E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Die Rechnung für ein Kind geht ja normalerweise an Vater/Mutter. Praktisch wäre es, wenn ich für den Rechnungsempfänger lediglich Herrn/Frau/Familie xyz eingeben müßte, und die Adresse automatisch übernommen werden könnte.
Gefragt von (1.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wechselt denn die bei Ihnen die Rechnungsadresse für ein Kind so oft hin und her, dass die Angabe unter Patientendetails-Rechnung nicht immer verwendet werden kann?

Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Wir haben viele Touristen in der Praxis, also ständig neue Patienten. Für uns wäre es auch hilfreich, wenn die Adresse automatisch übernommen würde.

C. Wendt.
Diesen Kommentar verstehe ich nicht ganz. Wenn keine abweichende Rechungsdadresse eingegeben wird, wird doch die normale Adresse aus den Stammdaten(Kontakt) in die Rechnung übernommen!
Wenn ein privat versichertes Kind in die Praxis kommt, werden die Daten des Kindes, incl. Wohnort, in den Details einegegeben (Neuer Patient). Dann muß aus rechtlichen Gründen als Rechnungsempfänger ein Erziehungsberechtigter eingegeben werden. Dies erfolgt in den Feldern Rechnungsempfänger. Den Namen muß man selbst eingeben. Schön wäre es, wenn jetzt die Straße des Wohnortes, die Plz und der Ort aus den Details des Kindes übernommen werden könnten. In der Regel ist es die gleiche Adresse. Falls das Kind mit dem geschiedenen Vater im Urlaub ist, muß man die Eingabe halt ändern.

Man kann wohl auch die Adresse in der Kartei/ Details zeigen (vom Abrechnungsschein)/ Adresse von: bitte wählen, übernehmen. Das sind aber etliche Klicks.

C. Wendt.
Wenn in den Patientendetails eine Rechnungsadresse angebeben (s. meinen Screenshot) müssen Sie beim Erstellen der Rechnung nichts mehr eingeben, da diese Adresse in die Rechnung vorbefüllt wird.

Verstehe ich Ihr Anliegen jetzt richtig, dass Sie für diesen rot markierten Bereich gerne einen Übernahmemöglichekit aus den Kontakt-Stammdaten hätten?
Ja, das meine ich.

Vielen Dank.
15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer