E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich möchte in ein  Formular mein Praxisemblem einfügen - geht das?
Gefragt von (3.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Liebe Praxis Kneußel,

ich gehe mal davon aus, daß Sie ein selbst definiertes, also ein Custom-Formular nutzen möchten. Dort geht das über ein Hintergrundbild.

Im oberen Bereich der Customformularverwaltung sehen Sie eine mit "Hintergrund" beschriftete Schaltfläche, siehe Screenshot:

Dorthin können Sie mit Drag & Drop beliebige Graphiken der gängigen Formate ziehen. Rechts in der Formularvorschau bekommen Sie den Hintergrund auch zu sehen, so daß Sie dafür sorgen können, daß Ihre Formularelemente die Bildelemente des Hintergrunds nicht überlagern.

Achtung: Der Hintergrund wird nur dann mit gedruckt, wenn Sie das Formular an ein Druckprofil senden, für das das Häkchen "druckt Blankoformulare" gesetzt ist. Das muß nicht der Drucker für KV-Blankoformulare sein. Das Druckprofil kann gerne den Schacht ansprechen, aus dem sonst Ihre Arztbriefe kommen. Die beiden Mechanismen (Briefdruck via macOS-Drucker und Formulardruck via tomedo-Druckprofil) kommen sich nicht in die Quere. Sie können prinzipiell auch beliebig viele Druckprofile mit / ohne "Blanko"-Häkchen auf denselben Multifunktionseinzug eines Laserdruckers zeigen lassen.

Viele Grüße,

Mike Prater

Beantwortet von (8.5k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo,

danke für die hilfreiche Antwort, aber das Häkchen für Blankdruck finde ich nicht ... das ist nur ein Feld für Blankodruck, wo man etwas eintragen kann

Das Häkchen finden Sie nicht in der Custom-Formularverwaltung, sondern in den Einstellungen des jeweiligen Druckprofils. Die Druckprofil-Verwaltung finden Sie, wenn Sie sich als admin einloggen und dann im Menü Admin | Drucker anwählen.

In dem jetzt erscheinenden Panel sehen Sie links die Liste der in Ihrer Praxis definierten Druckprofile. Rechts finden Sie die Einzelheiten des angewählten Druckprofils:

In diesem Falle ist das Häkchen "nutzt Blankoformulare" nicht angekreuzt.

Wie Sie neue Druckprofile anlegen oder bestehende ändern, steht im Handbuch.

P.S.:

Das Textfeld für den Blankodruck in der Formularverwaltung, das Sie meinten, hat eine andere Aufgabe. Hier können Sie für KV-Formulare definieren, welche Seiten des Formulars gedruckt werden. Standardmäßig (Feld ist leer) werden die Durchschläge für den Arzt nicht mit gedruckt.

Vielen Dank, hat prima funktioniert
15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer