E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Ich habe jetzt 3x versucht mir Grafiken im Cockpit 3.0 einzustellen und speichere vor dem Verlassen auch. Die Anmeldung erfolgt immer am selben Arbeitsplatz (ein Laptop, aber immer im Praxisnetz) bei sonst unveränderten Bedingungen und vom selben Benutzer aus (Administrator).

Eine kurze Zeit lang bleibt das dann so gespreichert, aber dann ist wieder alles weg. Nicht mal Einstellungen wie "Expertenmodus" bleiben bestehen. Als hätte ich Cockpit noch nie benutzt.

Mache ich was falsch?

Ich benutze jetzt wieder die Statistikfunktion für meine Abfragen aber fand eigentlich das Cockpit sehr hilfreich...

VG Julian Lippold
Gefragt in Frage von (470 Punkte)
+1 Punkt
Ist bei mir sowohl bei 2.0 als auch 3.0 so, meine Vermutung ist, dass die Einstellungen nur als Cookie gespeichert werden, welches beim Schließen des Browsers gelöscht wird. Ich nutze weiter 1.0, hoffe, dies bleibt noch lange erhalten...

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Lippold,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Cockpit-Abfragen (allerdings nicht die zugehörigen Daten) werden tatsächlich im Browser gespeichert, aber nicht als Cookie - sie sollten nach dem Schließen des Browsers nicht verloren gehen. Um das Problem einzugrenzen, würde ich Sie bitten mir einem Email an michael.werther@zollsoft.de zu senden, zusammen mit einem Vorschlag für einen Termin (vorzugsweise im Zeitraum 8:30 - 13:30 Uhr), an dem wir uns das Problem (am besten via TeamViewer) zusammen anschauen können.

Liebe Grüße,

Dr. Michael Werther
Beantwortet von (400 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Werther,

hat sich zu dem obigen Problem eine Lösung gefunden? Bei mir ist es genauso. Ich habe sehr aufwändig viele Graphiken im Cockpit gespeichert. Schon im Wechsel von letztem auf dieses Jahr war es so dass auf einmal alles gespeicherte verschwunden ist (da dachte ich noch es läge villeicht am Quartalsupdate) . Gerade heute hatte ich jetzt wieder das selbe. Heute Mittag waren die Graphiken noch da und jetzt auf einmal "Puff" sind alle weg.

Falls es da eine Lösung oder Wiederherstellungsmöglichkeit gäbe würde mich das sehr interessieren.

Vielel Grüße

Andreas Aust
Sehr geehrter Herr Aust,

ich würde auch Sie bitten, mir zur Eingrenzung des Problems eine Email an michael.werther@zollsoft.de zu senden, zusammen mit einem Vorschlag für einen Termin (vorzugsweise diesen Freitag in der Zeit 8:30 - 12:00), an dem wir uns das Problem (am besten via TeamViewer) zusammen anschauen können.

Liebe Grüße

Dr. Michael Werther
Hallo zusammen,

ist dieses Problem bei Ihnen inzwischen behoben? Wenn ja würde mich interessieren wie, da bei mir dasselbe Problem existiert.

Ich benutze Safari und Cockpit 3.0.

Beste Grüße

Gerrit Sturz
Sehr geehrte/r Gerrit Sturz, sehr geehrter Herr Aust,

das Problem scheint Safari-spezifisch zu sein. Wir legen die Daten des Cockpits in der IndexedDB im Browser ab (eine Art "Datenbank im Browser", die persistent und vom Löschen von Cookies etc. nicht betroffen sein sollte [außer man löscht sie explizit händisch]). Je nach Safari-Version und zugehörigen Einstellungen scheint Safari diese aber selbständig in regelmäßigen Abständen zu leeren. Daran können wir leider wenig ändern.

Als kurzfristige Lösung kann ich Ihnen daher leider nur empfehlen, einen anderen Browser (Chrome, Firefox) als Standard-Browser Ihres Systems festzulegen. Das Cockpit sollte dann entsprechend darin geöffnet werden.

Mittelfristig arbeiten wir gerade daran, die Cockpit-Daten nicht mehr im Browser sondern im tomedo-Server zu speichern. Ein genaues Zeitfenster kann ich Ihnen dazu leider noch nicht geben - etwas in der Größenordnung 2-3 Monate ist vermutlich realistisch. Das Problem wird sich dann damit erledigt haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Michael Werther
16,060 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,627 Nutzer