E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Backups mit Tools machen wir täglich intern und nehmen wechselnd usb-Platten aus der Praxis, dabei sichern wir die internen Daten von tomedo, auch für den Fall von Diebstahl, Vandalismus oder Brand ....

Sollte  nicht zusätzlich der gesamte Server (einschliesslich Zusatzprogrammen, externe Files wie Briefe, Scans ....) sicherheitshalber auf ein Wechselmedium gesichert und wechselnd ausserhalb der Praxis gelagert werden, damit das gesamte System gegen solche Verluste gesichert ist. Wäre dazu Time-Machine geeignet?
Gefragt von (630 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Alle externen Datein welche der tomedo-Server nutzt bzw. an die Clients ausliefert liegen im Verzeichnis "~/tomedo_server/files". Dieses Verzeichnis wird beim Backup mittels der Servertools mit gesichert, solange im Tab "Backup" das Häkchen bei "rsync von FILES Ordner" aktiviert ist.

Ein zusätzliches Komplettbackup des Servers ist dennoch zu empfehlen, vor allem wenn auf dem Server außer tomedo noch andere Programme laufen - um die kümmern sich die Server-Tools natürlich nicht. Aus meiner Sicht ist Time-Machine hierfür gut geeignet. Benutze ich selber seit langem und bin damit recht zufrieden - musste bislang aber (zum Glück) auch erst ein mal darauf zurückgreifen.
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,238 Kommentare
11,020 Nutzer