Hallo,

 

ich probiere gerade, mittels Patientenbezogener Statistik alle Patienten zu finden, die im Vorquartal eine Scheinanlage hatten und die Diagnose i25 haben.

Folgendes habe ich mir gedacht

 

Name: KHK Typ: ICD-Code Von Jahr Anfang -20 Jahr

                         Bis Quartal -1 Quartal

                         Code enthälft i25.

 

/nach meinem Verständnis wird ja nach dem Anlagedatum des ICD-Codes gesucht, ist zumindest in der "normalen" Statistik so/

Dann:

 

Name: kvschein Typ: Karteieintrag von Quartal -1 Quartal

                                                        bis Quartal -1 Quartal

/damit bin ich im Vorquartal/

                                                        Nutzer: -kein Wert-

Und dann komme ich nicht weiter. Kann da nur in Karteikarteneinträgen gesucht werden? Oder wie heisst das Kürzel für eine Scheinanlage?

 

Danke für eine Tipp!

 

-js
Gefragt von (600 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Smid,

diese konkrete Fragestellung geht nicht, da Scheinanlage derzeit nicht zur Auswahl steht. (Weiterhin ist Ihre Anforderung etwas unklar/ hat mehrere Interpretationen. Was heisst "... und die Diagnose i25 haben" das konkret? Soll diese Diagnose auf dem Vorquartalschein sein oder soll der Patient diese Diagnose im Vorquartal bekommen haben oder soll er die irgendwann mal bekommen haben? ... Der erste Punkt den Sie sich gedacht haben würde auf den 3. Fall deuten. Wenn Sie das meinen wäre es richtig) 

Lösungsvorschlag für den Schein: Sie suchen nach dem Karteieintrag BES (wird bei jedem Besuch angelegt) oder nach der Grundpauschale die wahrscheinlich auf jedem Schein stehen sollte (?).

Beantwortet von (50.8k Punkte)
+1 Punkt
Hallo,

 

habe es mit dem 13541 und 13542 gemacht, es funktioniert erst einmal.

 

Bezüglich der Interpretation:

 

Ich möchte alle Patienten erfassen, die im Vor-Quartal da waren und als DDI die i25* haben und bisher keine DMP-Ziffer (99855 bzw. 99856) haben.

Dabei bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen:

Ich kann ja nicht nach DDI etc. suchen lassen, sondern nur ob irgendwann mal die i25 eingeben wurde. Ich habe nach der Praxisübernahme fast alle Diagnosen aktuelisiert und als DDI gesetzt, die Suche nach i25 fördert aber auch alte Diagnosen zutage, die nicht DDI sondern als Karteieintrag gekennzeichnet sind.

 

Ich vermute, dass eine ICD-Suche _nur_ in den DDI im der Statistikverwaltung so nicht möglich ist, vermutlich muss ich dann nach Karteieintrag DDI UND i25 suchen, oder?

 

Gruß

 

-js
doch das ist möglich. wir müssen die diagnose suche hier um das DDI Flag erweitern. aber das muss ich mit einem kollegen besprechen.
Das wäre super! Vielen Dank!

 

 . . .und gerne auch den Schein dazu ;-)
8,827 Beiträge
14,557 Antworten
21,658 Kommentare
3,835 Nutzer