E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hier eine Spezialfrage an Dr. Berg:

Ich erhalte die Teilnehmerverzeichnisse meiner HzV-Patienten quartalsweise per download aus dem geschützten Bereich des HÄVG-Mitgliederportals. Es wird eine automatische Übertragung der z.B. neu bewilligten Patienten als Online-Funktion in die AIS bei lauter Windows-Programmen gerade erprobt. Heißt PPTV oder so ähnlich.

Auch wenn ich eigentlichkeine Zweifel habe, daß das bei Tomedo sicher auch schon programmiert wird (worden ist?), würde ich das gerne zum nächsten Quartal mal ausprobieren. Gibts das dann schon??

Klaus Lorenzen
Gefragt von (2.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Die Abfrage, Import und Abarbeitung von Patiententeilnehmerverzeichnissen werden in tomedo während des nächsten Quartals zur Verfügung gestellt. Am Ende des Q4/2017 soll also probeweise möglich sein, die PTVs für Q1/2018 abzurufen. Um diese Funktion zu benutzen benötigen Sie aber einen Abrufcode. Da die HÄVG die Produktivephase für PTV auf Q1/2018 verschoben hat, werden solche ICodes erst für Q2/2018 an die Hausärzte rausgeschickt. Wenn Sie die Funktion während der Pilotphase testen/nutzen wollen, dann müssen Sie sich bei der HÄVG anmelden und den Code selbst beantragen.

Beantwortet von (16.2k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Für den Import im Quartal Q1/18 sucht zollsoft noch Pilotpraxen, die dieses feature gerne testen würden. Gibt es außer Dr. Lorenzen noch andere Interessenten?

Was ist das PTV? Das Patiententeilnahmeverzeichnis erleichtert Ihnen die 'Aktivierung' von HzV-Teilnahmen. Statt den Brief der HÄVG vor Quartalsbeginn abarbeiten zu müssen und alle Teilnahmen per Hand zu aktivieren/beender, wird der Prozess auf wenige Mausklicks reduziert. Dabei wird die Liste der zu aktivierenden/beendenen Teilnahmen vom HÄVG-Server heruntergeladen und mit minimaler Nutzerinteraktion in tomedo 'eingespielt'.

Gerne akzeptieren wir auch Praxen mit mehreren HzV-Ärzten. Ab Q2-18 steht die Funktion nach bisherigem Zeitplan der HÄVG dann allen HzV-Ärzten zur Verfügung.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo, wir wären dabei. ICodes sind beantragt.

VG JM
Sind gerne dabei !

Gruß aus Verden

Ralf Kampmann

Zur Info seit ein paar Wochen ist es möglich, das Sie Ihre HÄVG Teilnehmerverzeichnisse über den Client abrufen können.

Hierfür benötigen Sie nur den iCode (Abrufcode), den geben Sie im Tomedo Client unter Verwaltung –> Selektivverträge (HÄVG) –> Teilnehmerverzeichnisse im folgenden Feld "Abrufcode" pro Quartal ein.

Anschließend klickt man auf "Abrufen" und die Teilnehmerlisten werden importiert.

15,808 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,999 Nutzer