arriba Rechners.

Ich hatte in Innsbruck auf dem DEGAM Kongress mit Ihrer Mitarbeiterin dies ausführlich besprochen und gebeten das Tomedo intern geklärt wird, wie wir Arriba in tomedo direkt einbinden können.

Ihre Kollegin war da sehr zuversichtlich.
Sehr geehrter Kollege,

bei uns läuft das arriba Genossenschaftsmodell einwandfrei. Kontaktieren Sie mich gerne direkt bei Problemen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dagge.

Bei uns kommt nach Implementierung des Pfads folgende Fehlermeldung:

 

Was machen wir falsch?

Herzliche Grüße!

Sehr geehrter Herr Blittersdorff,

wie in tomedo angegeben wird wahrscheinlich die Java Version Ihres Rechners nicht die geforderte von arriba sein.

Nach dem Java-Update kommt nun leider folgende Fehlermedung:

 

1) die arriba.jar sollte nicht im Download Ordner liegen ... des ist etwas speziell für das Betriebssystem.

2) Sie nutzen jetzt eine jar die zum zweiten mal runtergeladen worden ist und die Klammern im Namen (die macht leider der Finder hinzu) ist nicht valide für den Kommandozeilen aufruf -> nutzen Sie die arriba.jar

3) Sie brauchen mindestens java8 JDK. Ich bezweifel das Sie das JDK installiert haben. Wenn Sie ein Java update gemacht haben das das vom JRE (das evtl von einem alten OSX mal installiert worden ist) sollten Sie eigentlich nicht mehr java8 haben, da das nicht mehr möglich ist.

Wie dem auch sei: auf der Arriba Webseite  https://arriba-hausarzt.de/anwendung/technik  ist eine Anleitung zur Inbetriebnahme von Arriba. Da ist auch eine Java Installation dabei. Oder Sie melden sich im Support, der kann Ihnen auch helfen.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,824 Kommentare
11,520 Nutzer