E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Seit dem letzten Update wird das Datum bei fortlaufenden Tabellen (z.B. Marcu oder selbstangelegte) bei Neueinträgen nicht mehr automatisch aktualisiert. Die Tabelle muss jetzt somit immer mühsam im Verlauf gesucht werden und ist nicht mehr sofort am Änderungstag sichtbar. Ist dies so gewollt?
Gefragt von (970 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Also bei uns geht alles wie es sein soll... ? Vielleicht die lokale Datenbank mal löschen und neu vom Server laden lassen...
Beantwortet von (20.1k Punkte)
0 Punkte
das ändert leider auch nichts
Sehr geehrter Herr Dr. Werner,

ich wollte mir dies nachstellen und habe dazu in unserem Test-Tomedo ein Marcumar-Ausweis erstellt und das Datum für 5.3.2018 eingestellt und dann wird der Eintrag auch am 5.3. eingetragen. Also konnte ich es meinem Test-Tomedo nicht nachstellen.

Auf welcher Tomedo Version sind Sie?

Eventuell sollten Sie auf die neueste Tomedo Version 1.54.3.6. updaten und es dann nochmals probieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Fronober
Nach Update auf version 1.54.3.6 ergibt sich auch keine Änderung. Neue Einträge in alten Tabellen aktualisieren das Datum unten links weiterhin nicht. Somit müssen fortlaufende Tabellen mit aktuellen Eintragen weiterhin mühsam per Filter oder durch manuelle Suche gefunden werden. Hierbei kann es auch passieren das Schwestern den Eintrag neu anlegen, obwohl Altdaten existieren.
Hallo Herr Dr. Werner,

wir konnten den Fehler bei uns nachstellen, das der Eintrag (z.B. MARCU-Eintrag) behält weiterhin das Ursprungsdatum und aktualisiert sich nicht mit dem aktuellen Karteidatum, wenn man heute etwas in den Marcu-Eintrag ergänzt.

Wir werden den Fehler beheben und geben Ihnen Bescheid, in welcher Version es dann behoben ist.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Fronober

Das unterschiedliche Verhalten hat nix mit der tomedo Version zu tun sondern wann der MARCU angelegt wurde. Ist der MARCU Eintrag vor Aug/Sept 2017 angelegt wurden ist er vom Medientyp Tabelle (fortlaufende Tabelle) danach vom Typ Marcumar. Die neueren Einträge vom Typ Marcumar  verhalten sich "richtig" , diese Einträge ändern das Karteidatum und der neueste Eintrag wird  immer ganz oben eingefügt. Das von ihnen beschriebene Verhalten sollte nur bei fortlaufenden Tabellen auftreten und wird in der nächsten Version behoben sein.

Nur als Hinweis ein doppeltes oder mehrfaches Anlegen von Marcumar und fortlaufenden Tabellen ist nicht möglich, es wird immer der bestehende Eintrag gesucht und geöffnet und bald auch auf das richtige Datum gesetzt.

Beantwortet von (11.6k Punkte)
0 Punkte
15,714 Beiträge
23,407 Antworten
40,992 Kommentare
10,820 Nutzer