die Statistik ist definitiv eine der ganz großen Stärken von tomedo, kann aber sicher da und dort noch etwas aufgebohrt werden.
Ich möchte an dieser Stelle anregen, daß man ICD-Codes mit Wildcards und unter Einbezug der Sicherheit suchen kann. Suchmuster wie "F20*G" wären dann möglich.
Meine Motivation zu der Anfrage: Wir Psychiater können bestimmte Betreuungsziffern (21230, 21231, 21233) bei bestimmten gesicherten Diagnosen abrechnen. Oft gehören diese zu einer ganzen Gruppe. Beispiele wären die gesicherte Alzheimer-Demenz (F00.X mit Sicherheit G) und die gesicherte Schizophrenie (F20.X mit Sicherheit G). Nach gegenwärtigem Stand kann man nach dem Anfangstext "F00" oder "F20" suchen, bekommt aber auch Verdachtsdiagnosen oder Ausschlüsse angeboten, bei denen die Betreuungsziffern nicht abgerechnet werden können. Eine Suche etwa nach "F00*G" oder "F20*G" würde alle Probleme beheben.
Eine Suche einschließlich Sicherheit wäre natürlich auch bei vollständig vier- oder fünfstellig codierten Ziffern sinnvoll und nötig.
Auch in anderen medizinischen Fächern setzen manche Leistungen bestimmte Diagnosen voraus, und überall blamiert man sich bei der KV, wenn man die bei einem Ausschluß oder einem "Zustand nach" abrechnet.
Die Suche mit Wildcards innerhalb einer Zeichenkette könnte der tomedo-Statistik sicherlich auch an anderen Stellen gut tun. Ich weiß nicht, ob die Statistik gegenwärtig vielleicht reguläre Ausdrücke verdaut; die sind meines Erachtens aber keine Alternative, weil zu kompliziert (jedenfalls habe ich mir daran immer wieder die Zähne ausgebissen).
Viele liebe Grüße nach Jena,
Mike Prater