E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Kann ich arriba mit tomedo verwenden?
Gefragt von (4.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Seit der tomedo-Version 1.28 kann arriba aus tomedo heraus aufgerufen werden. Dazu laden Sie sich die aktuelle arriba Version herunter (http://www.arriba-hausarzt.de/material/software.html). Hinweis: Hausärzte, die am HzV-Vertrag der AOK in Baden-Württemberg teilnehmen, sollten die arriba-bw Version "für andere Betriebssysteme" herunterladen (http://www.arriba-hausarzt.de/material/aok-bw.html). Diese versendet anonymisierte Studiendaten ("arriba-pro") an das Prüfmodul der HÄVG.

In tomedo öffnen Sie die tomedo-Einstellungen und tragen unter Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Sonstiges den Pfad ein, unter dem Sie arriba gespeichert haben (.jar oder .app Datei). Dies kann z.B. durch Klick auf den +-Button geschehen. Der Haken "arriba-pro Daten immer übermitteln" ist nur für Hausärzte in Baden-Württemberg interessant, die in den HzV-Vertrag der AOK eingeschrieben sind. Falls angehakt, wird vor dem Versenden der arriba-pro Studiendaten nicht nachgefragt.

 

Der Aufruf von arriba ist direkt aus der Patientenkartei möglich. Dazu öffnen Sie die Kartei eines Patienten und fügen das arriba-Symbol in die Symbolleiste ein (siehe Kapitel 1, Abschnitt "Die konfigurierbare Toolbar" des tomedo-Handbuchs). Per Klick auf arriba wird das Programm gestartet und Sie können mit der Beratung beginnen. Sofern Sie alle Daten ausgefüllt haben, wird nach Beenden des Programms, z.B. per Klick auf das rote Kreuz, ein Ergebnis-PDF generiert und in die Kartei des Patienten eingefügt.

Beantwortet von (4.3k Punkte)
+1 Punkt
Moin Herr Körner,

gibt es Erfahrungen bezüglich der weiteren arriba Module (arriba Genossenschaft) mit tomedo?

Fragt mit besten Wünschen für das neue Jahr,

Alexander Dagge.
Diese Anleitung ist nun schon etwas älter - wie sieht es mit der aktuellen Einstellung aus? Vielen Dank!
Hallo Frau Dr. Hamann,

da Sie ja jetzt auch unsere Kundin sind, machen wir Ihnen das gern schnell mit fertig.

Es ist ganz leicht, die Arriba App muss auf den Rechner.

Dann sagt man den Arbeitsplatz unter Einstellungen / Arbeitsplatz / Extern, wo die Arriba App liegt und zu guter letzt muss man noch das ICON für Arriba in die Menüleiste im Patienten ziehen.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH - immer vor Ort

Hamburg | München | Bielefeld
Gilt diese Anleitung auch für Big Sur? Nach diesem Vorgehen finde ich arriba trotz Eintrag in den Einstellungen nicht in der Auswahl für die Symbolleiste!?

Funktionierte bei mir auf allen Rechnern

jetzt ist auf einem Arbeitplatz das Icon verändert und Ariba wird nicht ausgeführt.

Wenn ich das Programm auf dem rechner downloade

kannich es nicht installieren

 

Wie kan ich den Fehler beheben?

Drücken Sie gleichzeitig die control-Taste oder öffnen Sie die app über den Sekundärklick, dann kommt nochmal eine Meldung und hier wieder auf öffnen.
Prima Vielen Dank, so hat es funktioniert.

Allerdings sieht das Icon in der menuleiste immer noch auf diesem rechner anders aus als in der Iconverwaltung und auch als auf den anderen Clients.

(Sehr geehrter Herr Dr. Klaproth, ich habe Ihren Beitrag bearbeitet und das Bildschirmfoto entfernt; Bitte beachten Sie den Datenschutz!)

Sehr geehrter Herr Klaproth,

vielen Dank für die Meldung. Momentan wird für die Darstellung ein original Arriba-Icon im Apple Icon Image-Format verwendet, was eigentlich keine Bilddatei sondern eine Ressourcedatei ist, die die mehreren Bilder enthält.

Offensichtlich  wird vom Rechner ein falsches Bild ausgewählt.

In der Version v1.110 (Quartalsupdate-Version) wird das Darstellungsproblem durch den Austausch des Icons gelöst.

15,806 Beiträge
23,516 Antworten
41,221 Kommentare
10,998 Nutzer