423 Aufrufe

Ich war heute zum ersten mal im Cockpit. Meine Zahlen zu GKV/PKV stimmen nicht. Wo finde ich etwas zu diesem Thema? Habe ich da etwas übersehen. Im Handbuch steht nichts darüber, im Forum auch nichts! Zumindest wenn man "Cockpit" als Suchwort eingibt.

Gefragt von (2k Punkte)
Bearbeitet von | 423 Aufrufe
0 Punkte

4 Antworten

Das Cockpit ist zu neu, um schon im Handbuch zu stehen. Es befindet sich auch noch in Entwicklung. Wir sind daher auch noch auf Testfeedback angewiesen, um sicher zu gehen, dass keine fehlerhaften Sachen angezeigt werden. Zum besseren Verständnis ihres Problems bräuchte ich mal ein Bildschirmfoto von dem Menü links und zwar genau vom Status, bei dem sie meinen dass falsche Zahlen angezeigt werden.

Zur Erklärung des Cockpits: Beim Start werden für alle Diagramme nur die Daten des aktuellen Jahrs verwendet (2017) und die Auswahl liegt standardmäßig auf 'alle Betriebsstätten zusammen'. Sie werden sehen, dass sich alle Diagramme ändern, wenn sie das Jahr rechts oben ändern oder die Betriebsstätte ändern. Das heißt beim Start werden nur die GKV/PKV-Patienten angezeigt, die auch im aktuellen Jahr die Praxis besucht haben.
Beantwortet von (660 Punkte)
+1 Punkt
Anhand des Screenshots kann ich erkennen, dass sie noch eine ganz frühe Version des Cockpits haben. Inzwischen sieht es ganz anders aus und die Statistiken wurden intuitiver gestaltet. Das Diagramm mit dem Versichertenstatus, was sie sehen, zeigt die Verteilung ALLER Patienten an, die jemals in Ihrer Praxis waren unabhängig aufs Jahr bezogen, dies wurde in einer neueren Version angepasst (siehe vorherige Antwort).
Beantwortet von (660 Punkte)
+1 Punkt
Bei mir kommt in der Leistungsstatistik außer "Serveranfrag läuft" überhaupt nichts Verwertbares, die "Anfragen" können da auch ´ne halbe Stunde laufen...
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Welche Diagramme werden denn bei Ihnen überhaupt angezeigt?
Die oberen beiden, Versichertenstatus und Erstbesucher
Dabei handelt es sich um einen bekannten Bug, das Problem liegt hierbei vermutlich bei dem Zuweiserdiagramm, das nicht dargestellt werden kann und das Leistungsdiagramm blockiert. Eine entsprechende Fehlermeldung müsste auch in der Webkonsole des Browsers erscheinen. In dem nächsten Quartalsupdate wird dieser Bug dann auch behoben sein.

Generell sollte eine Serveranfrage maximal ein 1 bis 2 Minuten dauern, ansonsten lohnt ein Blick in die Webkonsole, ob da irgendwelche rot markierten Fehlermeldungen erscheinen.
Wo stammen die Daten im Cockpit her, was wird hier eigentlich genau angezeigt? Der absolute Umsatz bei EBM pro Leistungserbringer? Oder Zahlenwerte bereits bereinigt auf das RLV? Werden sich eines Tages auch getrennt davon die OPS Umsätze darstellen lassen können? Einzelne Leistungserbringer kann man ausblenden, wird man auch verschiedene Leistungserbringer kombinieren können? Und was fließt in die GOÄ - PKV plus/minus UV-GOÄ? Getrennt davon UV-GOÄ wäre auch toll. UV-GOÄ, wenn ich mich nicht irre, wird aktuell nur auf Abrechnender- und nicht auf Leistungserbringer erfasst. Gut wäre auch ein Quartalsdurchschnitt und nicht nur ein Wochen- oder Monatsdurchschnitt. Zusätzlich hierzu noch eine Anzeige der Leistungssteigerung oder der Leistungsminderung in Prozent bzw. absoluten Euro. Super wäre auch, wenn die Urlaubszeiten herausgerechnet werden könnten. Diese bunte Ringübersicht ist ein nettes Gimick, sollte aber auch Absolut- oder Prozentwerte anzeigen.
Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Die Leistungsdiagramme basieren auf den tomedo Statistiken

- EBM-Leistungen - Summen  und

- GOÄ/UVGOÄ-Leistungen - Summen

Weitere Diagramme und Einstellungsmöglichkeiten folgen sukzessive im nächsten Jahr basierend auf Kundenwünsche.  Die Anzeige von Absolut- und Prozentwerten ist in der neuen Version schon umgesetzt, die mit dem Quartalsupdate kommt. Wenn Sie die Darstellung von Quartalsdaten wünschen können sie beim Ringdiagramm den Zeitraum entsprechend einstellen. Falls Sie sich mit der Darstellung des Quartalsdurchschnitts etwas anderes vorstellen, müssten Sie das nochmal genauer ausführen. Ihre zusätzlichen Wünsche und Anregungen werden dem Support weitergeleitet. Sie dürfen sich aber auch gerne selber nochmal an den Support wenden um Ihre Wünsche weiter zu spezifizieren.
4,549 Beiträge
8,081 Antworten
10,182 Kommentare
1,892 Nutzer