OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Eine automatische Diagnoseübernahme aus dem letzten AU-Formular direkt in das Muster 52 (Kassenanfrage bei Forbestehen der AU) wäre sehr hilfreich. Hierbei werden sowieso fast immer die gleichen Diagnosen eingesetzt. Das lästige manuelle Nachschlagen nach den letzten AU-Diagnosen würde entfallen sowie das manuelle Bestätigen der gewünschten Diagnosen im Muster 52.
Gefragt von (1.1k Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Ich würde das als Ticket aufnehmen.

Kleine Frage dazu: Woher soll die Diagnose genau kommen, da es etwas unklar ist wann das Formular 52 ausgestellt wird. Wird die 52 parallel zu einer AU mit ausgestellt? Wenn nein, woher soll die Diagnose kommen? Also in welcher Zeitspanne sollen die AUs durchsucht werden? Werden alle AUs oder nur FolgeAUs betrachtet.
Beantwortet von (90.6k Punkte)
+1 Punkt
Das Formular 52 wird nur auf Anfrage ausgestellt (siehe unten): sinnvoll wäre gegebenenfalls eine Übernahme der letzten AU-Diagnose(n), egal ob Erst- oder Folge-AU. Sehr selten bezieht sich eine Anfrage auf eine länger zurückliegende AU, dann müßte halt manuell die korrekte AU eingegeben werden.

Die Kassenanfrage kommt in der Regel frühestens nach 6 Wochen AU (dann wenn die Kasse zahlungspflichtig wird); in 29 Jahren Kassenarzt-Tätigkeit habe ich es nur 3x erlebt, daß die Anfrage früher kam (der Arbeitgeber kann eine frühzeitige Überprüfung beantragen, falls er Zweifel an der AU hat).
In dem Zuge könnte man gleich die letzte eingegebene Diagnose automatisch auf die AU übernehmen...dies würde nochmals deutlich mehr Klickzeit sparen

dieses Thema (automatische Diagnose-Übernahme  in AU) haben wir vor ca 2 Jahren ausführlich im Forum "bearbeitet"

Verbesserung Workflow bei AU ; Kollege Prater (Psychiater) hatte diesbezüglich Einwände.

Eine weitere Verbesserung wäre das automatische "aufpoppen" des Diagnosen-Fensters, wenn man die AU-Daten eingetragen hat und dann mit Tab weiter geht (bisher landet man in Nirgendwo). Werde diesbezüglich nochmal eine extra Bemerkung ins Forum stellen.

Moin Herr Thierfelder!

im aktuellen tomedo release hat sich folgender Bug im Muster 52 eingeschlichen:

Was fällt Ihnen auf? Eintrag der ICD erfolgte über übliches Auswahlmenu mit Doppelklick.

Die automatische Übernahme aus den AU Bescheinigungen scheint auch noch nicht implementiert?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dagge.

Durch die Blankodruck-Rezertifizierung ist leider der Fehler aufgetreten. Wird schnellstmöglich behoben.

Die Vorbefüllung ist fraglich:

1. Es gab nur eine Antwort auf meine Frage zu Formular 52 ( + abschweifende Antworten zu Formular 1). Bei einer Antwort fange ich noch nicht an ;)

2. Eine automatische Übernahme machen wir nicht. Könnte ja die falsche sein.

=> Unser Vorschlag:

Im Diagnosepopover (Klick auf eine der 12 ICD-Felder) gibt es einen weiteren Tab mit den bisherigen AUs (und FolgeAUs ?). Dort kann man dann eine AU auswählen und sieht deren Diagnosen die man dann per "alle auswählen" auf das Formular setzen kann.
Wäre es möglich, die Tätigkeit, welche ja in den Patientendetails eingepflegt werden kann, automatisch unter 2.1 des Muster 52 zu übernehmen?
Beantwortet von (6.5k Punkte)
0 Punkte
Möglich wäre das. Leider könnte das zu Unmut bei einigen Kollgen führen die evtl das Patienten Feld nicht aktualiseren und dann wird etwas falsches übernommen. Wenn man es genau nimmt, dann haben die 2 Felder eigentlich nicht die gleiche Bedeutung. Hier sollten Sie andere Nutzer auch zu Wort melden.
Dann das "Beruf"-Feld eben auf "Tätigkeit" ändern - letztlich ist doch die tatsächliche/ausgeführte Tätigkeit sowohl medizinisch als auch organisatorisch/bürokratisch entscheidend, nicht der irgendwann mal erlernte Beruf (da dürfen sich die Kollegen ja einen Karteieintrag "Berufsanamnese" anlegen).
Es gib mir eher darum das wenn man arbeitsunfähig ist man keinen Beruf hat.
Wir haften ja nicht für diese Angaben - im Endeffekt geht es mich ja auch nichts an ob der Patient arbeitslos ist. Was ist denn wenn er mir dies verschweigt?

Ich würde einfach das eintragen was in den Patientendetails unter Beruf drin ist.
Wir werden - analog zu den OPS Sachen in der Überweisung - das über die Auswertung von Briefkommandos in den Formularvorlagen ermöglichen.
Sehr schön!
18,362 Beiträge
26,620 Antworten
47,723 Kommentare
28,825 Nutzer