E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo

Ich kann ja die Rechte für jeden Nutzer unter Admin -> Nutzer -> Nutzerrechte ... einstellen.

Dann kann ich auch Rechte einstellen unter Admin -> Praxisorganisation -> Rechteverwaltung (wozu an zwei unterschiedlichen Orten Einstellungen möglich?).

Problem: Ich habe den «standard» unter Fensterrechte -> Menüpunkt Verwaltung -> Textbausteine aufrufen gelöscht.

Wenn ich jetzt mit «+» ein neues Recht einfüge kann ich nur noch ein «neues Recht» erstellen mit «kein Nutzer darf an keinem Arbeitsplatz Fensterrechte Menüpunkt Verwaltung -> Textbausteine aufrufen» erstellen, aber nicht mehr den «standard» mit z.B. «DURST HARTL SPEER dürfen an allen Arbeitzplätzen Fensterrechte Menüpunkt Verwaltung -> Textbausteine aufrufen». Wie kann ich diesen «standard» mit «an allen Arbeitzplätzen» wiederherstellen?

DANKE!

Gefragt von (3.1k Punkte)
0 Punkte

Lustigerweise ist es jetzt (nach 5 x aus- und wieder einloggen) wieder da. Heißt zwar nicht «standard», sondern «autogeneriert», ist aber auch die Positivauswahl im Sinne von «dürfen an allen Arbeitzplätzen ... aufrufen».

1 Antwort

2 Orte: unter Nutzer ist die alte Einstellungsmöglichkeit, welche nur begrente Möglichkeiten bietet. Am besten das unter Admin -> Praxisorganisation -> Rechteverwaltung  nutzen.

Kurz zu den standard. Das ist ein "Recht" was bei der Migration altes system auf neues Rechtesystem angelegt worden ist. Der Standard ist im Prinzip kein angelegtes Recht. Da gibt es dann 2 Möglichkeiten (die haben wir festgelegt)

1. admin recht = nur admin nutzer dürfen das standardmässig  (bsp: Nutzerverwaltung)

2. normales recht = alle nutzer dürfen das standardmässig  (bsp: Privatrechnungsverwaltung)

Mit der Anlage über + können Sie sagen welche Nutzer das an welchen arbeitsplätzen dürfen; also eine UND-Verknüpfung. Mit einem weiteren + könnenwerden diese beiden "Rechte-Konfigurationen" mittels ODER verknüpft. Der Name von denen ist nur Schall-und-Rauch.

=> Antowrt zur Frage: (tomedo)-Standard mittels "-".

Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
16,044 Beiträge
23,810 Antworten
41,912 Kommentare
11,602 Nutzer