Seit der tomedo-Version 1.28 kann arriba aus tomedo heraus aufgerufen werden. Dazu laden Sie sich die aktuelle arriba Version herunter (http://www.arriba-hausarzt.de/material/software.html). Hinweis: Hausärzte, die am HzV-Vertrag der AOK in Baden-Württemberg teilnehmen, sollten die arriba-bw Version "für andere Betriebssysteme" herunterladen (http://www.arriba-hausarzt.de/material/aok-bw.html). Diese versendet anonymisierte Studiendaten ("arriba-pro") an das Prüfmodul der HÄVG.
In tomedo öffnen Sie die tomedo-Einstellungen und tragen unter Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Sonstiges den Pfad ein, unter dem Sie arriba gespeichert haben (.jar oder .app Datei). Dies kann z.B. durch Klick auf den +-Button geschehen. Der Haken "arriba-pro Daten immer übermitteln" ist nur für Hausärzte in Baden-Württemberg interessant, die in den HzV-Vertrag der AOK eingeschrieben sind. Falls angehakt, wird vor dem Versenden der arriba-pro Studiendaten nicht nachgefragt.
Der Aufruf von arriba ist direkt aus der Patientenkartei möglich. Dazu öffnen Sie die Kartei eines Patienten und fügen das arriba-Symbol in die Symbolleiste ein (siehe Kapitel 1, Abschnitt "Die konfigurierbare Toolbar" des tomedo-Handbuchs). Per Klick auf arriba wird das Programm gestartet und Sie können mit der Beratung beginnen. Sofern Sie alle Daten ausgefüllt haben, wird nach Beenden des Programms, z.B. per Klick auf das rote Kreuz, ein Ergebnis-PDF generiert und in die Kartei des Patienten eingefügt.