Was ich seit Jahren nicht verstehe und immer wild auf alle Felder klicke sind die Felder Hasuarzt,Folgearzt, Facharzt und Überweiser im Briefschreibungsfenster.

Der Grund ist, dass in den Patientendetails das Feld Überweiser nicht existiert. Facharzt scheint auch falsch benutzt zu werden denn das sind alle niedergelassene Kollegen, ich glaube sogar ausnahmslos, der Folgearzt, der Überweiser und der Hausarzt auch. Der Überweiser ist aber die wichtigste Anschrift, er möchte vor allen anderen informiert werden nach seinem Auftrag. Wie ist das zu verstehen? intuitiv ist das nicht.
Gefragt von (51.5k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Der Überweiser wird immer aus dem aktiven Schein/Rechnung genommen. Da der Patient ja Theoretisch mehrere Überweisungen haben kann, kann dieser nicht in den Patienten Details fest gelegt werden.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
OK, wäre schön das auch in den Details anzuzeigen den Überweiser im schein erreicht man ja nur mit 3 oder 4 Klicks. Oder gerne auch in der Kartei oben neben HA als ÜW:

Der Überweiser ist bei Patienten mit Überweisungsschein immer in der Akte zu sehen (Für den aktuell aktiven Schein))

Zu dem Thema hätte ich eine Anregung für das Zollsoft-Team.

Die Funktionen der verschiedenen Arztadressen sind für uns in der Praxis eigentlich klar. Der Überweiser hat den aktuellen Ü-Schein ausgestellt, den "Folgearzt" nutzen wir in Vertretungsfällen für den Kollegen, den wir vertreten, Hausarzt erklärt sich von selbst, Facharzt ist ein nicht-hausärztlicher Mitbehandler.

Es gibt aber multimorbide Patienten mit mehreren fachärztlichen Mitbehandlern. Diese Patienten sind oft auch kognitiv eingeschränkt, so daß man mit allen Mitbehandlern regelmäßig im Kontakt bleiben  muß. Hier würde ich mir die Möglichkeit wünschen, mehrere Facharztadressen, am besten ohne festes Limit, unterzubringen. Der Briefdialog müßte diese Änderung natürlich auch widerspiegeln.

Viele Grüße an alle.
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte

Dafür gibt es eine Verknüpfung zu dem Arztadressbuch. Sie können dort beliebig viele Ärzte zufügen.

Sehr geehrter Herr Ziebula,

vielen Dank für die schnelle Reaktion, aber das ist nicht der Kern meines Anliegens. Ich würde gerne in den Arztadressen-Feldern der Patientendetails dauerhaft die Information ablegen können, daß mein multimorbider Patient Mustermann von den fachärztlichen Kollegen Meier, Müller, Schulze und Lehmann mitbehandelt wird (Pulmonologe, Diabetologe, Rheumatologe, Neurologe…). Die bisherigen Arztadressen-Felder reichen für den Fall zahlreicher fachärztlicher Mitbehandler nicht aus. Derzeit behelfen wir uns mit dem patientenspezifischen Info-Feld, aber das wird irgendwann überfrachtet.

Und wenn ich dann im Briefdialog auf den Knopf "Facharzt" drücke, wäre es toll, wenn ich dann die Liste der in den Patientendetails hinterlegten Mitbehandler bekäme und aus dieser Liste eine Mehrfachauswahl treffen könnte.

Viele Grüße nach Jena,

M. Prater
Der Wunsch ist natürlich klar, leider ist der Platz etwas begrenzt um alle anzeigen zu können. Ich kann das als Wunsch aufnehmen, das benötigt aber eine Klassendiagrammänderung und ist dadurch doch aufwändiger.
Vielen Dank. Ist auch nur so als Anregung für eher langfristige Entwicklungen gedacht. Was den Platz anbelangt: Ja, eine Überfrachtung des Patientendetails-Fensters wäre auch unschön.  Eine mögliche Idee wäre ja eine Dropdown-Auswahl mit einem Tooltip, das anzeigt, wer außer dem ersten sichtbaren Namen dort noch zu finden ist.
Der Ablauf in den meisten Praxen wird so sein, dass es erst einmal unbekannt ist, welche Ärzte der Patient hat, Dann drückt er uns eine Überweisung in die Hand und füllt die Anamnese aus auf der er zumindest den Hausarzt eintragen soll. Die aufnehmende Helferin muss nun die Daten eingeben. Das geschieht aber nicht an einem Ort sondern auf dem Schein und in den Details. Ein Eintrag "aktueller Überweiser" wäre in den Details gut, es kann mit den Jahren mehrere geben, der dann in den Schein auf Nachfrage übernommen wird. Mich nervt wenn wenn Hausarzt und Überweiser nicht klickbar sind beim Briefschreiben und ich will es für meine Damen einfacher haben.
Beantwortet von (51.5k Punkte)
0 Punkte
8,827 Beiträge
14,557 Antworten
21,658 Kommentare
3,835 Nutzer