Wie kann ich denn solch eine Verlaufsgrafik erstellen (Cockpit 1.0)? Sollte doch in Version 3.0 möglich sein?

Gefragt in Frage von (3.2k Punkte)
+3 Punkte
Ich muss auch gestehen, dass ich mit dem Cockpit 3.0 nicht richtig warm werde: die Grafiken brauchen lange bis sie sich aufbauen und die wesentlichen Informationen des alten Cockpits waren schneller und somit effektiver ablesbar.
Ich hoffe auch, dass das 1.0 noch lange verfügbar ist! Die neueren müssen jedesmal neu "eingerichtet" werden, ich vermute, dass dies am Löschen der Kekse liegt... Das Darstellen der Wartezeiten gelingt auch nicht, auch wenn es zur Auswahl steht...

1 Antwort

Lieber Dr. Mauch,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Verlaufsgrafik ist inhaltlich falsch und steht deshalb in dieser Form im Cockpit 3.0 nicht zur Verfügung.
Die an den "dicken Punkten" berechneten y-Werte sind die kumulierten Leistungen des jeweiligen Monats (Einheit der y-Achse ist "kumulierte Leistung in €"). Die graphische Verbindung dieser Punkte ist inhaltlich falsch, korrekt ist bspw. ein Balken (also horizontale Linie) über den gesamten Monat (oder einfach Punkte ohne Verbindungslinien).
Am Bsp. der obigen Grafik: selbst wenn man die Linie als "kumulierte Leistung bis zum Zeitpunkt x" interpretieren würde, könnte es nicht sein, dass in der Mitte des Monats August die Leistung höher war als am Ende (was die Linie aber suggeriert).

Wir helfen Ihnen gern bei der Erstellung einer Leistungsstatistik im Cockpit 3.0 - bitte wenden Sie sich dafür an den Support.

Liebe Grüße, Dr. Michael Werther
Beantwortet von (280 Punkte)
0 Punkte
Meine Frage war ja nicht ob ich eine Punktgrafik mit Verbindungen erstellen kann sondern eine Verlaufsgrafik ggf. ja auch mit Balkendiagramm.
Lieber Dr. Mauch, bitte führen Sie dafür die folgenden Schritte aus:
1. öffnen Sie das Cockpit 3.0

2. wechseln Sie in den Menüpunkt "Editor"

3. klicken Sie auf "Anfrage hinzufügen"

3. wählen Sie bei Anfragetyp "Leistungsverteilung" und bei Hauptkategorie "Zeitraum" aus

4. passen Sie ggf. weitere Nachfilter (bspw. den konkreten Zeitraum) sowie weitere Einstellungen (erreichbar durch Klick auf den Button Grafik-Einstellungen unten) an.

Bitte beachten Sie auch die ausführliche Anleitung zum Cockpit 3.0 unter https://hilfe.tomedo.de/handbuch/cockpit/ (ebenfalls erreichbar unter dem Menüpunkt "Handbuch").
Liebe Grüße, Dr. Michael Werther
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Jetzt wäre nur noch ein Vergleich mit dem Vorjahr / Vorquartal schön.
Lieber Dr. Mauch,

da die Hauptkategorie in diesem Falle "Zeitraum" ist, kann dies nur durch Änderung des Zeitraums geschehen (falls Sie also 2020 mit 2021 vergleichen möchten, muss als Zeitraum 01.01.2020-31.12.2021 ausgewählt werden - die Einteilung der x-Achse kann für Hauptkategorie "Zeitraum" in den Grafik-Einstellungen angepasst werden).

Außerdem können bei gleichem Anfragetyp und gleicher Hauptkategorie für verschiedene Nachfilter auch mehrere Ebenen dargestellt werden: unter dem Haken-Button ("Anfrage bearbeiten" oben links) kann durch Klick auf den "+"-Button ("Anfrage hinzufügen") eine weitere Datenebene hinzugefügt werden.

So können bspw. EBM- und GOÄ-Leistungen für die Jahre 2020 und 2021 miteinander verglichen werden (Anfragetyp "Leistungsverteilung", Hauptkategorie "Leistungstyp", erste Ebene Zeitraum 01.01.2020-31.12.2020, zweite Ebene Zeitraum 01.01.2021-31.12.2021).

Liebe Grüße, Dr. Michael Werther

Das habe ich verstanden - aber eigentlich würde man sich als zweiten Zeitraum ein Vergleich wünschen. Hier kann man aber leider nicht die Auswahl für das Vorjahr hinzufügen und beide gleichzeitg anzeigen lassen. Das Cockpit 1.0 hatte hier die sehr praktische Dropdown Schaltfläche rechts oben ;-)

 

 

Und der Excel Export exportiert auch alle Daten und nicht die gefilterten / kummulierten Daten aus den Grafikeinstellungen.

Lieber Dr. Mauch,

die entsprechenden Erweiterungen sowhl der Zeitraum-Auswahl als auch der Excel-Exportfunktion werden momentan bearbeitet und werden in einer der folgenden Versionen verfügbar sein.

Liebe Grüße, Dr. Michael Werther
11,354 Beiträge
18,033 Antworten
29,633 Kommentare
5,913 Nutzer