macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Fehler bei 1-Clickabrechnung via KIM - KV-Bereiche Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein
Seit der v1.144.0.0 wird in den KV-Bereichen Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein die 1-Click-Abrechnung via KIM versendet. Uns wurde von einigen Kunden (bisher aus Bayern und Baden-Württemberg) gemeldet, dass für die versendete Abrechnung keine technische/fachliche Rückmeldung von der KV eingegangen ist. Auf Nachfrage der Praxen bei der KV ist die Abrechnung aber erfolgreich eingegangen. Wir haben die KVen benachrichtigt, warten aber noch auf Antwort. Wenn auch Sie aus den genannten KV-Bereichen keine Rückmeldung auf Ihre versendete Abrechnung erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an Ihre KV.
Weitere Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Schön, dass mit dem Update 59.0.10 "Patient löschen" eingeführt wurde. Was passiert da denn wirklich?

Nur damit ich das richtig verstehe: Werden Patient und alle seine gespeicherten Befunde rückstandsfrei gelöscht (weg = GANZ WEG!) oder wird - wie von Karteizeilen löschen gewohnt - nur als gelöscht markiert, könnte also vom Admin angezeigt und ggf. wiederhergestellt werden?

Falls GANZ WEG geschieht, sollte die Nachfrage/Warnmeldung entsprechend angepasst werden, so in der Art: "Achtung: diese Aktion löscht den Patienten und alle gespeicherten Befunde endgültig aus der Datenbank! Wollen Sie das wirklich?"
Gefragt von (4.3k Punkte)
+3 Punkte
Habe mal probeweise einen Patienten gelöscht. Nachfrage Ja/Nein und dann schwupps, ist er weg. Wen wirklich alles weg sein sollte ist das sehr heikel! Es sollte eine zusätzliche Passwortabfrage eingebaut werden oder nur für den Admin mit gesondertem Recht möglich sein Patienten zu löschen.

Nebenbei: Kann man einzelne Patienten notfalls aus dem Backup wieder herstellen?

"...Es sollte eine zusätzliche Passwortabfrage eingebaut werden oder nur für den Admin mit gesondertem Recht möglich sein Patienten zu löschen."

Vor dem Löschen aus der Datenbank ist die Passwortanforderung bereits geplant. Die Patientensperre werden wir über die Nutzer- oder Admin-Rechte lösen.

1 Antwort

Wenn der Patient über Menü (Patient→Patienten löschen) gelöscht wurde, ist er noch nicht GANZ WEG, sondern erstmal nur gesperrt. Der Patient ist nicht mehr in tomedo sichtbar, und der Zugriff auf die Kartei und Patientendetails wird verweigert. Die aus Versehen gesperrten Patienten können noch von zollsoft wiederhergestellt werden.

Über Menü→Verwaltung→Patientendaten löschen kann man die zum Löschen markierten Patienten endgültig aus der Datenbank löschen. Diese Funktion wird aber erst ab v1.61.0.0 zur Verfügung stehen.

Beantwortet von (16.9k Punkte)
+4 Punkte

Ich habe heute mal versucht, wie oben beschrieben Patientendaten endgültig zu löschen. Tomedo v1.86.0.6

Patientendaten löschen habe ich unter Menü-Admin gefunden. Dann erschien ein Hinweis: "Es gibt ... gelöscht markierte Patienten...." Bei Klick auf Alle löschen erschien ein neuer Hinweis: "Alle Patienten löschen?" Bei Bestätigung mit Ja erscheint die Fehlermeldung:  "Diese Funktion wird in einer der nächsten Versionen zur Verfügung" ???

Was mache ich falsch?

Viele Grüße aus Berlin

Die vor 2,5 Jahren angekündigte Funktion gibt es immer noch nicht

v1.95.0.12
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