Liebes Zollsoft-Team,
bei einem Brief mit mehreren Adressaten (Serienbrief) ist es leider nicht möglich, gemeinsame Änderungen für alle Briefe eines Serienbriefes vorzunehmen.
Bekanntlich kann man den Brieferstellungsdialog zunächst mit dem Button "Editieren" verlassen. Dann bietet die Textverarbeitung der Wahl (hier LibreOffice) erstmals die Möglichkeit, gemeinsame Textstellen für alle Briefe der Serie zu editieren. Nachdem man gespeichert und LibreOffice geschlossen hat, erscheinen diese Veränderungen aber eben nicht - weder in der Vorschau mit dem Auge im Brief-Popover, noch in der Druckvorschau des LibreOffice-Druckdialogs. Das heißt, manchmal schon, meist für den ersten Brief der Serie, nicht aber für die anderen.
Wenn man versucht, einen Serienbrief über den Button "Serienbrief bearbeiten" im Brief-Popover zu bearbeiten, ist das Ergebnis total erratisch. Die Änderungen kommen mal im einen, mal im anderen Brief der Serie an, verschwinden dann auch mal wieder, und komischerweise wird auch immer wieder das Auswahlfeld "Einzel" der Kopien mehrmals hintereinander ohne Benutzereingaben an- und abgewählt. In der Kommunikation zwischen tomedo-Client, tomedo-Server und Textverarbeitung scheinen im Hintergrund total chaotische Prozesse abzulaufen. Letzten Endes ist die Serienbrieffunktion dann, wenn man nach dem Brieferstellungs-Dialog noch etwas manuell ändern muß, derzeit völlig unbenutzbar. Ich habe nichts davon, wenn meine Veränderungen in einer zufälligen Untermenge der Briefe ankommen.
Jammerschade, denn die Serienbrieffunktion wäre, wenn sie denn tatsächlich so wie gedacht funktonierte, richtig große Klasse.
Hinweis: Ich habe das von einem Hausbesuchsarbeitsplatz per VPN versucht. Kann es sein, daß man da sehr lange warten muß, bis alle Veränderungen transferiert sind?
Vielen lieben Dank für einen Bugfix,
Mike Prater